Beiträge von bikerspirit

    Moin Leute


    In den vergangenen 10 Tagen habe ich bereits 800km mit meinem neuen Biest zurückgelegt. Am Dienstag gehts ab in den Service, danach geht der Spass wohl erst richtig los :). Vergangenes Wochenende war ich damit ordentlich auf Tour und konnte mich mit der Schönheit ein wenig vertraut machen.


    Kurzum, die 17er zu fahren bereitet mir persönlich mehr Spass als je ein Motorrad zuvor und ich finde sie einfach grossartig. Leider gibt es aber auch Dinge, welche nicht überzeugend gelöst sind. Diese Diskussion soll dazu dienen sich über Schwächen und Probleme der 17er SDR auszutauschen, bezüglich deren Bestehen und ggf. deren Behebung. Bin gespannt wie eure Erfahrungen so sind.


    • Lichtsensor: Ich war in den vergangenen Tagen oft auf Pässen und Landstrassen unterwegs. Diese führten auch unweigerlich auch am Waldrand und an schattigen Stellen vorbei. Schnell fiel mir auf, dass die hell/dunkel-Steuerung viel zu sensibel arbeitet. Sobald man schattige Stellen durchfährt, geht das Abblendlicht an und das Display wechselt auf dunkel. Fährt man wieder in einen sonnigen Abschnitt, schaltet die Steuerung mit einigen Sekunden Verzögerung wieder auf hell. Während dies bei Tunneleinfahrten womöglich wünschenswert ist, empfinde ich die übermässigen Wechsel im Tageslicht als störend. Obwohl es konstant hell ist, wechselt das Display nervös zwischen den zwei Phasen hin und her, und teilweise ist es sehr schwierig bei Tageslicht das schwarze Display abzulesen.
    • Tankanzeige: Auch hier reagiert bei mir die Anzeige zu sensibel. Obwohl vollgetankt, zeigt sie beim Einschalten auf dem Seitenständer immer nur 6 Balken an. Beim hügeligen Fahrten schwankt die Anzeige jeweils um etwa 2 Balken. Damit könnte man ja noch leben. Ab 4 Balken wird es dann richtig ärgerlich. Bergauf sinkt die Anzeige auf 2-3 Balken, Bergab kommt dann die extrem prominente Tankwarnmeldung bis man sie wegdrückt, und dies, obwohl der Tank noch zur Hälfte oder mehr gefüllt ist! Sobald die Steigung abnimmt, ist die Anzeige wieder korrekt, bei einem weiteren Abstieg kommt wieder die Warnung. Dies geht so weiter, bis man den Tank wieder auffüllt...
    • Tacho: Meine SMC R hatte bei 100 km/h eine Abweichung von 2%. Die SDR 17 8%.


    Gerade weil das Instrument der SDR 17 nur noch aus einer einzigen LCD Einheit besteht, wirken die ersten beiden Punkte m.E. stark ablenkend, sei es durch den ständigen Farbenwechsel, durch die Tatsache, dass man teilweise gar nichts mehr sieht oder dass eine Falschmeldung bei rasanter Bergabfahrt das Display "blockiert".


    Ist das bei eurer auch so? Sind euch weitere Unregelmässigkeiten aufgefallen?


    Viel Spass beim Fahren :winke:


    Gruss

    Habe meine seit gestern. Eigentlich wäre eine der Erstserie für mich gedacht gewesen, aber die ist weiterhin gesperrt geblieben. Auf Druck meinerseits hin rief der Händler, der nichts von Schwingenproblemen wusste, beim Importeur an. Am Telefon wurde das Bestehen eines Problems mit der Schwinge indirekt bestätigt. Jedenfalls konnte ich mich mit viel Diskutieren durchsetzen, dass man meine Accessoires alle an eine neuere hinüberpflanzt und konnte die dann sogleich mitnehmen. :Daumen hoch:


    Klingt selbst mit dem Standardauspuff sehr satt und laut. Die Sitzposition ist sportlicher als früher, aber auch mit 1.97m kann ich noch mit geradem Rücken komfortabel fahren. Shifter funktioniert Tadellos, MSR ist ungewohnt, aber echt nützlich. Fahrwerk ist top, Handling wahrlich ein Traum. Displaygrösse genügt vollkommen und ist auch gut sichtbar; leider aber zu Sensibel, im bei Schatten wechselt es oft wild zwischen hell/dunkel. Auch scheint es den Staub sehr stark anzuziehen. Licht ist auch top, die Projektion sieht nachts wie ein Beckenknochen aus :grins: Einzelheiten zum Motor folgen sobald die Einfahrphase durch ist. Statt Akra nehm ich nun den Remus Hypercone.


    Anscheinend ist es so, dass man für die Exemplare mit Schwingenproblem einen Garantieantrag stellen muss und danach das Standartprozedere durchlaufen, welches wohl eine Weile dauern dürfte.

    News aus der Schweiz: Nach wie vor nichts über ein Schwingenproblem bekannt von offizieller Seite. Display wird später ersetzt. Zulassungspapiere sollten bis Freitag kommen, dann gehts los!!!!!! :Daumen hoch:

    So eine Steckdose würde Sinn machen, da ich an der Messe in der 1290 Super Adventure R auch so ein Fach mit Steckdose entdeckt hatte. Dort ist es vorn rechts neben dem Display, leider aber nur etwa so gross, dass ein sehr kleines Smartphone reinpassen würde :grins:

    Guten Abend :Daumen hoch:


    Hier noch einige Ergänzungen zu Punkten, welche bereits angesprochen wurden, für Interessierte.


    1. Ergänzung Zulassungsbeschränkungen/Rückruf Display


    Wie gesagt wurde ich in der CH nicht über das Schwingenproblem informiert. Dafür hat man mir mal erklärt, was mit dem Display nicht richtig zu funktionieren scheint. Gemäss meinen Informationen brauche das Display im Tunnel mehr als eine festgelegte Anzahl (Zehntel-)Sekunden um von hell auf dunkel zu wechseln, was zu einer Blendung des Fahrers führen könnte. Hersteller der LCD-Instrumenteneinheit ist die Firma COBO, welche auch Aprillia, Yamaha oder Ducati beliefert. Wieso dazu aber nicht ein Firmwareupdate der Instrumenteneinheit möglich ist, wird wohl ein Rätsel bleiben.

    Gleiche Aussage auch von meinem Händler. Nach Auslieferung bis die die Papiere da sind normalerweise rund eine Woche, da ja neues Modell ist könnte es länger gehen. Das war vor einer Woche.... morgen hat er geschlossen.
    Von Schwingen und Tachoproblemen wusste er nichts. Werde Dienstag mal nachfragen was sich in der Woche getan hat.
    Neben meiner stand da noch eine weitere schwarze und eine 1290er @ T die auf die neuen Besitzer warten.

    Ziemlich genau so siehts bei mir auch aus, sogar mit dem geschlossen am Montag :grins: Das mit den Papieren ist meiner Meinung ein Vorwand. Meine Euro-4 Husky 701 habe ich zeitgleich bestellt und auch die allererste ende Dezember erhalten. Das in der CH benötigte Formular 13.20A für die Zulassung kam nach den Festtagen. Es fällt mir schwer zu glauben, sich KTM bei uns nicht schon weit im Voraus um die Typengenehmigung gekümmert haben soll...


    Auch hierzulande ist aktuell noch kein Demobike in Betrieb.



    2. Quickshifter, Zusatzpakete, Aktivierung

    habe meinen Händler gefragt ob schon was freigeschaltet ist.... antwort erst ab dem 1000 Service ....habe aber dann auch nicht mehr gschaut was mit dem Shifter ist. Soviel ich weiß ist er verbaut aktiv. muß gekauft werden.

    Gemäss der Bedienungsanleitung ist es nicht der Schaltautomat, der bis 1000 km gesperrt ist, sondern die Launch Control. Die Technik für den Schaltautomaten ist, wie auch sämtliche Bestandteile des Track-/Performancepacks, im Motorrad bereits ab Werk vorhanden. Die Freischaltung erfolgt ausschliesslich elektronisch bei Bezahlung des Preises durch den Händler. Meine Angaben zufolge können die Packs/Funktionen freigeschaltet werden, sobald die Transportsperre vom Motorrad dauerhaft entfernt wird, sprich, die Garantie zu laufen beginnt.


    Die Launch- Control unterliegt weiteren Einschränkungen, um den Motor zu schonen.



    3. GRA


    Interessante Info aus der Bedienungsanleitung. Die GRA funktioniert zwischen 40 km/h und 200 km/h und ist allerdings nur in den Gängen 3-6 verfügbar. Bei starker Beschleunigung funktioniert sie nicht.



    4. Bedienungsanleitung


    Ich habe die ganze Mappe für die 17er SDR schon seit über einem Monat rumliegen, darin enthalten sind auch die Bedienungsanleitungen auf deutsch und englisch, letztere sogar mit Schreibfehlern :denk: . Wenn jemand gerne was wissen möchte, nur zu, einfach fragen, informiere gerne ;)



    5. Eindruck Liefersituation Schweiz


    Beim Herumlesen hier habe ich festgestellt dass auch über die Verfügbarkeit der SDR diskutiert wird. Ich kann nicht für die tatsächlichen Umstände bei KTM sprechen, sondern nur einen Auszug geben, wie es bei meinem Händler zu sein scheint. Dort stehen nämlich wirklich sehr viele 17er SDR. Ich und kurz darauf zwei weitere Kunden hatten im Nov/Dez letzten Jahres eine schwarze SDR bestellt. Zusätzlich hat der Händler noch viele auf Lager bestellt in beiden Farben. Anfang Februar kam die 1. Lieferung (meine, 2 weitere schwarze und 1 weisse). Mittlerweile stehen da, wenns mich nicht täuscht, 6 oder mehr schwarze, wovon 1 Demo ist, 4 von Kunden bestellt sind. Von der weissen müssten es 3 oder mehr sein, wobei 1 davon für einen Stand an der Swissmoto "aufbereitet" wurde. Die weissen will bisher niemand. Gut möglich, dass da noch mehr von denen sind, denn letzte Woche standen noch mehr SDR Kisten da. Zustäzlich habe ich erfahren, dass KTM unbedingt mehr SDR an meinen Händler ausliefern möchte, dieser aber KTM bitten musste, die Lieferungen zu unterbrechen, da keine der bisherigen Bestellungen an die Kunden geliefert werden können; das Problem dabei der Platz und die Finanzen seitens des Händlers darstellen.


    Für mich würde dies dafür sprechen, dass SDRs durchaus noch relativ leicht erhältlich sind, aber die Einlöseproblematik auch die Händler belastet.


    Gute nacht, das Warten geht wohl noch weiter :zwinker:

    Moinmoin Leute!


    Bisher war ich hier nicht so aktiv, höchste Zeit das zu ändern :D.
    Meine SDR in schwarz hatte ich gleich am ersten Tag nach der EICMA bei meinem Händler in der CH vorbestellt, mit der vertraglichen Anmerkung "Erste, die geliefert wird". Die Bestellung umfasst das Race-, Track- und Performancepaket, Heizgriffe, Orange PP-Deckel überall, Ergo-Sitzbank, Kurzheck, Tankpads, Sturzpads etc.


    Vor rund einem Monat kam dann die freudige Nachricht, das Bike sei angekommen. Voller Freude eilte ich natürlich zum Händler, nur um zu erfahren, dass ein Einlösen nicht möglich ist. Das Bundesamt für Strassenverkehr habe die Strassenzulassung noch nicht durchgewunken, wegen EURO4. Über einen Monat später sind wir nocht weiter, ausser dass nun das Display ersetzt werden müsse. Von den Problemen mit der Schwinge habe ich erst hier erfahren.


    Aufgrund der angenehmen Wetterlage hätte ich mich schon gefreut, wenn man fahren könnte. Nur ist laut meinem Händler weiterhin nichts bekannt darüber, wann es soweit ist. Die Kommunikation ist etwas traurig hierzulande finde ich. Insbesondere wäre eine indikation, wann es soweit ist, wünschenswert. Da meine wirklich eine der ersten ist, rechne ich schon damit, dass meine vom Schwingenproblem betroffen sein müsste. So hoffe ich KTM folgt beim Austausch der Produktionsreihenfolge. Allerspätestens bis Mai brauche ich den Karton.


    Des Weiteren scheinen die Heizgriffe und das Race-Paket im Rückstand zu sein, letzteres scheinbar sogar bis mitte Mai :staun:


    Immerhin, nach dem fatalen Ende meiner SMC R hatte ich gleichzeitig eine neue 701 SM bestellt und nach eigenen Wünschen umgebaut. Dort müssen wir noch was am Decor korrigieren, dann geht die Fahrt aber zumindest mit der schon los :knie nieder:


    Gute Fahrt, geniesst das Wetter! :Daumen hoch:

    Hi!


    Habe eine 16ner mit dem beinahe identischen Setup und kenne das Problem. Bei mir ist noch das kleinere Ritzel drauf. Mit der Zeit stellte ich fest dass sie im unteren Drehzahlenbereich miserabel zieht und auch nicht so hochkommt, wie man es von einer SMC R kennt. Dazu hatte ich enormen Ölverbrauch von ca. 150ml/100km. Mapping war korrekt. Händler führte eine Reparatur durch- Kipphebellanger waren durch nach 6000km und Ventilspiel musste eingestellt werden. Danach war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar. Eigentlich hätte die Maschine wegen dem Ölverbrauch nochmals in die Reparatur müssen um alle Teile zu prüfen, wovon man sich eine weitere Leistungsoptimierung versprach. Leider hatte ich vor zwei Wochen einen schweren Unfall mit dem Moped, welches dabei zerstört wurde. Doof, denn ich hatte kurz zuvor für einen Haufen Geld Zubehör bestellt, fast alle Powerparts, neue Verkleidung, Dekor, Krümmer, Brems-/Kupplungshebel. Bis ich mich einigermassen wieder normal bewegen kann und alles schadenstechnische abgewickelt ist, wirds wohl keine neuen SMC R 16 mehr geben :(. Will mich aber keineswegs beklagen ;) Hoffe man kriegt deine bald in den Griff, damit du den vollen Eintopf-Fun geniessen kannst ^^. Wann wurde deine Produziert?


    Liebe Grüsse