Beiträge von Gino
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Hallo zusammen,
ich möchte Euch heute von einem Vorfall berichten und Euch um Eure Meinung, Eure Ratschläge und evtl. ähnliche Erfahrungen bitten:
Ich war auf einer Tour im Allgäu unterwegs und musste bei einem Zwischenstop feststellen, dass die linke Oberschale der Lenker-Halterung gebrochen ist (siehe Fotos). Abgesehen davon, dass das bei einem 6 Jahre alten Motorrad eigentlich nicht vorkommen sollte, ist das eine lebensgefährliche Sache, die ich dann so an KTM weitergegeben habe. Durch Zug- und Druckbelastung ist es eine Frage der Zeit, dass die 2. Oberschale ebenfalls bricht und dann hat man zwar den Lenker in der Hand, aber keinerlei Verbindung zum Motorrad mehr. Bevor irgendwelche Vermutungen aufkommen: Nein, ich habe die Schrauben noch nie gelöst oder nachgezogen!
Ich habe dann bei einem KTM-Händler vor Ort eine Lenkerklemmbrücke, die zwar für die SD bestimmt ist aber auch bei der SA passt, gekauft und die 2. Brücke gleich zur Nachlieferung mitbestellt - das Ganze für sagenhafte 65 Euro!
Die größere Frechheit kommt aber erst jetzt: KTM schreibt mir
"Materialprobleme sind uns aus dem Markt an diesem Bauteil nicht bekannt. Aufgrund dessen, dass die Garantie seit Januar 2018 ausgelaufen ist, keine Anschlussgarantie vorliegt und die Fahrzeuggeschichte eher unbekannt ist (letzter Aufenthalt beim KTM Vertragspartner 08/2019), ist uns eine Kostenübernahme auf Kulanz leider nicht möglich. Es tut uns leid, Ihnen keine positive Nachricht einer Kostenübernahme übermitteln zu können und verbleiben...."
Abgesehen davon, dass dieses Bauteil m. E. nichts, aber auch garnichts mit Garantie zu tun hat, sondern ein Bauteil von einem Fahrzeug ist, dass genauso ein Motorrad-Leben halten MUSS wie ein Motorrad-Lenker, finde ich die Argumentation nicht in Ordnung: Das Scheckheft ist lückenlos, der letzte Kundendienst wurde nach KTM-Vorgaben von einem Meisterbetrieb, der von mir 500 m entfernt ist, durchgeführt.
Bisher war ich eingefleischter KTM-Fan mit einer Portion KTM-T-Shirts, 2 KTM-Jacken und 3 KTM-Uhren, bin jetzt aber jäh enttäuscht worden. Mir geht es nicht um die 65 Euro, sondern die Art und Weise der "Problembehandlung". Vielleicht liest ja ein KTM-Mitarbeiter mit und teilt mir seine Meinung dazu mit.
Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende, Dirk
PS: DUCATI hat auch schöne Motorräder.....
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Nachdem ich eben folgende PN bekommen habe
"...nein ich will deine SA nicht kaufen, hab ja selber eine im Stall stehen! Ich hätte aber ein Frage zu deiner, in der Anzeige steht das eine Stebel Nautilus verbaut ist. Die hätte ich an meiner auch gerne! Wo und wie hast du das Teil angebaut, gibt es vielleicht ein Bild davon?..."
habe ich mal schnell was für alle fotografiert und geschrieben:
Zuerst mal: es geht um die Einbau der Hupe Stebel Nautilus Compact black; Hupe 139dB (mit ABE) bei einer SuperAdventure T, also ein Mopped mit KTM Sturzbügeln.
Und zweitens wage ich nicht zu behaupten, dass das toll ist, was ich gemacht habe und ich der größte Schrauber der Welt bin; aber immerhin funktioniert es. Und die Blechwinkel haben mich nichts gekostet, weder Zeit noch Geld.
Elektrik:
Die Stebel habe ich per Sicherung und Relais direkt an der Batterie angeschlossen.
Das Relais wird durch die normalen Kabel zur Original-Hupe betätigt. Wenn man (so war es bei mir) die Original-Hupe dabei abklemmt, kommt eine Fehler im KTM-Display. Wenn man die Original-Hupe angeschlossen lässt, und die Kabel zum Relais parallel dazu anschliesst, funktioniert alles problemlos.
Die Kabel habe ich ohne Demontage der Verkleidungsteile verlegt. Soweit ich mich erinnere, habe ich einen dünnen Draht durchgeschoben, dann ein Kabel drangeklebt, und dann den Draht wieder zurückgezogen und das Kabel mit durchgezogen.
Mechanik:
Die Hupe ist kein Fliegengewicht. Spezialteile (z.B. Grundträger für Nebelscheinwerfer, etc.) wollte ich nicht kaufen, bin halt "Bäschtler" - wie der Schwabe sagt. Daher habe ich eine Stelle gesucht, wo die Hupe passt und nicht zu auffällig ist.
Dabei ist mir die Strebe unten am Sturzbügel aufgefallen; die hat in der Mitte ein Langloch (oder einen Schlitz - Ansichtssache...), so dass man da durchschrauben kann.
Ich hoffe, die Bilder unten zeigen, wie es befestigt ist.
Zuerst hatte ich die Hupe an der gleichen Stelle mit einem (also nur 1) Blechwinkel aus dem Keller befestigt, es hat einige tausend km gedauert, aber dann war das Blech plötzlich durchvibriert und die Hupe hing am Kabel.
Dann habe ich zwei Blechwinkel übereinander gelegt (siehe Fotos) und mittlerweile hält die Hupe über 10tkm.
Die Blechwinkel sollen imho so breit sein, dass sie in die konisch geformten Streben reinpassen und nicht wackeln.
Den Ölstand muss man nun von schräg vorne ablesen aber der Motor braucht ja eh kein Öl. Daher sehe ich das nicht als Nachteil.Bei Fragen, fragen...
Viel Erfolg!
PS: Ich muss - wie andere schon vor mir - warnen: Die Hupe nicht in geschlossenen oder teilweise geschlossenen Räumen testen! Die ist wirklich zu laut dafür!!!
Hallo Martin,
ich hab die gleiche Hupe genau nach Deiner Anleitung montiert - funktioniert einwandfrei.
Allerdings hab ich die ABE "verbummelt". Könntest Du mir bitte eine Kopie schicken? Herzlichen Dank im voraus und
viele Grüße, Dirk
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Bei mir kam "allgemeiner Fehler", weil die Steckverbindung der Sitzheizung nicht komplett drin war.
Klingt komisch, war aber so....
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Hallo zusammen,
wie oben schon be- und geschrieben sind es verschiedene Faktoren, die ein solches Motorrad zum Pendeln bringen. Bin - wie sicher viele hier - mit meiner SA inkl. Topcase, Koffer und Sozia ohne irgendeinen Wackler schon weit jenseits der 200 unterwegs gewesen. Aber es gab schon Situationen allein, nur mit Topcase "bestückt", da bin ich bei 170 gerne vom Gas gegangen. Windverhältnisse, Kleidung und irgendwelche auf der Straße befindlichen Transporter, LKW, SUV haben ihren Teil zum Fahrverhalten beigetragen.
Das Motorrad ist und bleibt m. E. genial und macht Spaß. Aufpassen muss man immer.
Viele Grüße und eine un- und umfallfreie Fahrt, Dirk
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Hallo zusammen,
ich hab hier vor mir 4 Stk. sogen. sequentielle Blinker liegen, die ich gern an meine 1290er SA montieren würde. Nun 2 einfache Fragen mit der Bitte um 2 einfache Antworten - ja, den Thread "Abenteuer Blinkerwechsel" hab ich gelesen, aber vielleicht gibt's ja mittlerweile ein Update mit einem Trick, über den man die Blinker einfacher wechseln kann....
Sollte ich die Dinger dann endlich montiert haben, bleibt die Frage mit dem Relais. Nachdem die 2016er SA ja schon LED-Blinker hat, sollte ein Relais oder ein Vorwiderstand eigentlich überflüssig sein, oder nicht?
Herzlichen Dank für die Antworten und
viele Grüße, Dirk
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Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für Eure Tipps - Navi (340 LM) mit Bordanschluss ist installiert.
Ich hab jetzt doch den Dauerplus als Stromquelle hergenommen: Wenn das Navi nicht in Betrieb ist, ist es auch nicht am Motorrad. Somit ist die Entladung der Batterie sogut wie ausgeschlossen.
Ich hab jetzt mal die Original PP-Halterung hergenommen: Auf normalen Straßen kann ich alles gut ablesen, d. h. ich kann kein Vibrieren feststellen, zumindest kein extremes Vibrieren und im Gelände wird man mich sowieso nie antreffen. Wie gesagt: Es funktioniert alles und macht einen guten Eindruck.
Viele Grüße,
Dirk
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Ich hab das 340er - das dürfte in den Abmessungen und Gewicht ähnlich sein... Danke für den Tipp...
Gruß, Dirk
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Hallo zusammen,
hab jetzt tatsächlich - ohne irgendwelche Schrauben zu lösen - mit ein wenig Fummelei 2 Kabelschuhe gefunden, die offensichtlich von den Zuleitungen der 12V-Steckdose abgezweigt wurden. Hier ist allerdings kein Zündungsplus, sondern nur Dauerplus drauf. Gibt es da noch andere Kabel, bzw. handelt es sich hier um diesen ominösen ACC1-Anschluss?
Eigentlich egal, weil ich sowieso schon die linken Verkleidungsteile demontiert habe (aber immer noch nicht an die Kabel drangekommen bin) und so das Garmin-Stromkabel von der Frontscheibe bis unter die Batterie verlegen konnte. Wo finde ich jetzt hier eine Klemme 15, auf die ich BEDENKENLOS draufgehen kann? Am besten mit Foto und Pfeil, o. ä.
In dem Zusammenhang (Navi) kann ich schon jetzt - ohne einen Kilometer damit gefahren zu sein - vorhersagen, dass der Bildschirm so vibriert, dass zeitweise nix zu erkennen ist. Ich kann die gummigelagerte Lösung der Original-KTM-Halterung irgendwie nicht verstehen. Wäre eine starre Version nicht besser? Was gibt's für Alternativen?
Danke, viele Grüße, Dirk
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Was für eine Glühbirne hast Du jetzt drin?
Gruß, Dirk
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Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand erklären, welche Schrauben der Verkleidung ich lösen muss, um vernünftig an den ACC2-Anschluß unter der 12V-Steckdose meiner 1290er SA zu kommen? Am schönsten wäre es, wenn ich Bilder sehen könnte. Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
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Bin nicht beleidigt - habe nur die Aussage nicht verstanden, warum ich mir nach 2 Tagen kein Urteil über die Koffer erlauben kann, zumal ich (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) die Dinger mit dem Schrott verglichen habe, den ich schon gesehen habe.Bilder im Anhang
Übrigens: Das Topcase ist - wie man unschwer erkennen kann - aus einer anderen Serie. Der Verkäufer hatte nur das.
Viele Grüße, Dirk
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Hab die Trekker-Koffer montiert. Motorrad steht fast neben mir - erklär, wie ich ein Foto einstelle, dann kann ich`s beweisen.
So ein Quatsch: Würde hier sicherlich keinen Kommentar aus Jux und Dollerei abgeben
Gruß, Dirk
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Steht so nicht in den FAQ
Ich hab zwar erst seit 2 Tagen eine Adventure, fahr aber schon seit meinem 18. Geburtstag Motorrad (bin jetzt 52) und hatte schon einige Koffer und Topcases und schon einiges an Schrott gesehen. Ich bleib dabei: Die Trekker sind von der Qualität aus meiner Sicht nur zu empfehlen...
Gruß, Dirk