Beiträge von Elmar F.

Jungs, danke fuer die Auskunft, hab mir schon einen neuen Satz bestellt.
    Letztes Wochenende die Kette nochmal gespannt, nach 500km war sie weider total locker, also nen neuen Satz drauf.

Thema Reifen: Hab die ersten 2 mal dem M3 draufgehabt, etwa 4000-5000 km gefahren damit, dann hab ich auf den Pirelli Scorpion gewechselt, der haelt laenger ohne einbussen , wenns't ihn auf der kante faehrst.

Service kann man mit Europa nicht vergleichen, hier in Malaysien kostet die Arbeit beim Haendler nichts! :Daumen hoch: Ich hab fuer jedes Service bis jetzt (1000km, dann alle 5000) etwa 40-50 EUR bezahlt, inclusive Oelwechsel und ich lass auch immer die Filter tauschen.

Gruss aus MY
    Elmar

Hallo zusammen,

ich hab nun 17500km auf meiner 690 SM , mittlerweile den 4. Hinterreifen, also ist auch die Kette schon 4 mal nachgespannt worden, plus einmal selbst von mir.
    Nun hab ich bei der letzten Reinigung mal die Kettendehnung gemessen, laut KTM-Handbuch.
    Demnach sollen ja 18 Glieder nicht leanger als 272 mm sein, im 15KG belasteten Zustand.

Ich hab unbelastet 270mm, nun stellt sich die Frage nach einem Kettensatzwechsel. Die Ritzel sind beide (vorne/hinten) keineswegs schraeg verschlissen oder die Zaehne irgendwie ungleichmaessig abgenutzt.

Wer kann mir denn hier ein paar Tips geben, ob ich den Satz schon tauschen soll oder noch warten soll ?

Danke aus Penang, MY
    Elmar

Hi, Sorry, hatte nun laenger nichts gepostet,

Hab nun 13000 km drauf auf meiner Prestige, waren gerade mit den Motorraedern in Phuket mit meinen Freunden,

die Strassen in Sued Thailand sind langweilig, sehr gerade und extrem rutschig, auch wenn's trocken ist ! :alter schwede: In Phuket selber kannst das Mottorradfahren auch vergessen, extrem viel Verkehr und das Osterwochenende war nicht die beste Wahl dorthin zu fahren, kommst Dir vor wie in Lignagno am Strand.

Neben einigen Kleinigkeiten wie Kupplunsgeber - Tausch (auf Garantie) , manchmal Tacho leicht angelaufen innen (wenn's staerker wird, werd ich ihn tauschen lassen), laueft die 690'er super, im Juni gehts wieder auf zu einer Kuala Lumpur - tour.

November/Dezember steht dann Nord Thailand an, mit Chang Mai, golden triangle - das muessen wir aber erst organisieren, Mottorraeder rauf bringen lassen und dann nachfliegen, weil 3500km sind zu weit um rauf zu fahren,

Gruss

Elmar

Hallo zusammen, hatte dieselben Probleme wie von euch teilweise beschrieben:

Oel wurde weniger im Behaelter, Druckpunkt der Kupplung manchmal unterschiedlich, braunes Oel,

bin letzten freitag zum Haendler gefahren und siehe da, der kupplungsgeber Zylinder war innen dezentrisch abgeschliffen (siehe Bilder),

Die haben mir das Teil auf Garantie ausgetauscht und jetzt passt wieder alles, Druckpunkt gleichmaessig und kein Oelverlust mehr.

Die Kollegen hier in Malaysien wollten nur nicht auf mich hoeren, dass die Oelfuellung von unten zu machen ist und haben schoen von oben befuellt, was uns schlussendlich fast 2 Stunden gekostet hat, die Luft wieder rauszubringen ....

Also Gruss aus Penang,

Elmar18042008107.jpg18042008108.jpg

Hi Hans Wurst,

bin hier auf Delegation in Malaysien (Penang) und hatte das gleiche Problem.

Hab's selber behoben - es ist die Kette - lies Dir in der Rubrik "Technik, Defekte" die letzten 4 posts durch, dann weisst alles.

Gruss

Elmar :Daumen hoch:

Hallo zusammen, hab nun in einem Selbstversuch das Geraeusch wegbekommen:

Ich hab mir im Bauladen ein etwa 3mm dickes, selbstklebendes Gummiband besorgt, auf die Breite dieser Kunststoff-Ketten-Fuehrung zugeschnitten und dieses dann zwischen die Schwinge und diesen Teil geklebt (habs auf den Kunststoffteil geklebt / nicht auf die Schwinge). Ein Loch fuer die Durchfuehrung der einen Schraube hineingemacht und alles wieder angeschraubt. Damit war das metal. Geraeusch schlagartig weg. :Daumen hoch:

... und natuerlich die Kette immer schoen gut geschmiert halten .. ! :grins:

Gruss

Elmar

Hallo zusammen, bei mir ist das met. "Klackern" , beim Beschleunigen definitiv die Kette. Unter Last faengt der Ruecklauf der Kette zwischen vorderem Ritzel und etwa halber Schwinge stark zum Schwingen an und die Kette schlaegt dann auf die an der Unterseite der Schwinge montierte Kunststoff-Fuehrung. Hab mit dem Haendler und ein paar Einzylinder Experten geredet, das ist schwer bis gar nicht wegzubringen. Hab schon mit etwas mehr und auch etwas weniger Kettenspannung probiert, macht keinen Unterschied. Die Einzylinder haben die Eigenschaft, dass die Kurbelwelle (und dann uebers Getriebe auch das Ritzel vorne) kein so konstantes Drehmoment haben, wie 2 und Mehrzylinder - das resultiert in einem Kettenschwingen am entlasteten Kettenstrang. Ein Ausweg waere diese Kunststoffuehrung abzumontieren, aber bevor die Kette dann gegen die Schwinge schlaegt, nehm ich aber das Geraeusch lieber in Kauf.

Aber sonst bin ich voll zufrieden, wie gesagt, hab jetzt 6000 KM, Hinterreifen werde ich nun bald tauschen muessen, sonst alles super. Hab mir auch die Alarmanlage selbst eingebaut, und die funktioniert echt super. Da lohnen sich die 350 EUR auf alle Faelle.

Gruss, Elmar :Daumen hoch:

Ja danke, Ritzel ist auch fest , das Geraeusch ist auch nur beim Fahren vorhanden, woraus ich die im forum angesprochene Sache mit der Schmierbohrung fuer die Kette der Nockenwelle mal ausschliessen wuerde, Schrauben sind alle fest, was ich noch vermuten koennte ist, dass die Kette beim Ruecklauf (richtung hinteres Ritzel) auf die an der Unterseite der Schwinge montierte Kunststoff-fuehrung schlaegt, zumindest hoert sich das aehnlich an, wenn ich die Kette im Stand nach oben druecke.

Ich bring das Ding heute zum 5k Service und werd den Haendler das mal zeigen, mal sehen was er meint.

Danke auf alle Faelle fuer eure Inputs.

Gruss und ein nettes Bildchen vor den Twin Towers, (unmoeglich die Motorraeder und die Towers auf ein Bild zu bekommen, zu hoch die Dinger .....)

Elmar

Hallo zusammen, ich hab jetzt 5000 km runter auf meiner 690er prestige, letztes wochenende 1300km gefahren, der motor laeuft super, fahrwerk ein traum, hab die reifen bis auf die kante abgefahren, das ding klebt auf den malayischen strassen einfach wie irr. (und hier gibts auch quais keine strafen fuer geschwindigkeitsuebertretung ! ) :der Hammer: Das einzige thema, das ich hab ist ein metallisches klackern beim beschleunigen, dass meiner meinung nach irgendwo aus dem linken motorraum oder der kette im ritzelbereich kommt, hat das sonst auch jemand schon bemerkt ?

Danke und Gruss aus Penang / Malaysien

Elmar

Hi zusammen,
    ich bin auf Delegation hier in Malaysia und hab seit 4 Wochen eine neue 690er Prestige.
    Hab nun 1300 km drauf, und bisher ist sie mir einmal im Leerlauf ausgegangen, dann aber nicht mehr.

Das mit der Temperatur sollte kein Problem sein, auch hier im 40 Grad heissen Malaysien hab ich noch nie Probleme mit der Temp. gehabt, klar klettert die Anzeige bis auf den Vorletzten Balken (vor allem im Stadtverkehr ), dann springt aber der Luefter an und kuehlt zusaetzlich mit. Sobald wieder ein wenig schneller
    gefahren wird ist die Temp. gleich wieder auf Normalniveau.

Ich hab sie noch nie 15min am Stand laufen lassen, wenn das Ausgehen aber nochmal vorkommt, werd ich das probieren.

Einstweilen Gruss aus Malaysia
    Elmar :daumen hoch: