Beiträge von Ballu

Hallo zusammen,

nach nunmehr 1300 Km mit meiner 1290er steht der erste Tüv-Termin an und ich habe gestern versucht, den Scheinwerfer zu testen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Büchse noch nie bei Dunkelheit unterwegs war und habe erstmal realisieren müssen, dass es einen Lichtsensor gibt. Also Lichtsensor abgedeckt, Kiste angeworfen und siehe da, das Abblendlicht funktioniert tatsächlich.

Die Lichthupe und das Fernlicht leider nur, wenn man den grauen Schalter nach unten gedrückt hält. Irgendwie ist der Schalter auch relativ wackelig. Den Tüv-Termin kann ich nun erstmal absagen und auf einen kurzfristigen Termin bei der KTM-Bude hoffen.

Irgendwie enttäuschend bei dem Kaufpreis und der Laufleistung.

Kennt jemand das Problem?

Diese K&N Diskussionen gibt es doch schon seit Jahrzehnten. Ich persönlich halte von den Dingern nichts, es sei denn, man ist Ökonom und errechnet sich eine Einsparung auf mehrere hunderttausend Kilometer...... :denk:

Ein Ami hat mal mit einem Auto und einer sehr simplen und pragmatischen Versuchsreihe (Unterdruckmessung im Ansaugtrakt und Zwischenschaltung eines feinen Filterpapiers) dargestellt, dass sowohl Filterleistung als auch Luftdurchlass beim K&N schlechter waren als bei einem Schaumstofffilter. Durch meine dreckige Vergangenheit (Motocross) habe ich einen Waschbehälter mit entsprechender Reinigungsflüssigkeit und eine alte Wäscheschleuder zum Trocknen der Filter.

Ich gebe zu, dass die Nachweismethode des Amis mehr als simpel ist und keine absoluten Werte hervorgebracht hat, jedoch stellt sie die Tendenz eindeutig heraus.

Eine Umrüstung kommt für mich nur mit einem Pipercross-Filter oder ähnlich in Frage.

K&B lebt vom Namen und davon, dass viele Käufer keine Alternativen kennen.

Achtung: Dies ist nur meine Meinung, wenn euch das nicht gefällt, dann ist das so. Mir aber dann auch egal.

Morgen soll es warm und trocken werden, die erste Runde des Jahres steht an, die Vorfreude ist mir schon ins Gesicht geschrieben.... :sabber: :wheelie:

Interessantes Thema, irgendwie verstehe ich das nur nicht. Wenn ich einen Helm kaufen möchte fahre ich die drei großen Zubehörhändler an und teste gefühlte 50 Helme.

Die ich kein Arschitekt bin, ist mir zunächst dass Design völlig egal: Passform und Qualität insbesondere des Visirmechanismus und des Gurtschlosses müssen passen.

Hierbei habe ich festgestellt, dass ich ein HJC und Arai-Birne auf dem Hals sitzen haben. So gut mir auch die überteuerten Shoeis gefallen, die passen mir einfach nicht!

Mit der Passform steigen und fallen auch die Windgeräusche und die Wackelei des Helmes bei hohen Geschwindigkeiten.

Zu guter letzt kommt dann das Design, ....schwarz.....anthrazit........bunte Discohelme gefallen mir weniger.

So hat halt jeder so seine Prioritäten......Achso, gelandet bin ich dann auch beim HJC RPHA 10 in Schwarz ohne Discodesign(vor 4 Jahren)

Ok, der Ausleger hat einen Knick, hatte ich nicht so drauf geachtet.

Dennoch ist mir die Befestigung über 2 mehr oder weniger gute Klemmungen suspekt.

Ich würde einen breiteren Lenker nehmen und direkt klemmen.

Warum wird eigentlich immer mit irgendwelchen Lenkerendgewichten getrixt? Geht es nur um etwas mehr Abstand zum Tank? Ansonsten sind die Highsider Victory Evo doch ohne irgendwelchen zwischengebastelten Schnickschnack zu montieren.

Hat bei meiner R1200S auch super gehalten.

Ich habe sie mir zumindest bestellt und werde es testen. Sollte der Abstand zu knapp sein für die Lenker/Tank Kombination, dann schmeiße ich die Drehbank für 2 passende Hülsen an. Die alten Victorys hatte ich auf der Speed Triple und das war eine elendige Bastelei, bis die fest gesessen haben (Dank an Loctite hochfest). Wer will den schon die Griffe und Armaturen nach innen setzen um direkt auf dem Lenker klemmen zu können. Dann würde ich lieber einen breiteren Lenker kaufen.

Für meinen Geschmack gibt es zu den Victorys trotz intensiver Recherche keine zugelassene Alternative, optisch und ökonomisch gesehen. Selbst die zugelassenen Rizoma Spy 95 machen mich optisch nicht so an.

Samstag ist die Einfahrinspektion durch und ich kann die Karre wieder abholen. Dann noch den ABS-Dongle rein und auf gutes Wetter hoffen.... :wheelie:

So, die offiziellen vom Landkreis Goslar (Harz) waren so nett, und haben meinen Tacho überprüft:

Nach Abzug aller Toleranzen 98 Kmh und auf dem Tacho standen 110 Kmh.

Sind die nicht wirklich nett ;-)?

War bei meiner TL1000S und meiner Cagiva Raptor 1000 auch, also 2KOhm Widerstand zum Gangsensor eingelötet und die Drehmomentkastration war Geschichte.

Jedem so, wie er es mag....aber wie das bei der SDR geht? Keine Ahnung, dafür sind Foren da, wer hat Ideen? Wahrscheinlich nur über das Mapping. Aber die Fahrbarkeit
    und Kontrolierbarkeit der DUKE ist schon der Hammer. Ich denke, ein guter Kompromiss. Bei den alten Schinken mit 1000er Susi-V2 war ja nicht übermäßig Drehmoment
    vorhanden.

Vielen Dank für die Beurteilungen.

Mit Laufleistung bis 1TKm komme ich nicht klar, dass sind ja maximal 3 Tagestouren!

Ich denke, ich teste mal den S21. Vom Feedback und vom Vertrauen in die Reifen habe ich (wahrscheinlich subjektiv) bisher mit Bridgestone die besten Erfahrungen sammeln dürfen.
    Angefangen mit BT16 über S20 und zum Schluss S20 Evo haben mir immer ein Grinsen im Harz verschafft.

Und eine erfahrene Laufleistung von gut 3TKm für den Hinterreifen halte ich für sensationell wenn er auch ordentlich Grip bietet.

Hallo,

ich langweile mit dem viel diskutierten Reifenthema, aber ich muss demnächst umstellen, da mir der Sportmax auf der 1290er nicht zusagt. Irgendwie fällt er relativ gut in die Kurve, wobei man schon drücken muss, um ihn wirklich auf die Kante zu bekommen. Da ich bisher auf meiner Speed Triple 1050 und der R 1200 S sehr begeistert vom S20 war (eierlegende Wollchmilchsau der konnte alles wirklich gut und ist derzeit auch recht günstig) frage ich mich, ob Sportattack oder M7RR (Testsieger) als Alternative in Betracht gezogen werden sollten. Der M7RR soll ja der "Beste" zur Zeit sein und etwas mehr Haltbarkeit als der S20 haben. Dann könnten die 60 € mehr für den Satz auch gerechtfertigt sein. Der Sportattack soll keine gute Nässehaftung haben, das wäre mir als Schönwetterfahrer jedoch relativ egal. Wie lange hält denn der Conti?

Habt ihr Erfahrungen mit SA oder M7RR?

Gruß

Guido