Beiträge von bibabaluba

Hallo,

Winterzeit ist Schrauberzeit...
    Ich habe zwar schon ein bisschen was darüber im Forum gefunden, ganz wurde aber meine Frage noch nicht beantwortet.
    Was ist der Aufwand, eine Duke3 Gabel in eine 2012er Duke4 ein zu bauen?

Reicht es, die obere + untere Gabelbrücke samt Standrohre zu tauschen?

Wie läßt sich der ABS Aufnehmer verbauen, passt das Rad ohne Veränderungen rein?

Bremszangenaufnahme passt?

Der Federweg wurde, meinen recherchen nach von 130mm auf 120mm verkürzt - was nicht unbedingt ein Problem sein muss.

Zusammenfassend: Hat das schon jemand gemacht? Wo sind Probleme zu erwarten?

Vielen Dank

lg

Ludwig

Hallo,

Habe schon einige Stunden der Suche im Forum verbracht, die richtige Antwort war aber leider nicht dabei.

Ich habe eine 2012er Duke 690 (mit ABS) wo der Tacho fehlt. Leider ist der Tacho neu mit 460,- recht teuer. Gebrauchte Tachos von anderen Typen (SMC, SM...) gibt es schon wesentlich günstiger.

Passt ein Tacho einer anderen Type (nicht Duke und auch ohne ABS) an die Duke? Das ABS wäre dann nicht abschaltbar, weil meines Wissens die SMC kein ABS hat, somit diese Funktion auch nicht belegt ist. Funktioniert das ABS dauernd, wäre es mir auch recht.

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank

lg

Ludwig

Hallo,

Also ich glaube nicht, daß der Motor nicht volllastfest ist. Ich habe jetzt ungefähr 15 000km drauf, fahre immer wieder längere Autobahnstrecken, und schenke dem Motor dabei praktisch nichts. Bin auch schon über längere Zeit (ca. 150km) nur unter Vollast gefahren und hatte immer in etwa den gleichen Ölverbrauch!
    Unbedingt notwendig ist das Touring-Windschild, sonst benötigt man eine Genickmuskulatur wie ein Stier!
    Ansonsten, kein Problem, das sollte sie leicht ertragen!!!

lg

Ludwig

Hallo,

Das Problem hatte ich auch. Die Katl starb mir, besonders im unteren Drehzahlbereich andauernd ab. Das mit dem "Spiel im Gaszug" kann ich nicht bestätigen, diese Veränderung hat genau nix gebracht.
    Die Lösung des Problems war so einfach, daß es fast schon peinlich ist.
    Sieh mal unter der Sitzbank nach, ob auch bei deinem Moped das Verpandspaket so schlau reingelegt ist, daß es zu 100% den Ansaugschnorchel der Airbox verdeckt.
    Wenn ja, rausgeben, und wohlfühlen. Mit dieser "Modifikation" war das Absterben geschichte !

lg

Ludwig

Hallo,

Habe mir gestern eine KTM 690SM zugelegt. Leider ist bei diesem Teil der Handbremshebel abgebrochen, sodaß eine Überstellung ohne Ersatz recht mühsam wird. Die Anfrage beim Auner hat ergeben, daß die nicht wissen welcher Bremshebel (nur mit Vorlage des Musters) an die 690er SM gehört. Der KTM Händler ist mir zu weit weg.
    Normalerweise hat die KTM eh die selben Bremsen wie Ducati. Hat irgendwer erfahrung, ob es passenden Ersatz bei Louis, Gericke oder so gibt ?
    Bei welchem Motorrad ist der Bremshebel baugleich ?

Vielen Dank fürs Helfen

lg

Ludwig