Diese maps sind aus dem ori gerät und auf dem neusten stand. Lies dir vorher noch mal das tunecu procedere genau durch.
Beiträge von Dorfschmied
-
-
Hi Malte
Hier mal die neusten maps aus dem ori ktm. Als (händler) was ich nicht bin: könnte ich dir nur diese maps flashen.
Eine empfehlung kann ich hier nicht geben denn hier ist man seines rufes sofort niedergemacht. -
ANTWORT:
Wird halt bei Vergaser motoren nicht funktionieren.
Du vergleichst hier Äpfel mit Butter.
Wer baut einen einspritzer in die vergangenheit um???
Wer vergleicht einen vergaser motor mit nur einem kennfeld für die zündung mir einem einspritzer der sensoren hat? Warum baut man nicht einen größeren Drosselklappen-Body ein? Oder eine Einspritzdüse mit mehr durchsatz? Und dann der Text?(Das ist das Zünd-Map von einer KTM 990 SM. Hier ruft TuneEcu Werte von 40° Vorzündung auf, wenn der Motor auf Power geht, weil die Drosselklappe voll offen i(= 100%) ist. Solche astral frühe Werte für Vorzündung findet man vielleicht in irgendwelchen Motoren aus der Zwischenkriegszeit, aber sicher nicht auf einem modernen Vierventiler mit einem halbwegs effizienten Brennraum)
Also bitte, wasn los mit Dir? Auch tunecu noch anzweifeln. Und dann einen Motor auf Vergaser umbauen.
Sorry, aber hier scheiden sich die geister. -
Alles recht und schön, aber wieso diese rechtfertigung?
Machst du bischen auf Frauenschuh? Dieser fährt aber regelmäsig in der Supermono EM oder GSA mit.
Von deinem Gerät wie von dem Fahrer hab ich bis dato nix gelesen oder gesehen.
Ignitech macht gute sachen auch der suport ist gut.
Aber hier hätte ich eine frage?
Warum hast da dein Kastel nicht zwischengeschaltet? -
http://www.gearingcommander.com/
Da wird geholfen. -
Weiters warte ich auf Deine Antwort, weshalb KTM 25% Drehmoment nicht frei setzt, wenn es doch so leicht geht mit dem "sachgemäßen" ECU-Eingriff. Und da reicht es nicht, wenn Du uns zeigst, auf der D-390 liegt noch so viel Power im Verborgenen, bleibt in der Zündung stecken. Die D-390 ist ein Sonderfall, weil - letztendlich - ist das Bike gedrosselt für das 42-PS-Führerscheinlimit. Hier kann ich mir gut vorstellen, daß KTM bei dem Bike ein Programm der Schonung in der ECU fährt, zumal die ersten 390, die nach DE kamen, Problem mit der Haltbarkeit, mit Dauervollgas hatten. Selbiges gilt für die Indien-125er, auch dieses Bike ist ECU-mäßig "hergerichtet" für die Führerschein-Leistung. Die einzig wirklich offene Indien-KTM ist die 200er als dem Bike, von dem der Inder als Hersteller auch die wirklich großen Serien für Asien baut, die 125er und 390er sind nur Ableger für KTM-Europe.
Warum soll ich dir eine Antwort schuldig sein?
Bist du hier im Forum der Orts-Obmann?
Fraglich sind deine 25% wenn du es genau wissen willst wende dich an Ing. Thomas Froschauer Software Developer Ktm Group. Die suchen da auch leute, vielleicht kannst du da dein Kastl einbringen.
http://www.ktmgroup.com/de/kar…eur-sensor-elektronik-mw/
Würde mich Freuen.
Im eigentlichen sinne solltest mal überlegen warum 25%. Vielleicht weil das Getriebe eh schon überlastet ist oder aber die iso Norm usw usw.
Vielleicht aber das wir Tuner ein erfolgserlebnis haben????? Vielleicht hattest ja auch einen Messfehler? Papier ist geduldig.
Oder gibst du mit deinem Kastel eine Motorgarantie? Dafür müsstest du aber eine Versicherung abschliesen. Das kannst du hier machen.
http://mobile-garantie.de/haen…arantie-tuning-fahrzeuge/. (Das machen alle nahmhaften Tuner die eine art Kastl vertreiben).
Im übrigen must dich doch nicht immer gleich so aufregen wenn Kritik kommt und seitenweise mit Bits und Bytes rumswapen oder dich bis ins Atom rechtzufertigen mit Fachchinesisch was keiner versteht.
-
Der liebe Dorfschmied hat uns wieder mit einer Handvoll unverstandener Kennfelder versorgt,
aber wie er nur (?) durch Verändern des Zündkennfeldes nennenswerte Drehmomentsteigerungen erreicht,
ist er uns leider nach wie vor schuldig geblieben.
Warum besorgst du dir nicht ein frei programmierbares Zünd-Steuergerät (preisgünstig im web erhältlich)
und zeigst uns, wie man damit eine Duke Stage 4.5 herbrennt?Babsi, die handvoll ist genau eine datei und zwar eine von euch. Ehrlich gesagt kann ich damit nichts anfangen. Das letzte ist vom powercomander da sieht man zumindest ein feld.
Ihr werdet schon wissen wie ihr das macht. Zur zündung, habe ich nicht geschrieben das die leistung nur durch die zündung kommt, In jedem map von Ktm ist die zündung auch verändert. Weis nicht warum ihr da so rummietzt das habt ihr doch bei tunecu schon gesehen.
Wenn du ein freiprogramiertes steuergerät brauchst kauf dir eins. Ich brauche das nicht weil ich das serienteil umprogrammieren kann sowie zugriff auf die KTM Maps habe. -
Wenn ich eine Website mache, dann sicher nicht wegen solchen Vorträgen. Und auch dann werde ich hier im Forum über "Technik" erzählen, und zwar über eine, die sich nicht darauf beschränkt, ich nehme einen Acra (oder was) und das, was man sonst so macht. Ich bin nun mal so frei, und mache nicht das, was"MAN" so macht, sondern mein eigenes Zeug. Und deshalb mache ich niemanden anderes nieder, versuche, immer sachlich zu sein, noch schimpfe ich irgendwen, nein ich freue mich, über jeden konstruktiven Input, gerade auch über die kritischen.
Das du niemanden nieder machst mag sein, deine energie schätze ich. Aber wie wäre es der vorlauten angestellten oder was au immer das ist etwas zu zügeln?
-
Ahhh jo, deine mapbezeichnungen sid auch cool. bei powercomander weis jeder was er flasht, aber hier????
-
Im übrigen: Ich finde diese ganzen Mapping-Geschichte manchmal auch echt überzogen. Der Motor funktioniert nicht nur dann, wenn er in der Abstimmung, mit Gemisch & Zündung (die greife ich prinzipiell nicht an, den Dynojet-PV-V_Schmäh mit einem Offset zum KW-Sensor könnte ich auch machen, wenn ich wollte) "auf dem Punkt" läuft, es reicht vollkommen, wenn er in einem "Fenster" läuft. So lange das Gemisch, wie auch der ZZ-Punkt innerhalb eines gewissen Bereiches liegt, ist "alles gut". Und dieser Bereich ist nicht einmal so schmal, im Gegenteil.
Warum? willst dann nicht in die zündung eingreifen? Ein jeder tuner greift in die zündung ein! Hab mir mal erlaubt eines deiner maps zu öffnen.
Hmmm? 25% mehr drehmoment bei einer datenmenge von gleich nix. Jesus hat auch aus wasser wein gemacht.
Hier mal deine Daten. Andere müssen das 20ig fache an daten bearbeiten. aber ihr nur ein einziges kennfeld?
Will ja keinen streit vom zaun brechen und erwarte hierrüber keine stellungnahme von Dir. Das hat sich erübrigt.
Letztes bild stellt ein normales kennfeld dar kein gebirge. -
Ja, das funktioniert
-
Konnte in den daten auch kein evo map finden 2016 wie 2017 nicht es gibt nur 3 verschiedene map. siehe bild
-
Hallo, habe die 5 seiten mal im schnelldurchlauf überflogen. (wegen abartiger faulheit). aber könnte hier trotzdem mal jemand schreiben ob die 17er 701 er einen größeren einspritzboddy hatt? dachte so gefühlt im vorbeimarsch das die grösser aussieht?????
-
Alles anzeigen
hi
der TE schrub : "Bevor jetz irgend wer fragt ob das Sinn macht sich die Übersetzung eintragen zu lassen, lest bitte nicht mehr weiter :)"wahrscheinlich weil er keinen bock auf beiträge wie die letzten beiden hat
ich kanns verstehenralf
edit meint : da schrieb jemand schneller , also die letzten 3 beiträge

-
Ich habe einen LM1 Lamda-Tester,mit dem ich schon einige Triumph Motorräder eingestellt habe.Eine Daytona die auf dem Prüfstand mit Kastel abgestimmt war.Verbrauch 10 Liter, schwarz Rauch beim Beschleunigen und plötzliche Gasannahme bei 5000 Umdrehungen.Habe kleinere Einspritzdüsen eingebaut,im Teillast auf Lamda-Tester 1,2,und ab halbgas auf 0,98 eingestellt.Verbrauch 4,5-6 Liter.Schön fahrbar mit mehr Leistung.Die Sagam Einspritzung hat nur ein Kennfeld.Hautgrösse Drosselklappe und Drehzahl.Aus diesen wird die Luftmenge aus dem Kennfeld berechnet.Luftdruck und Ansaugluft zur Korrektur und Berechnung der Luftmasse.Bei der KTM ist es viel schwieriger.Sie hat zwei Kennfelder. Luftdruck und Drehzahl,und Drosselklappe- Drehzahl. Die Lamdasonde ist im Kümmer zu weit vorne eingebaut.Breitbandsonde überhitzt,und liefert sprunghafte ungenaue Werte.Das Gemischt im Brennraum ist ungleichmäßig.Die Menge des eingesetzten Kraftstoffen wir über die Zeit bestimmt.Da der Motor keinen Nockenwellen Sensor hat,wird jede Umdrehung eingespritzt.Einmal vor das geschlossene - einmal vor das geöffnet Einlassventil.Bei leicht geöffneter Drosselklappe entsteht eine Schichtladung.Das Gemischt im Brennraum ist nicht homogen,und kann schlecht gezüchtet werden.Deshalb laufen die Motoren fetter besser. Ich kann mir nicht vorstellen,das beim Beschleunigen gegen die Tätigkeit einer Rolle mit Beschleunigungs anreicherung, Abgaswerte auswerten kann.Wenn es beim Probefahren sehr schwer ist
Funktioniert auf einem Wirbelstrom gebremsten Prüfstand sehr gut.
-
Und nun mache ich mal was echt Unerwartes - ich sage was zum Thema dieses Threads: KTM drosselt den Motor auf 33 kw, indem der Öffnungswinkel der Drosselklappe beschränkt wird. Wenn die 33 kw erreicht sind, macht die Klappe einfach nicht mehr weiter, ja sie geht
Hallo, Hierzu lege ich ein veto ein:
Der ganze text von Dir stimmt nicht. Wieso werden hier solche behauptungen aufgestellt? Texte wie sie ein überstudierter Docktor nicht mal von sich gibt.
Im 3D sieht man genau das Zündkennfeld der gedrosselten zur offenen unterschiedlich ist, sowie eine wiederlegung deiner Drosselklappentheorie. Die drosselklappe hat das selbe kennfeld im offenen sowie im geschlossenen zustand. Einspritzung einspritzzeitpunkt zündung AFR sowie Drive by wire ist dementsprechend alles geändert zur drosselversion.
Anhang: Beweismittel Foto -
Alles anzeigen
Oh Christian,
den Han wirst du auch nicht überzeugen,
solange du keine reisserischen Videos ins web stellst,
das altmodische "Lambda" nicht durch das moderne "AFR" ersetzt
und nicht mindestens eine Website, besser jedoch einen Facebook-Account hast.
Fachwissen und gute Argumente, die sich durch Google und denken verifizieren lassen,
zählen bei ihm nicht ... und müssen das auch nicht:
Wenn Han gern Piratenvideos schaut, dann soll er das tun.Wenn er (und andere Leute, die ihr gesamtes Wissen aus den gleichen Videos beziehen)
jedoch anfängt, arglosen Fragestellern wie Carlitos unwidersprochen Tipps zu geben,
die zumindest seine Motorabstimmung, wenn nicht sogar den Motor gefährden*,
werde ich mich zu Wort melden:
Unsere zufriedenen Kunden schauen offenbar wenig in ein EVO1- oder Remus-Map-Thema
umd wenn doch, dann wollen sich die wenigsten von Han und 690DukeR beflegeln lassen.
(Anstrengende Babsi dankt Dozer!)
Nachdem jedoch die irrige Meinung "offener EVO1-Deckel mit Serien-Mapping ist voll ok!"
hier in mehreren Themen von mehreren Leuten vertreten wird,
sehe ich einfach die Gefahr, dass das Carlitos und stumme Leser auch glauben.*) Dass das Fr. Merkels SMC-R das aushält, spricht für die Robustheit der 690er
und / oder für ... äh ... sehr schonenden Umgang mit dem Gasgriff:
Solange sie nicht mehr als Halbgas gibt, läuft die Mühle schön geregelt auf Lambda 1,
aber ÜBER Halbgas läuft das Gemisch aus dem Ruder!das altmodische "Lambda" nicht durch das moderne "AFR" ersetzt
Dachte immer das ist gleich???? Nur eine umrechnung.
Naja vielleicht habe ich da nicht richtig aufgepasst in der schule.
Aber Trotzdem baue ich mir kein (Handschuhfach), in die Ktm. Ist doch
kein Auto. Und a Kastl schon gleich gaaaaaarnicht. Wenn doch das
Original Steuergerät Flashbar ist. Da werden die wildesten
konstruktionen (einer Dachrinne) eingebaut um Luft zu schaffen. Über
Leistungsmessungen gepostet von vor 8 Jahren. Warum stellst du nicht mal
ein 3D diagramm von Lamda, Grundkennfeld Zündung, grundkennfeld
Einspritzung, Schubabschaltung, Kennfeld bei Last usw. Von dem Kastl
ein? Im Jahr 2017 ist das möglich. Ich möchte dir Babsi ja nicht die konkurenz ablaufen. Aber ich denke von all dem was du hier verzapfst hast du null ahnung! Deine zitate sind doch alles reime aus wikipedia und oder sonnstigen lesebüchern.