Beiträge von Gino

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch heute von einem Vorfall berichten und Euch um Eure Meinung, Eure Ratschläge und evtl. ähnliche Erfahrungen bitten:


    Ich war auf einer Tour im Allgäu unterwegs und musste bei einem Zwischenstop feststellen, dass die linke Oberschale der Lenker-Halterung gebrochen ist (siehe Fotos). Abgesehen davon, dass das bei einem 6 Jahre alten Motorrad eigentlich nicht vorkommen sollte, ist das eine lebensgefährliche Sache, die ich dann so an KTM weitergegeben habe. Durch Zug- und Druckbelastung ist es eine Frage der Zeit, dass die 2. Oberschale ebenfalls bricht und dann hat man zwar den Lenker in der Hand, aber keinerlei Verbindung zum Motorrad mehr. Bevor irgendwelche Vermutungen aufkommen: Nein, ich habe die Schrauben noch nie gelöst oder nachgezogen!

    Ich habe dann bei einem KTM-Händler vor Ort eine Lenkerklemmbrücke, die zwar für die SD bestimmt ist aber auch bei der SA passt, gekauft und die 2. Brücke gleich zur Nachlieferung mitbestellt - das Ganze für sagenhafte 65 Euro!


    Die größere Frechheit kommt aber erst jetzt: KTM schreibt mir

    "Materialprobleme sind uns aus dem Markt an diesem Bauteil nicht bekannt. Aufgrund dessen, dass die Garantie seit Januar 2018 ausgelaufen ist, keine Anschlussgarantie vorliegt und die Fahrzeuggeschichte eher unbekannt ist (letzter Aufenthalt beim KTM Vertragspartner 08/2019), ist uns eine Kostenübernahme auf Kulanz leider nicht möglich. Es tut uns leid, Ihnen keine positive Nachricht einer Kostenübernahme übermitteln zu können und verbleiben...."


    Abgesehen davon, dass dieses Bauteil m. E. nichts, aber auch garnichts mit Garantie zu tun hat, sondern ein Bauteil von einem Fahrzeug ist, dass genauso ein Motorrad-Leben halten MUSS wie ein Motorrad-Lenker, finde ich die Argumentation nicht in Ordnung: Das Scheckheft ist lückenlos, der letzte Kundendienst wurde nach KTM-Vorgaben von einem Meisterbetrieb, der von mir 500 m entfernt ist, durchgeführt.


    Bisher war ich eingefleischter KTM-Fan mit einer Portion KTM-T-Shirts, 2 KTM-Jacken und 3 KTM-Uhren, bin jetzt aber jäh enttäuscht worden. Mir geht es nicht um die 65 Euro, sondern die Art und Weise der "Problembehandlung". Vielleicht liest ja ein KTM-Mitarbeiter mit und teilt mir seine Meinung dazu mit.


    Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende, Dirk


    PS: DUCATI hat auch schöne Motorräder.....

    Hallo Martin,


    ich hab die gleiche Hupe genau nach Deiner Anleitung montiert - funktioniert einwandfrei.


    Allerdings hab ich die ABE "verbummelt". Könntest Du mir bitte eine Kopie schicken? Herzlichen Dank im voraus und


    viele Grüße, Dirk

    Hallo zusammen,


    wie oben schon be- und geschrieben sind es verschiedene Faktoren, die ein solches Motorrad zum Pendeln bringen. Bin - wie sicher viele hier - mit meiner SA inkl. Topcase, Koffer und Sozia ohne irgendeinen Wackler schon weit jenseits der 200 unterwegs gewesen. Aber es gab schon Situationen allein, nur mit Topcase "bestückt", da bin ich bei 170 gerne vom Gas gegangen. Windverhältnisse, Kleidung und irgendwelche auf der Straße befindlichen Transporter, LKW, SUV haben ihren Teil zum Fahrverhalten beigetragen.


    Das Motorrad ist und bleibt m. E. genial und macht Spaß. Aufpassen muss man immer.


    Viele Grüße und eine un- und umfallfreie Fahrt, Dirk

    Guten Morgen,


    die Elektrik ist nicht das Problem - es geht um die Demontage der Blinker: Wie komm ich an die Schrauben dran?


    Grüße, Dirk

    Aha - ich rede nicht vom Leuchtmittel, sondern vom kompletten Blinker. Und der ist offensichtlich nicht so mal eben ausgebaut. Daher "brauchts den Trick"....


    Grüße, Dirk

    Hallo zusammen,


    ich hab hier vor mir 4 Stk. sogen. sequentielle Blinker liegen, die ich gern an meine 1290er SA montieren würde. Nun 2 einfache Fragen mit der Bitte um 2 einfache Antworten - ja, den Thread "Abenteuer Blinkerwechsel" hab ich gelesen, aber vielleicht gibt's ja mittlerweile ein Update mit einem Trick, über den man die Blinker einfacher wechseln kann....


    Sollte ich die Dinger dann endlich montiert haben, bleibt die Frage mit dem Relais. Nachdem die 2016er SA ja schon LED-Blinker hat, sollte ein Relais oder ein Vorwiderstand eigentlich überflüssig sein, oder nicht?


    Herzlichen Dank für die Antworten und


    viele Grüße, Dirk

    Hallo zusammen,


    nochmal vielen Dank für Eure Tipps - Navi (340 LM) mit Bordanschluss ist installiert.


    Ich hab jetzt doch den Dauerplus als Stromquelle hergenommen: Wenn das Navi nicht in Betrieb ist, ist es auch nicht am Motorrad. Somit ist die Entladung der Batterie sogut wie ausgeschlossen.


    Ich hab jetzt mal die Original PP-Halterung hergenommen: Auf normalen Straßen kann ich alles gut ablesen, d. h. ich kann kein Vibrieren feststellen, zumindest kein extremes Vibrieren und im Gelände wird man mich sowieso nie antreffen. Wie gesagt: Es funktioniert alles und macht einen guten Eindruck.


    Viele Grüße,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    hab jetzt tatsächlich - ohne irgendwelche Schrauben zu lösen - mit ein wenig Fummelei 2 Kabelschuhe gefunden, die offensichtlich von den Zuleitungen der 12V-Steckdose abgezweigt wurden. Hier ist allerdings kein Zündungsplus, sondern nur Dauerplus drauf. Gibt es da noch andere Kabel, bzw. handelt es sich hier um diesen ominösen ACC1-Anschluss?


    Eigentlich egal, weil ich sowieso schon die linken Verkleidungsteile demontiert habe (aber immer noch nicht an die Kabel drangekommen bin) und so das Garmin-Stromkabel von der Frontscheibe bis unter die Batterie verlegen konnte. Wo finde ich jetzt hier eine Klemme 15, auf die ich BEDENKENLOS draufgehen kann? Am besten mit Foto und Pfeil, o. ä.


    In dem Zusammenhang (Navi) kann ich schon jetzt - ohne einen Kilometer damit gefahren zu sein - vorhersagen, dass der Bildschirm so vibriert, dass zeitweise nix zu erkennen ist. Ich kann die gummigelagerte Lösung der Original-KTM-Halterung irgendwie nicht verstehen. Wäre eine starre Version nicht besser? Was gibt's für Alternativen?


    Danke, viele Grüße, Dirk

    Bin nicht beleidigt - habe nur die Aussage nicht verstanden, warum ich mir nach 2 Tagen kein Urteil über die Koffer erlauben kann, zumal ich (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) die Dinger mit dem Schrott verglichen habe, den ich schon gesehen habe.Bilder im Anhang


    Übrigens: Das Topcase ist - wie man unschwer erkennen kann - aus einer anderen Serie. Der Verkäufer hatte nur das.



    Viele Grüße, Dirk

    Hab die Trekker-Koffer montiert. Motorrad steht fast neben mir - erklär, wie ich ein Foto einstelle, dann kann ich`s beweisen.


    So ein Quatsch: Würde hier sicherlich keinen Kommentar aus Jux und Dollerei abgeben


    Gruß, Dirk

    Steht so nicht in den FAQ


    Ich hab zwar erst seit 2 Tagen eine Adventure, fahr aber schon seit meinem 18. Geburtstag Motorrad (bin jetzt 52) und hatte schon einige Koffer und Topcases und schon einiges an Schrott gesehen. Ich bleib dabei: Die Trekker sind von der Qualität aus meiner Sicht nur zu empfehlen...


    Gruß, Dirk