Beiträge von Lupino

Hallo Boys & Görls & Otherone‘s,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der 890 Adv. R.
    Eine der ersten Kompletierungsmaßnahmen war der Einbau eines SW-Motech Hauptständers. Siehe da auch bei mir wurde ein zu kurzer HS geliefert.

Nachlieferung des hohen HS für die 890 R ist unterwegs.

Hallo Tusk,
    meine Erfahrungen mit dem Karoo3 sind noch ganz frisch. Ich war gerade mit meiner dicken Yamaha Supertenere am Nordkap.
    Anfangsprofiltiefe vorne 7 mm/hinten 9 mm
    Gesamtfahrstrecke 9.500 km davon 8.500 Asphalt und 1.000 unbefestigte Sand und Schotterwege
    Beladung voll dh mopped mit 270 kg / Fahrer mit 130 kg / Koffer, Gepäck und Zeltausrüstung nochmals ca. 70 kg d.h schweres Gerät :-)
    Endprofil vorne 2 mm / hinten 0 mm
    Fahrverhalten Asphalt trocken viel Grip und nass ebenfalls lautes Abrollgeräusch ab Tempo 100 aufwärts ein schnell fahrender Unimog klingt ähnlich
    Fahrverhalten Schotter ebenfalls guter Grip und Spurtreue
    Fahrverhalten Schlamm anfangs gut aber dann verständlicherweise mit abnehmender Profiltiefe kritischer.
    Gesamtresultat ein sehr guter Reifen, besser als Cont TKC 80
    Für Langstreckentouren mit hoher Beladung ist der Verschleiß etwas zu hoch, hier ist der Heidenau Scout etwas besser.
    Für meine neue KTM 690 Enduro R werde ich den Karoo3 aber auf alle Fälle ebenfalls mal ausprobieren.

Gruß Wolfgang

Hallo Leutsz,

ABS brauchts schon.

1. fährt es sich bei Gefahrenbremsungen einfacher beruhigender
    2. wird ABS ab 2015 bei Neumotorrädern Pflicht
    3. danach kannst Du ein gebrauchtes Mopped ohne ABS nur mit starkem Preisabschlag wieder verkaufen

Habe deshalb meine 2010er SMR gegen eine 2012er SMR mit ABS getauscht, die Schmiedefelgen und die Karbonteil'chen von meiner alten lasse ich auf meine neue ummontieren.

Ich denke dass passt. :kapituliere:

Das Beste ist, dass das neue Schnukelchen in 2 Wochen bereits auf meinem Hof steht und das Wetter wird bestimmt auch besser. :Daumen hoch:

Gruß Lupino

Hier kann man die Freigabebescheinigung downloaden: Touch me

Das wird übrigens mein übernächster Satz Reifen. Ich habe noch einen Satz Supercorsa Pro hier liegen, der muss erst aufgebraucht werden. :sabber:

Hallo folks,

bei der oben angeführten Freigabebescheinigung handelt es sich um eine veraltete Freigabebescheinigung.
    In der aktuellen, Datum 25.05.2011 ist der BT 016 Pro ausdrückilich nicht erlaubt für folgende KTM-SuMo-Modelle:
    - 990 Supermoto
    - 990 Supermoto T ABS-Modell

Die aktuellen Freigaben gibt es im Internet direkt auf der Bridgestone Hersteller Seite.

Gruß Lupino

Hallo momax,

nach 3.000 km Pirelli SuperCorsa Pro I war ich fast am verzweifeln, ich wollte meine SuMo 990 SMR wieder verkaufen.

Hauptgrund war wohl, wie ich jetzt feststellen musste, die Erstbereifung.

Der Pirelli Surper Corsa Pro I ist nach meiner Erfahrung, allenfalls für die Rennstrecke brauchbar und dort auch nur bei Temperaturen über 20 Grad C fahrbar. Wenig Gripp bei niedrigeren Temperaturen, keinen Gripp bei Nässe und Starkregen. Er hatte bei mir ein ungleichmäßiges Verschleissbild: der Vorderreifen fuhr sich auf den Flanken Restprofil nach 3.000 km 0,5 mm) stärker ab, als auf der Laufflächenmitte (Restprofil nach 3.000 km 1,8 mm), es ergab mit der Zeit ein spitzes Querprofil, was die Superhandlichkeit der SMR in ein uneinschätzbares Gekippel verwandelt hatte. (Hinterreifen Restprofil Flanke 1,0 mm / Lauflächenmitte 2,0 mm)

und nun zu der Ausgangsfrage :)

Ich habe nun seit 4.500 km den BT 016 PRO montiert.
    Die 990 SMR ist nicht wieder zu erkennen. das Fahrverhalten ist jetzt so, wie ich es mir von der 990 SMR von Anfang an gewünscht habe.
    Sowohl der Trocken- als auch der Nassgripp sind im Temperaturbereich von 0 bis 30 Grad C für meine Anforderungen sehr gut. Der Verschleiss hält sich ebenfalls in Grenzen. Das Verschleißbild sowohl von den Reifenflanken als auch von der Laufflächenmitte ist gleichmäßig mit einem durchgehend runden Profilquerschnitt. Es dürften etwa 6.000 km zu erreichen sein. Restprofil nach 4.000 km - vorne und hinten auf Flanke und Laufflächenmitte ca. 2,4 mm.

Ich denke man(n) kann daraus auch etwaige Rückschlüsse für die Verwendung auf der 990 SMT schließen.

Jedoch existiert nach meinem Kenntnisstand, zumindest in Deutschland, weder für die normnale 990 SM noch für die 990 SMT eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifenumrüstung von Seiten des Reifenherstellers Bridgestone.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Lupino

Hallo Folks,

bin mit der Serienbereifung der 990 SM-R (Pirelli-SuperCorsaPro) letzte Saison im Regen ziemlich um die Ecken geeiert. :Daumen runter:

Von dem bei Trockenheit vorhandenen sicheren Fahrgefühl, konnte im Nassen nicht mehr die Rede sein. :kapituliere:

Welcher zur Zeit für die 990 SM-R zugelassene bzw. freigegebene Reifen hat die besten Regen- oder Nassfahrqualitäten?

Hallo Calvin,

ich habe auch schon mehrmals vor dieser Frage gestanden, deren Beantwortung nicht so ganz einfach ist.

Ich persönlich besitze Erfahrungen auf folgenden Maschinen KTM 950 Adventure (45.000 km), KTM 990 SMR mit Tourensitzbank (10.000 km) und BMW R 1200 GS (neu mit ESA, 10.000 km).

Jede dieser Maschinen hat ihre speziellen Vor- und Nachteile, ich möchte meine persönlichen Eindrücke kurz darstellen.

KTM 950 Adventure -Hinweise gelten auch für KTM 990 Adventure (jedoch mit ABS lieferbar)

:Daumen hoch: positiv: runder Motorlauf ab 2800 U/min, spritzige Leistungsentfaltung von 2800 U/min an, Leistung bis 9000 U/min mehr als genügend vorhanden, Ausdrehen aber nicht notwendig, Fahrwerk für 1 Personenbetrieb einschl. Gepäck (zusammen ca. 160 kg) genial, absolut Schotter- und Gelände tauglich, Fahrwerk für alle eventuell auftretenden Situationen genau einstellbar, Sitzposition bestens, Fahrverhalten sehr stabil bis ca. 170 km/h, Dauergeschwindigkeiten bei schnellen Überbrückungsfahrten bis ca. 170 km/h möglich und das sowohl sitzend als auch aufrecht stehend :grins: , Tagesetappen von 800 km bis 1000 km ohne Probleme machbar, Verbrauch 5,5 bis 7,0 l/100 km je nach Laune und Fahrweise, Reichweite ca. 340 km, Bremsen super Wirkung, klarer Druckpunkt, auch ohne ABS gut dosierbar

:Daumen runter: negativ: Hochgeschwindigkeitsverhalten über 190 km/h bei voller Beladung einschl. Gepäck und Sozia (zusammen ca. 240 kg) etwas instabil, aber immer beherrschbar, Sitzbank für 2 Personen ausreichend, Topcase bei 2 pesronen nur mit Einschränkungen verwendbar, Kette sollte ab und an geschmiert werden

KTM 990 SMR

:Daumen hoch: positiv: weicher Motorlauf ab 2200 U/min, explosive Leistung bis 9500 U/min, Fahrwerk bestens anpassbar, Bremsen absolut rennstreckentauglich, überaus scharfe Wirkung dennoch auch ohne ABS gut dosierbar. Extrem handlich wie ein Mountainbike, Sitzposition mit Seriensitzbank bis 150 km-Tagesetappe ertragbar mit Sitzbank der SM-T sind Tagesetappen von 500 km kein Problem.

:Daumen runter: negativ: Verbrauch 6,5 bis 8,0 l/100km, Reichweite ca. 260 km, teilweise überhandlich, Soziusbetrieb macht keinen Spaß, Betrieb mit viel Gepäck und/oder Sozia nur eingeschränkt möglich, Kettenantrieb

BMW R 1200 GS mit ESA

:Daumen hoch: Motorlauf ruhig und unaufgeregt, weitgehend vibrationsfrei, ab 1500 U/min fahrbar, Fahrwerk elektronisch einstellbar, funktioniert richtig gut, beste Bremsen mit ABS, beste Gepäck- und Soziatauglichkeit, mit voller Beladung auch über 180 km/h noch stabil, geringer Verbrauch 5,0 bis 6,0 l/100km, Reichweite 330 km, Kardanantrieb

:Daumen runter: Lenker zu breit, Sitzposition etwas zu tief, zu viel elektronisches Bimbamborium, Motorlauf ruhig und unaufgeregt, etwas wenig Leistung zwischen 1500 U/min und 3000 U/min leichte, keine wirkliche Schotter- bzw Geländeeignung

So, das reicht im Moment, jetzt viel Spaß beim hin- und herüberlegen

Gruss lupino