Hallo Calvin,
ich habe auch schon mehrmals vor dieser Frage gestanden, deren Beantwortung nicht so ganz einfach ist.
Ich persönlich besitze Erfahrungen auf folgenden Maschinen KTM 950 Adventure (45.000 km), KTM 990 SMR mit Tourensitzbank (10.000 km) und BMW R 1200 GS (neu mit ESA, 10.000 km).
Jede dieser Maschinen hat ihre speziellen Vor- und Nachteile, ich möchte meine persönlichen Eindrücke kurz darstellen.
KTM 950 Adventure -Hinweise gelten auch für KTM 990 Adventure (jedoch mit ABS lieferbar)
positiv: runder Motorlauf ab 2800 U/min, spritzige Leistungsentfaltung von 2800 U/min an, Leistung bis 9000 U/min mehr als genügend vorhanden, Ausdrehen aber nicht notwendig, Fahrwerk für 1 Personenbetrieb einschl. Gepäck (zusammen ca. 160 kg) genial, absolut Schotter- und Gelände tauglich, Fahrwerk für alle eventuell auftretenden Situationen genau einstellbar, Sitzposition bestens, Fahrverhalten sehr stabil bis ca. 170 km/h, Dauergeschwindigkeiten bei schnellen Überbrückungsfahrten bis ca. 170 km/h möglich und das sowohl sitzend als auch aufrecht stehend
, Tagesetappen von 800 km bis 1000 km ohne Probleme machbar, Verbrauch 5,5 bis 7,0 l/100 km je nach Laune und Fahrweise, Reichweite ca. 340 km, Bremsen super Wirkung, klarer Druckpunkt, auch ohne ABS gut dosierbar
negativ: Hochgeschwindigkeitsverhalten über 190 km/h bei voller Beladung einschl. Gepäck und Sozia (zusammen ca. 240 kg) etwas instabil, aber immer beherrschbar, Sitzbank für 2 Personen ausreichend, Topcase bei 2 pesronen nur mit Einschränkungen verwendbar, Kette sollte ab und an geschmiert werden
KTM 990 SMR
positiv: weicher Motorlauf ab 2200 U/min, explosive Leistung bis 9500 U/min, Fahrwerk bestens anpassbar, Bremsen absolut rennstreckentauglich, überaus scharfe Wirkung dennoch auch ohne ABS gut dosierbar. Extrem handlich wie ein Mountainbike, Sitzposition mit Seriensitzbank bis 150 km-Tagesetappe ertragbar mit Sitzbank der SM-T sind Tagesetappen von 500 km kein Problem.
negativ: Verbrauch 6,5 bis 8,0 l/100km, Reichweite ca. 260 km, teilweise überhandlich, Soziusbetrieb macht keinen Spaß, Betrieb mit viel Gepäck und/oder Sozia nur eingeschränkt möglich, Kettenantrieb
BMW R 1200 GS mit ESA
Motorlauf ruhig und unaufgeregt, weitgehend vibrationsfrei, ab 1500 U/min fahrbar, Fahrwerk elektronisch einstellbar, funktioniert richtig gut, beste Bremsen mit ABS, beste Gepäck- und Soziatauglichkeit, mit voller Beladung auch über 180 km/h noch stabil, geringer Verbrauch 5,0 bis 6,0 l/100km, Reichweite 330 km, Kardanantrieb
Lenker zu breit, Sitzposition etwas zu tief, zu viel elektronisches Bimbamborium, Motorlauf ruhig und unaufgeregt, etwas wenig Leistung zwischen 1500 U/min und 3000 U/min leichte, keine wirkliche Schotter- bzw Geländeeignung
So, das reicht im Moment, jetzt viel Spaß beim hin- und herüberlegen
Gruss lupino