Beiträge von Wildsau690

    Wenn die noch die Originalsitzbank, die ganz eckige und harte Version, drauf hat, dann wundert mich das nicht. Bei meiner 2010er Enduro 690 hatte ich trotz 15.000-20.000 km pro Saison nach nur 60-100 km schon Probleme beim Sitzen, mit der neueren Originalbank vom BJ 2014 nach 150-200 km. Da hat man einfach keine Lust, längere Strecken zu fahren. Erst mit der neuen Sitzbank wars ein Spaß!

    by the way.. welche Sitzbank hattest du den auf deiner Enduro?

    ..hab grad das hier gesehen... Husqvarna hat ja einiges vor... und auch im 125er Bereich soll wieder was kommen...
    Da sieht man mal, dass hier wieder was vorwärts geht seit Sie in Mattighofen angesiedelt sind.



    Also die 701 Vitpilen hat schon was :staun: ... mal abgesehen von dem ganzen elektronischen schnick schnack, aber die moderne Linienführung im urigen cafe racer look schaut schon extrem stark aus!!! :crazy: ..klar ist das ein concept-model und noch in Entwicklung...
    Aber nimmt man mal die Orange Brille ab, kann sich die Duke hier warm anziehen!!


    https://www.youtube.com/watch?v=-Z3QFWy3XN0

    ...möchte auch mal meine Eindrücke zur 701er loswerden. :denk:


    Die ganze Euro4 Sache ist schon ein Thema... mal sehen wie der Motor der neuen 701er geht und wie das Gesamtpaket von dem Motorrad so ist...
    Fachsimpeln kann man hier und da... aber man sollte sich schon auch selbst ein Bild davon machen und mal zum Händler gehen und den Bock probefahren.. Ich denke so werd ich das auch machen..



    Bis vor kurzem hätte ich nicht gedacht das die 690er SMC/Enduro eingestellt wird, aufgrund der vielen Verkaufszahlen... Betrachtet man das ganze aber realistisch, denke ich wird es wirklich keine 690er mehr geben...sondern es wird sich alles auf die 701er verlagern.. Aus Geschäftspolitischer Sicht für KTM natürlich Klasse.. aber für die KTM-Enthusiasten :Kürbis: wie mich natürlich schade...
    Für mich muss eine KTM orange sein (Im Zuge der Zeit kann man auch sagen Sie sollte zumindest orange Farbelemente enthalten :zwinker: )


    Was mich stört an dem ganzen Wandel ist der technische Fortschritt beim motorradfahren.. Immer mehr elektronische Helfer wie ABS oder Ride by Wire und was es sonst noch so gibt..
    Letztens habe ich mir ein Video vom guten alten Zonko von der 1000ps-Redaktion angesehen zum Thema Euro4... Er meinte, dass ab 2017 das ABS gar nicht mehr abgeschaltet werden kann über das Cockpit.. ist das richtig? Das wäre schon sehr schade...


    Ich bin froh noch ein "altes Eisen" zu haben von 2012... Ich glaube auch das für die 690er am Gebrauchtmarkt die Preise sehr stabil bleiben werden (noch stabiler als bisher), da die alten Nostalgiker und Oldschooler einfach keine Husky wollen, sondern einen :Kürbis: .


    Für die Jüngere Generation wird das aber egal sein, die werden der SMC gar nicht hinterher trauern, denen wird die Husky schon so vermarktet das Sie auch gut verkauft wird. Im Zuge von Social Media und Youtube etc. ist das ja heutzutage kein Problem mehr.. Außerdem gibt es ja keine Alternative, das weiß KTM natürlich auch und nutzt es mit der 701er.


    Wie skeptisch ich am Anfang auch war gegenüber der Husqvarna, ich war abgeschreckt von dem Euro4 Motor... mir war die Husky einfach zu weiß, zu farblos... Mittlerweile muss ich sagen mir gefällt Sie immer besser je länger ich mich mit Ihr befasse und Sie mir anschaue... Auch schon die 2016er...


    Ich werd die 2017er mal Probefahren.. und wenns wieder mal ne Sumo wird.. dann vielleicht ja sogar eine Husqvarna 701.. denn eine gebrauchte SMC die nicht verbastelt und verheizt ist, ist dann auch nicht mehr so leicht zu finden, da Sie ja nun vom Aussterben bedroht ist.


    In diesem Sinne noch ein paar schöne sonnige Tage für die Saison.


    Serwus :wheelie:





    Ihr solltet euch freuen, dass die Preise so stabil sind. Warum so negativ?


    Solange es dabei bleibt profitiert jeder, ich kaufe zwar teurer, verkaufe aber für fast das selbe Geld. Ist doch super.


    Ich finde es teilweise ehr abartig wie andere Dinge an Geld verlieren. Das fängt bei anderen Mopped Marken an, zieht sich über Autos und endet irgendwo bei Möbeln die man nur verschenken kann.

    genau so ist es!
    Die KTM´s haben einen extrem geringen Wertverlust... sowas hat man leider selten noch bei anderen Produkten..
    ..Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Markt.. und wenn man bei Mobile etc. schaut, gibt es eben nur eine Handvoll die vom Zustand her noch ohne bedenken gebraucht zu kaufen sind.. und die haben halt alle noch einen sauberen guten Wert.


    Darum immer pflegen/warten und immer schön warm fahren. :knie nieder:

    Servus,
    Genau der Punkt mit der emotionalen Bindung...das ist es worum es mir beim Motorrad fahren geht..


    Die Japaner mögen zuverlässig sein und gute Leistung haben.. ja ich hat auch schon mal eine yamaha r6..


    Aber ein Einzylinder von KTM...das ist richtiges Motorrad fahren.. Ein Genuss in allen Zügen! Das Fahrwerk von WP, die Bremsen von Brembo, der Lenker von Renthal.. Hier hat wirklich jedes Teil Qualität.


    Ich hatte 2012 eine 690 SMC und hab sie nach 2 Jahren verkauft, da ich nicht mehr so viel zum fahren kam..Nach einem Jahr ohne KTM hab ich es nicht mehr ausgehalten und mir eine 690 Enduro R gekauft. Bis jetzt keine Probleme... Wo findest du auch sonst einen Einzylinder mit einer solchen Leistung und so großzügigen Wartungsintervallen.


    Auch wenn ich nicht mehr viel fahre im Jahr (beruflich bedingt)... genieße ich jeden meiner ca.3000 km in der Saison. :wheelie:

    Ein 2014er oder 2015er Modell reicht vollkommen.. Ich würd mir eine mit so wenig km wie möglich suchen... und das Geld was dir dann über bleibt in Schutzkleidung oder neue Teile wie Auspuff oder sonstiges investieren.. Natürlich sollte die Preis/Leistung bei einer gebrauchten auch stimmen.. und das ist mittlerweile leider nicht mehr so einfach, ich weiß.


    Ich hab meine 690er Enduro mit 2500 km bekommen... Vom KTM-Händler zu nem guten Preis.
    Ich wollte sogar bewusst ein älteres Model, da ich mit ABS an nem Motorrad nichts anfangen kann. :crazy:



    Inspektionsintervalle:

    • 2008, 2009: 5000 km
    • 2010, 2011: 7500 km
    • ab 2012: 10000 km


    Änderungen:

    • ab 2011 besserer Lenkeinschlag durch geänderte Gabelbrücken und Gabelfäuste
    • Hubraum: 2008 bis 2011 654 ccm, ab 2012 echte 690 ccm durch vergrößerten Hub
    • Bis 2011 gab es 2 Versionen: Enduro R mit orangen Rahmen, kleinen Tacho, großen Federwegen und Enduro mit schwarzen Rahmen, großer Tacho, kürzere Federwege
    • Ab 2012 gab es nur noch die Enduro R mit orangen Rahmen, aber großer Tacho und kurze Federwege
    • Ab 2014 Doppelzündung, Ride-by-wire, ABS

    schön Zusammengefasste Antwort! Ist der Lenkeinschlag bei allen ab 2011 gleich? Oder sind die mit den großen Federwegen und kleinem Tacho hier auch bevorzugt worden? Weiß das wer?

    Merci für die sachlichen Antworten bis jetzt!
    Also hinten den Mitas E07? Wenn der 4000 km hält wäre schon :sensationell:


    Vorne würd ich den TKC80 erstmal lassen.. der is ja noch gut... Bisher hatte ich damit auch keine Probleme.


    Was ist der Unterschied zwischen Mitas E07 und E09?




    Hat evtl. wer Bilder von nem montierten Mitas hinten bei ner 690er Enduro? Das wäre ne Sache :titten:

    Servus Zusammen,


    ich hatte bisher eine 690 SMC.. Hier hab ich damals glaube ich den Pilot Power 2ct gefahren. Dieser war hinten nach ca. 2000 km immer fertig..


    Nun bin ich umgestiegen auf eine 690 Enduro-R. Hier sind die Standardreifen TKC80 von Conti drauf..


    Ich hab die Kanten jetzt seit ca. 4 Wochen und bin damit 900 km gefahren.. Der TKC80 sieht für mich schon aus als wäre die Hälfte abgefahren.. sieht das nur so aus oder ist der wirklich nach ca. 1800 km komplett abgefahren?


    4000 km sollte er schon halten


    Ich fahre damit ca. 70 % auf der Straße und 30 % im Gelände...


    Wie lange hält der TKC80 bei euch auf der Enduro hinten?


    Welchen Reifen könnt ihr für die 690 Enduro-R empfehlen, der evtl. länger hält (ca. 4000km).. aber mit dem man trotzdem mal abseits von der Straße kann, und er sollte auch "enduro-typisch" aussehen..


    Vielleicht schildert Ihre eure Erfahrungen dazu..


    Merci im voraus :titten:

    Hallo,


    Ich wollte mir demnächst eine KTM SMC R 690 holen. Der Standart auspuff hat ja keinen Sound, deswegen wollte ich fragen, ob mir jemannd einen guten Sportauspuff empfehlen kann. Er kann so ca 300-400 € ksoten.

    Hol dir den LeoVince... Ich hatte den an meiner 690 SMC und jetzt an meiner 690 Enduro-R.. Die Preis/Leistung stimmt hier meiner Meinung nach... Und er hat auch eine E-Nummer... Der Sound ist Klasse! Ein bisschen hell aber die Lautstärke ist ideal. Nicht zu laut und nicht zu leise.. du kannst ihn "laut" fahren und wie blöd am Gashahn zupfen :wheelie: .. oder auch leise wenn du z.B. an deinen lieben Nachbarn :crazy: vorbeifährst ;)


    Manche schreiben hier im Forum das er Leo zu laut ist.. Jeder sollte sich hiervon aber selbst ein Bild machen.. ich find ihn ohne Kat und mit db-killer nicht zu laut! Ich hab ihn aber mal von nem bekannten mit offenem lufi-deckel gehört... da ist er wirklich laut beim Ansaugen.. gefällt mir auch nicht so.. aber wie gesagt.. Alles eine Frage des Geschmackes :titten:


    Preislich liegt der Leo ohne Kat zurzeit bei ca. 280 euro neu ;)