Beiträge von Hornibbel

Einfach unglaublich.... nach 4 Wochen endlich Antwort am Montag und Entschuldgung vom Werk Kundendienst aus Mattighofen :respekt: .. Mit der Antwort das der Fehler bereits bekannt ist und in meinem Fall der Tacho ( Dashboard) wahrscheinlich einen Fehler hat . Also neuer Tacho bestellt mit dem Montagetermin von heute !!!! Tacho gewechselt und an den Computer zum Update anschliessen. Und das wars dann..... Störung beim Diagnosegerät :applaus: ...Anruf im Werk zur Unterstützung mit Fernzugriff auf meine 1290. Fehlgeschlagen dürfte am Gerät :motzki: in der Werkstätte liegen. Also Abruch und nach Hause mit Leihmaschine... Morgen um 8 neuer Versuch der Werkstätte mit Werksunterstützung. ...die unendliche Geschichte .......

Mit Entschuldigungen sind die immer gleich bei der Hand, kostet ja nix.

Mein Display wurde jetzt, nachdem KTM endlich die Freigabe erteilt hat, getauscht. Leider habe ich erst zu Hause gemerkt, dass auf dem Display der Reifendruck nicht dargestellt wird. War im Ausleseprotokoll zwar mit OK markiert, aber der Mechaniker muss tatsächlich jeden Mist noch mal explizit zur Anzeige im Display freischalten. Gleiches war mit DRL. Solltest du drauf achten, wenn du deinen Bock wieder abholst.

Aber nur diese Probleme, sonst läuft sie wie Sau

Sollte man ja auch erwarten können! Aber wenn du dich dauernd mit so einem Mist herumschlagen musst, kuckst du

Youtube, dann kann einem das schon gewaltig auf den Sender gehen!

Hat es schon jemand geschafft einen Techniker im KTM Werk Mattighofen bzw. Kundendienst im Werk telefonisch . zu erreichen ??? :knie nieder:
    Ausser einer e mail das sich jemand meldet hat sich seit 4 Wochen nichts bewegt. :denk:

Nach meiner Erfahrung wollen die dort niemals direkt mit den Kunden telefonisch in Kontakt treten. Lief immer auf der Schiene: Beschwerdeformular an KTM; Motorrad zum Händler, Kontakt KTM-Händler; Email an mich von KTM, wir haben es im Griff, alles wird gut!
    In meinem Fall bedeutet das, das Mopped ist seit zwei Wochen beim Händler wegen des Displayproblems, keiner der Beteiligten hat auch nur die geringste Ahnung an was es liegt, das Ersatzdisplay liegt seit 10 Tagen bereit und KTM verweigert den Austausch auf Garantie!
    Bedeutet seit Auslieferung Anfang Juni vier Wochen Standzeit in der Werkstattt! Das ist doch :kacke:

Mir hat ein Ex-1190 Besitzer erzählt, dass er genau das gleiche Problem mit seiner 1190er hat und es hat sich dann herausgestellt, dass ein falsches Mapping installiert war, dass nur 100 PS geliefert hat.

Es waren 106 PS und das französische Mapping um genau zu sein.... :ja: :staun:
    Und laut Händler war es für ihn nicht zu erkennen, welches Mapping aufgespielt war. Daher als Tipp an den Ersteller, ab zum Händler und das aktuelle deutsche Mapping drüber laufen lassen....

Gruß

Tom

Es gibt ja noch keine spezielle Problemsammlung für die 1290 S@S, deshalb stelle ich mein Displayproblem einfach mal hier rein.
    Ich habe ja täglich irgendwelche Fehler: Sprache verstellt, Favoriten weg, keine Benzinuhr usw. usf.... Aber heute hat sich Madame echt selbst übertroffen!!!
    Kuckst du:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :Daumen runter:

Hallo Frank,
    die Probleme kenne ich von meiner auch zum Teil! Da ich die Kollegen hier nicht mit meinem ständigen Gejammer langweilen will, die Aufzählung in aller Kürze:
    - ständige Fehlermeldung; bei mir ist es rotunterlegt "SCU-Fehler" oder "Federung", je nach Tagesform
    - permanentes Verstellen des Display; Sprache, Favoriten usw.
    - Meldung "Kein Schlüssel" hatte ich während der Fahrt auch schon
    - Komplettausfall Display während der Fahrt, dito

Dazu kommen zwei Wochen Standzeit wegen fehlender Dichtungen an den Ventildeckelschrauben und verunreinigter Benzinfilter.

Der eine oder andere mag es vielleicht als kleinlich empfinden, aber mir reicht es so langsam!
    Ich hab am Dienstag den Bock über den Mobilitätsservice abholen und und die Werkstatt bringen lassen. Mittwoch ging es dann in die Werkstätt des Händlers bei dem ich die Schüssel gekauft habe, ebenfalls über den Mobilitätsservice.
    Über das Beschwerdeformular habe ich den Sachverhalt an KTM geschickt, verbunden mit Fotos und einer Fristsetzung. Ein Brief mit Fristsetzung ging heute per Einschreiben an den Händler.

Jetzt heißt es halt abwarten...

Grüße

Tom

Nach meiner Kenntnis ist wohl der Klassiker, Haustür rein, rechts oder links ist die Gästetoilette und davor ein Schlüsselbrett an dem sich u.a. alle Fahrzeugschlüssel befinden. Dann wäre es technisch tatsächlich kein Problem, das Signal bis zum Moped im Carport zu verlängern. Da wird Muschi auch nicht helfen....
    Allerdings sind im Zweiradbereich zwei Mercedes Vito (gehen in jede Tiefgarage) und sechs Mann das bei weitem größere Problem....

Keine Ahnung, möglich wäre es. Dann sollten aber andere mit dem Softwarestand die gleichen Probleme haben...

Gestern war ich im Odenwald unterwegs, kam die Meldung "Kein Schlüssel". Ich hab mir lange überlegt, ob ich die Kiste ausmache, 150 km weg von zu Hause. Hat sich dann aber auch irgendwie selbst "repariert"......

Tom

Mich hat dieses Wunderwerk der Technik heute morgen zu x-ten Mal auf französisch begrüßt. Das wäre ja nicht so schlimm, aber dann sind immer alle Favoriten und Schnelltasten usw. gelöscht, Fahrwerkseinstellungen und Modus verstellt usw...Heute kam dann noch ein SCU Fehler dazu und das Display blieb im Nachtmodus.
    Mal sehen, was nachher wieder ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause will :zorn:

Tom

Hat ihn der Händler überhaupt frei geschalten ??

Keine Ahnung, lässt sich einschalten und das Symbol erscheint im Display, sonst tut sich halt nix...

Welcher Softwarestand ist installiert?

So ich den Softwarestand unter "Optionen", "Service" finde: SWP033.41

Du wohnst ja um die Ecke .....
    Vielleicht sieht man sich mal.

Gerne, du arbeitest ja wohl auch in MA....

Hab mir den auch gegönnt und kann Obiges nur bestätigen! Macht bislang einen sehr guten Eindruck, für recht schmales Geld! Viel besser als der HJC den ich vorher hatte.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Vibrationen am Sonnenschild stark von der Stellung der Scheibe abhängen. Bei der 1190 hatte ich die Scheibe oben 3cm und unten 1,5 cm vorgestellt, weil der HJC so elends laut war.
    Der ADX war dann deutlich leiser, ab 130 km/h hatte ich aber heftige Vibrationen am Schild. Nachdem ich die Scheibe wieder in den Originalzustand versetzt hatte, waren die Vibrationen merklich weniger!

Das gehört eher in die Sparte Qualitätssicherung. Je nach Wichtigkeit werden von verschiedenen Teilen/Baugruppen alle, jedes x-te, zufällig oder gar nicht geprüft. Hauptkomponenten (Motor, Getriebe ..) werden in der Produktion im Ablauf geprüft, bevor sie verbaut werden. Am Schluss gibt es eine Endkontrolle. Bei Fehlern wird nachgebessert. Meistens erst, wenn das Produkt ganz fertig ist, weil man das Band nicht stoppen möchte.
    Bei fährt alle 3 Minuten ein Traktor vom Band. Wenn das Band 9 Minuten steht werden an dem Tag 3 Traktoren nicht gebaut .... Es wird alles getan, dass das Band nicht steht. :zwinker:

Ich weiß nicht, ob es was mit Qualitätssicherung zu tun hat, wenn an drei von vier Ventildeckelschrauben die Dichtungen fehlen! Entweder war der Monteur strunzevoll oder wollte mal kucken was passiert. In Japan würde sich der Kamerad wohl in's Schwert stürzen. Warum man so etwas nicht merkt, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
    Sei's drum, gestern die Kiste geholt, heute die erste Tour durch den Kraichgau und hessischen Odenwald, man ist zufrieden :grins: !
    Im Übrigen bleibt bei mir nach dem Ausmachen die Öltemperatur in den Favoriten erhalten. Dafür funzt der Tempomat nicht, irgendwas ist wohl immer.

Have a nice weekend... :wheelie:

Was die Laufleistung betrifft, dürfte ich seit heute den Negativrekord haben!

Nach zehn Wochen Wartezeit, ausgemacht waren zwei bis drei, stand die Kiste seit Dienstag letzter Woche beim Händler. Da man seitens KTM nicht in der Lage ist, zeitnah die Papiere zu fertigen, die Konformitätserklärung wurde vorgestern erst ausgestellt, kam gestern der Anruf, Papiere sind da.

Also, Termin bei der Zulassungsstelle reserviert, heute einen Tag Urlaub genommen und das Motorrad zugelassen. Bei der Übergabe der erste Dämpfer, die Motorschutzbügel von der 1190 passen nicht mehr an die 1290 neuester Fertigung. Vor dem Ölkühler ist jetzt neuerdings eine Abdeckung, so dass die Aufnahme nicht mehr passt.
    Nun denn, Formalitäten erledigt und runter vom Hof. Nach zwei Kilometern Fahrt vollgetankt und weiter. Ca. zwei Kilometer später höre ich es hinter mir wild hupen. Im Rückspiegel sehe ich einen Biker der mir Zeichen gibt anzuhalten (falls du mitliest, ganz herzlichen Dank nochmals!!!). Auf dem Standstreifen merke ich auch warum, die Kiste qualmt wie verrückt. Federbein, Schwinge und Verkleidung sind zugeölt. Selbst auf dem Endtopf finden sich Ölspritzer. Ganz offensichtlich kommt das Öl aus dem Bereich des Ventildeckels des hinteren Zylinders und wurde während der Fahrt großflächig verteilt, u.a. auf den Krümmer.
    Die Überlegung, zum Händler zurückzufahren habe ich wieder verworfen. Ich hatte Angst, dass mir die Kiste unter dem Hintern abfackelt. Also dort angerufen und abholen lassen. Diagnose dort, vielleicht Ventildeckeldichtung, man will sich melden...

Fazit: Zehn Wochen gewartet, vier Kilometer gefahren, wieder ein Wochenende bei bestem Wetter im :arsch: und die Laune auf dem Tiefpunkt!

Von wegen Ready To Race, wohl eher Ready To Puke!!!!

Hab gestern mal Calimoto auf der Hinfahrt und Navigon Cruiser auf der Rückfahrt getestet. Mir persönlich hat die Navigon App besser gefallen, da die Streckenführung nicht nur normale Landstraße sondern auch ein paar sehr interessante schmale Seitenstraßen parat hatte. Da die Navigon App noch relativ neu ist, hoffe ich da tut sich noch einiges. Ein Routenimport wäre noch schön. Zumindest könnte ich die Karten auf die externe Speicherkarte abspeichern :thumbup:

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Zu Routenimport, kuckst du https://youtu.be/LhAhkBiFTeE