Beiträge von kinglui29

Moin,
    vor 2 Jahren habe ich mir eine 2017er EXC 450 zugelegt. ich kam nicht wirklich dazu sie fertig zu machen um sie wieder "auf die Straße zu bringen". jetzt war ich dann doch endlich mal soweit und habe sie gestern der DEKRA vorgeführt. Ende vom Lied: Lambdasonde und Kat fehlt -> AU nicht bestanden. Rest trotz aftermarket LED scheinwerfer ohne Zulassung und Reifen mit "Not for Highway Services" - Kennzeichnung und offener Leistung bestanden.
    nunja... dass eine EXC mit den abgasen im offenen Mapping ja grundsätzlich so ein Thema ist, ist mir klar, ist ja nicht meine erste EXC. bei meiner 350er von 2014 war es damals allerdings ohne kat und lambda kein Problem und auch bei meiner 525 exc Vergaser war das damals alles kein Thema.

Damit der Gute Herr bei der DEKRA jetzt zufrieden ist, habe ich nun bei Kleinanzeigen eine Lambdasonde und einen Kat bestellt, kommt die Tage an. Nun zur eigentlichen Frage:

Reicht es aus den Kat und die Lambdasonde einzubauen um die AU zu bestehen oder muss ich dafür wirklich noch das blöde kleine Mapping da drauf hauen ? mehrfach gelesen habe ich jetzt schon dass die Lambda ruhig drin bleiben kann weil die beim offenen Mapping ehh keinen Einfluss hat.
    Kat würde ich dann für die AU eben reinstecken fertig aus.

Denn wie ich gesehen habe, haben die gemessenen Abgaswerte fast zu den Werten aus der COC gepasst.

Moin, mir ist bei der letzten Fahrt mit meiner 05er 525 Exc etwas uncooles aufgefallen. Nach dem mir mein Bike umgefallen war beim Enduro fahren im Wald auf einen Stamm, verliert das bike extrem viel Öl. Wo genau es herkommt weiß ich allerdings noch nicht genau. Ich habe allerdings eine Vermutung: und zwar die Bohrung oben auf dem Getriebe die schräg nach vorne unten führt. Ich weiß tolle Beschreibung aber siehe Bild.

allerdings finde ich bei YouTube, Google, dem originalen Ersatzteilkatalog und dem Handbuch leider nicht heraus, was das ist und ob da überhaupt Kontakt zum ölkreislauf ist.

Kann mich jemand aufklären was das ist ?

LG Lukas

Moin,
    Ein Kumpel von mir möchte an seiner 2008er exc 300 die Plastics von der Modellreihe 2015 anbringen.
    er hat jemanden gefunden der das schon einmal bei einer 450er exc gemacht hat. jetzt ist die Frage ob die Tanks bzw die Rahmen im Oberen Bereich soweit gleich sind und sich nur in der Motoraufhängung unterscheiden.

weiß da jemand etwas ?

Liebe Grüße

Lukas

hi,
    habe zur Zeit auf meiner 525 Supermotofelgen von einer LC4 drauf. Hinten passt alles super und keine Probleme.

Vorne habe ich eine andere Achse mit anderen Hülsen (Achse ist dünner) und habe mir für das Stück wo bei der LC4 die Tachowelle sitzt einen Messingadapter gedreht.
    Das sitzt alles Bombenfest und ich bin auch schon 2tkm damit gefahren... jetzt wäre mal langsam die Überlegung die einzutragen bevor man sich mit der Rennleitung in die haare bekommt, denn die wird ja bekanntlich auch nicht dümmer...

Hat einer da Erfahrung mit oder kann mir sagen worauf der Tüv da achtet ?

Liebe Grüße

Lukas

PS: habe das ganze auch mit 320er Scheibe und Bremssatteladapter alles montiert und das fährt 100%ig.

Moin

Ja klar macht eine Sportenduro auf der Straße keinen Sinn, aber darum geht es ja auch garnicht. Um sinnvoll von A nach B zu kommen habe ich ja ein Auto. Es geht mir lediglich um den Spaß den man damit hat.
    Der Spritverbrauch ist mir bei der geringen Kilometerleistung eigentlich fast egal... ich fahre damit keine Touren nur mal eine 50 Kilometerstrecke mit meinen Kumpels um den Block. Dafür sollte der Tank ja reichen ;)

Ich denke eher dass man sich damit ein bisschen Wartung ersparen kann, da ein Kolbenwechsel alle 80 Stunden ja eigentlich genau so schnell geht wie Ventile einstellen alle 25 Stunden ... zudem sind weniger Teile drin die Kaputt gehen können ( Nockenwellen, Nockenwellenlager, Ventile, Steuerkette, blablabla... ) und man spart sich diese ganzen Filter beim Ölwechsel.

Nicht dass ich damit ein Problem habe, aber wenn es weniger Aufwand macht.

Ja ich werde mich mal umsehen in meinem Bekanntenkreis ob dort jemand so ein Ding hat was ich mir für Gelegenheitsfahrten mal ausborgen kann.
    Außerdem fahre ich morgen mal einen KTM Gebrauchthändler an, der auf meinem Arbeitsweg liegt, vielleicht hat der ja was da um es mal zu testen.

Danke für die beiden schnellen Antworten, vielleicht hat ja noch jemand was zu sagen.

Grüße

Lukas

Moin Community,
    ich habe zur Zeit eine 525 EXC mit dem guten RFS Motor umgebaut auf Supermoto. Das Teil lässt sich super gut fahren und hat Dampf und Fahrspaß ohne Ende.
    Allerdings bekomme ich mehr und mehr Sehnsucht nach dem Gestank einer 2 Takter :zwinker:

Gerne würde ich eine 300er nehmen, weil diese ja als Dampfhammer bekannt ist.

Nur leider bin ich mir nicht sicher ob ich meine 525er dafür hergeben sollte...

Die 300er würde ich auch auf Supermoto umbauen.

Gerne nehme ich eure Erfahrungen an und lese was ihr so zu sagen habt, gerne auch unter den verschiedenen Baujahren :Daumen hoch:

habt ihr eine Idee wo man so etwas mal testweise fahren kann ?

Liebe Grüße und frohes Neues

Lukas

Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Exc 525 bj 2005 und bin auf der Suche nach einem Foto von einem Fahrzeugschein oder Brief mit offener Eintragung für mein Motorrad. Ich kenne jemanden der, wenn er einen Beweis der Möglichkeit hätte, mir die offene Leistung einzutragen. Von grießer hab ich jetzt schon einiges gelesen und auch dass er die leistung nicht mehr einfach so einträgt. Ich komme aus dem norden und kann mein motorrad dwshalb nicht so einfach dort für eine abnahme vorstellen...

Also suche ich nun einen brief oder schein, selbstverständlich ohne Rahmennummer und Kontaktdaten, lediglich mit modell und dem nachweis der offenen Leistung.

Wenn sich jemand bereit erklärt mir das bereit zu stellen wäre ich sehr dankbar.

LG Lukas

Guten Tag Community,
    Ich heisse Lukas bin 18 Jahre alt und fahre eine 300 exc sixdays Argentina umgebaut auf Supermoto. Ich bin neu hier im Forum.
    Momentan ist sie auf 8kW gedrosselt wegen Straßenbetriebs. Da ich sie aber auch auf der Rennstrecke fürs SuMo fahren benutzen möchte und keine Lust habe jedesmal auf der Strecke die Drosseln zu entfernen, kam mir die idee ob es nicht möglich wäre einen Mappingschlater für die CDI einzubauen. Im Internet habe ich zwar einen Schalter von KTM gefunden, wozu ich jedoch keine genauen Leistungsangaben finde. Gibt es die Möglichkeit einen Drosselschalter für die CDI oder Auslassteuerung einzubauen, der das Moped auf 8kW drosselt ? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit soetwas?

Kenne das Prinzip mit der Auslasssteuerung von meiner alten Maschine (Yamaha DT 125 DE06).

LG Lukas