Beiträge von brrraaap

    Servus zusammen!


    Ich hatte am Wochenende meinen ersten richtigen Rennstreckentag, war mit der RC 390 R in Oschersleben und hatte richtig Spaß. Samstag hat sogar das Wetter mitgespielt. Vielleicht war ja jemand aus dem Forum auch da, ich war in Box 22 bei Hugos Truppe dabei, hatte mein Mopped aber immer draußen stehen. 456 war meine Nummer.


    Könnt gerne mal eine PN schreiben, wenn wir uns begegnet sind. Bis denne!

    Spike, ist dein aktueller Stand der mit den alten Klemmen? So sahen meine vorher auch aus. Die Lenker sind nach meinem Verständnis korrekt montiert, aber eben eine komplett andere Konstruktion mit 4 Schrauben und doppelter Klemmung. Auch das Material ist anders, nicht mehr schwarz eloxiert usw. Finde das nicht in Ordnung vom Hersteller, werde KTM einmal direkt deswegen anschreiben.

    Ich hab meine R heute zurückgeholt, die neuen Lenker sehen richtig bescheiden aus im Vergleich zu den alten. Kommen mir auch deutlich weniger hochwertig vor. Ist das bei euch auch so?

    1. Mike 1290 1 Satz

    2. TomE 1 Satz

    3. Alex27289 1 Satz

    4. Fricklee 1 Satz

    5. NeuKTMler 1 Satz

    6. 1290SDRblack 1 Satz

    7. Inujasha 2 Sätze

    8. Thomas 1 Satz SDR 1.0

    9. ub.1 1Satz SDR 1.0

    10. oroafi 1 Satz

    11. Torsten WW 1 Satz

    12. Patrick 1 Satz SDR 2.0

    13. HBD1290 1 Satz SDR 2.0

    14. Alex5.0 1Satz SDR 2.0

    15. Strabo - 1Satz SDR 2.0

    16. Stbo22 1Satz sdr 2.0

    17. Toto71 1 Satz SDR2.0 2017

    18. Hacho1 2 Sätze

    19. Tomo 1 Satz SDR 1.0

    20. KeV92 1 Satz SDR 1.0

    21. Fextec88 1 Satz

    22. ollih 1 Satz

    23. Flameraver 1 Satz SDR 2.0

    24. DennisH 1 Satz SDR 1.0

    25. fluegel 1 Satz SDR 1.0

    26. Karl V 1 Satz SDR 1.0

    27. brrraaap 1 Satz SDR 1.0

    Hallo zusammen,


    die Suche nach Blinker liefert leider kein Ergebnis, habe eine kurze Frage:


    Kann man bei einer SDR 1.0 BJ14 die Blinker gegen alle anderen LED-Blinker aus dem Zubehör tauschen oder kommt dann eine Fehlermeldung? Suche günstigen Ersatz für meine hinteren.


    Würden diese funktionieren?


    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5575485833&toolid=10001&campid=5338491650&customid=&mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FLED-Blinker-KTM-1290-Super-Duke-R-390-Duke-790-Duke-Sequentiell%2F273585260851%3Fhash%3Ditem3fb2f3c933%3Ag%3AY~UAAOSwIw1b~7on


    Danke schonmal!

    5000km später: Der Sound hat sich kaum verändert, im Leerlauf etwas satter als Serie. Unter Last und auf Drehzahl gefällt mir der Serientopf fast besser. Leider rostet der db-Eater recht schnell. Habe einen Neuen auf Garantie bekommen, der fing auch schnell wieder das Rosten an. Habe dann den Eater und das Gitter schwarz lackiert, sieht jetzt etwas besser aus. Natürlich hält der Auspuff(krümmer)lack nicht in dem Bereich, in dem das Abgas durchströmt.


    Halter habe ich aus Alublech selbst gebaut und ebenfalls schwarz lackiert.


    Der Topf ist optisch ganz schön, aber im Nachhinein würde ich ihn mir nicht mehr kaufen. Jetzt bleibt es so.

    50 im Dritten geht mit meiner RC 390 R ganz gut, im Vierten sollte man nicht in der Stadt rumfahren. Und außerorts ist alles unter 6000 rpm nicht artgerecht für den kleinen Drehwurm. :-)

    Leute, was ist mit dem Bremsweg? Der ist für jeden, Anfänger wie Profi, Rennstrecke wie Bummeltour, überlebenswichtig.


    Klar reicht für die entspannte Kurvenfahrt auch ein älterer Sportreifen und ein guter Tourenreifen ist auch sicher früher im richtigen Temperaturfenster, aber die Themen Handling und Bremsweg können meiner Meinung nach Sportreifen trotzdem besser.


    Meine Freundin fing letztes Jahr ebenfalls auf der 390er Duke an und hat jetzt den M5 gegen den Bridgestone S21 getauscht. Seitdem hat sie viel mehr Vertrauen und fühlt sich wohler. Mir fiel auf der RC390R, ebenfalls mit S21, auf, dass mehr Bremskraft möglich ist.


    Würde daher für Fahrspaß und Sicherheit einen Sportreifen wie den S21 empfehlen. Aber mit aktuellen Modellen namhafter Hersteller macht man auch bei Tourenreifen nichts falsch.

    Sieht gut aus! Könnte ich das in Excel haben? Würde es gern auch mit 14 Zähnen sehen.


    Für mich als Straßenfahrer zeigt das Diagramm, dass das Ausdrehen ab Gang 3 gar nicht soo den großen Unterschied macht. Wenn man die Haltbarkeit des Motors im Auge hat, kann man in den meisten Fällen auch einfach schon bei 8.500 hochschalten und verliert kaum Boden.

    Update:


    Die Holde ist mittlerweile mit der 390 Duke gut verwachsen. Mit 1,65m kommt sie zwar nur mit den Fußballen runter, trotz Daytona Stiefeln, aber mit ein bisschen mehr Übung beim Schieben und Rangieren klappt das mittlerweile ganz gut. Trotzdem denken wir noch über eine schmalere Sitzbank nach.


    Ich habe Dank eines sehr guten Angebotes eine nagelneue RC 390 R gekauft, mittlerweile gut 1.500km runter, und ich vermisse die Superduke auf der Landstraße nicht. Das Fahrgefühl ist so lupenrein "Motorrad", macht irre Spaß. Die SDR ist noch im Fuhrpark, aber ich befürchte, dass sie langfristig gehen muss. Damit lasse ich mir aber noch bis nächsten Frühling Zeit. Wenn sie bis dahin nicht viel bewegt wird, heißt es Adieu.

    Klar, in dem Sheet steckt keine Raketenphysik, kannst du gerne umbauen und erweitern.


    Ich persönlich würde erstmal den Radumfang einbauen, damit man ein Diagramm für die Geschwindigkeiten nach Gang hat.


    Die ganzen Reibungsverluste...klar, man könnte dann auch Motorradkonzepte wie Supersportler, Naked oder Supermoto vergleichen. Aber wie viele Zehntel bei 0-100 wird eine 520er Kette verglichen mit einer 525er Kette ausmachen? Dann Sachen wie Luftdruck (im Reifen sowie atmosphärisch bei der Messfahrt), Leder- oder Textilkombi, Körperbau abgesehen vom Gewicht.


    Der einfachste Weg könnte sein, die Messungen aus Fachzeitschriften einzutragen und daraus die Reibung zu errechnen, allerdings ohne Kenntnis von Tankinhalt und Fahrergewicht.


    Damit könnte man dann theoretisch aus der Durchzugsmessung im 6. Gang auch den Durchzug im 4. Gang grob ausrechnen.

    Mei, über Gewicht plus Fahrergewicht kriegt man schon ein gutes Schätzeisen hin, allerdings wirds nicht leicht, innere und äußere Reibung rauszukriegen. Da sind viele kleine Fehlerquellen, die sich ganz schnell aufaddieren. Und für sowas gibts ja auch Messungen in Fachzeitschriften, die Wahrheit quasi.


    Mir ging es darum, besser einschätzen zu können, wie sich die Kraft(entfaltung) anfühlt. Das Fahrzeuggewicht mit hineinzunehmen, wäre da ein großes Plus.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor Urzeiten mal ein Excelsheet, das ich in irgendeinem Forum aufgeschnappt habe, umgebaut zu einem rudimentären Übersetzungsrechner. Man gibt die Drehmomentkurve seiner Maschine und die Primärübersetzung, Gangstufen und Sekundärübersetzung ein. Dann rechnet er je Gang das verlustfreie Drehmoment, das an der Hinterachse ankommt. In Wirklichkeit wird der Reibungsverlust das Ganze noch mindern.


    So kann man gut unterschiedliche Motorräder vergleichen in Hinsicht auf den Anzug, den man bekommt. Drehmomentkurven isoliert sind halt nur die halbe Wahrheit.


    Das File hat 2 Blätter: einmal die Serienübersetzung 15-45 und einmal die kürzere Variante 14-45, die ich mal ausprobieren werde. Meine RC wird kaum eine Autobahn sehen.


    Kann natürlich sein, dass ich irgendeinen fundamentalen Denkfehler drin habe, ich bin nur so'n Typ, der bisschen Zahlen rumschiebt, also ohne Gewähr und Korrekturen sind immer willkommen. :kapituliere:


    Wer das Ganze noch um den Radumfang des Hinterrads erweitert, kann übrigens auch die Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang ausrechnen.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich meiner RC ein weisseres Abblendlicht spendiert. Bei blau beschichteten Leuchtmitteln ist gern das Problem, dass die Leuchtkraft und die Haltbarkeit leiden. Besonders im Regen wird man durch den fehlenden Gelbanteil eine schlechtere Ausleuchtung haben. Nachtfahrten kommen bei mir nicht so oft vor, Regennachtfahrten selten bis nie.


    Im Vergleich zur Serienbirne ist der Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht nicht mehr so extrem, aber weiss oder gar 8500K sind diese Birnen natürlich nicht. Ich hatte vorher einige Tests gelesen, und die Greads kamen teilweise miserabel davon, besonders was die Ausleuchtung betrifft. Anbei vorher/nachher Bilder, allerdings mit dem iPhone aufgenommen, daher kann man die Helligkeit nicht 1:1 vergleichen. Auch, wenn der helle Fleck bei den Greads größer erscheint - es kann sein, dass die Blende in einem der Bilder anders ist.


    Die erste Nachtfahrt steht noch aus, aber in puncto Helligkeitsverteilung ist die Gread nicht schlechter als Serie. Da ich vorerst das Fernlicht mit der Serienbirne fahre, bin ich nachts erstmal nicht besonders eingeschränkt - das Abblendlicht ist bei Halogenmoppeds sowieso immer suboptimal. Aber unsere Linsenscheinwerfer kommen mit der Gread gut klar und die Ausleuchtung ist nicht schlechter. Leider gibts hier kein „Passt schon“-Smiley.:grins:


    Irgendwann werde ich noch die Osram Night Breaker Laser ordern, entweder fürs Fernlicht oder sogar auch für das Abblendlicht.


    Zur Haltbarkeit halte ich euch auf dem Laufenden.


    Vorher:

    2019-07-29_14-27-03.JPG


    Nachher:

    2019-07-29_14-36-12.JPG


    Von vorne rechts Abblendlicht Gread, links Fernlicht Serie, besonders in der Spiegelung sieht man den Gelbstich beim Fernlicht:

    2019-07-29_14-39-39.JPG