Beiträge von Silbersurfer

    Servus zusammen,


    Habe beim Ölablassen an meinem Ersatzmotor ein kleines Aluminiumteil am vorderen Sieb vorgefunden.

    Den Teilekatalog habe ich schon durchstöbert und da ist mir bei Motor/Getriebe kein vergleichbares Teil aufgefallen.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Zum Background:

    Bin letztes Jahr mit festgehendem Pleuellager am Rheinring runter gefallen.

    Jetzt baue ich die RC8 mit diesem Ersatzmotor wieder neu auf. Den Motor hatte ich gebraucht erworben. Nach Aussage des Verkäufers hat er ca. 14000km drauf.

    Mehr Info habe ich dazu leider nicht.


    Ach ja. Es handelt sich um ein RC8 Bj. 2009

    Motornummer des Ersatzmotors: 8-612*01418*


    Grüß'le und Danke für Hilfreiche Antworten

    Alex

    Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Alex.


    Ich besitze u.a. ne SMR 990 und seit letzter Saison auch eine RC8 Bj.2009
    Die RC8 benutze ich zurzeit ausschließlich auf der Renne.
    Ich lese hier im Forum schon länger still mit, und hätte jetzt mal noch ne konkrete Frage zum Thema Umrüstung auf AHK.


    Und zwar hatte ich auch schon aus den Teilekatalogen die entsprechenden Teile identifiziert.
    Bin da zum selben Ergebnis wie Arrows gekommen. Das wären zurzeit ungefähr 430,- € an Teilen.
    Jedoch hat der Glaubnix in einem verwandten Thread die Bemerkung gemacht; „man braucht noch eine zusätzliche, dicke Kupplungsscheibe“.
    Geht es da um die Packetstärke? An welcher Stelle wird die Scheibe ergänzt/getauscht?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Arrows: Hast Du evtl. eine günstigere Bezugsquelle für die Federn gefunden?


    Falls es evtl. Jemanden interessieren sollte:
    Habe bis jetzt das SLS vollständig entfernt, KuN Lufi eingebaut, Sekundärdrosselklappen rausgeschmissen, die Ansaugkanäle im oberen Bereich etwas glatt geschliffen. Außerdem habe ich noch die Kats aus dem Originalpott entfernt und mit Tune ECU ne Akra-Map aufgespielt.
    Alle Maßnahmen zusammen haben im direkten Vorher-Nachher Vergleich, auf dem Prüfstand ca. 12 PS ausgemacht.
    (Im Volllastbereich läuft das Ding mit der Akra-Map allerdings noch deutlich zu Fett!)


    Grüß'le:winke:
    Alex