Beiträge von Zappodrom

    Ich hatte mir auch ein passendes Ladegerät zugelegt - war absolut unnötig. Solange du keine extra Stromverbraucher, wie Alarmanlage oder USB Steckdose verbaut hast, ist der Ruhestrom in der 690er vernachlässigbar. Meine LiFePo (JMT) ist seit über 4 Jahre im Einsatz und brauchte noch nie nachgeladen werden. Selbst längere Standzeiten über mehrere Monate überstand sie anstandslos. Ich staune selbst immer wieder, wie munter die Batterie den Motor nach 4 Monaten startet.

    Heyho, dann könnte also meine nachträglich verbaute USB-Steckdose dafür verantwortlich sein, das ich meine Shido zum Saisonstart einmal "auftanken" musste? An der Steckdose war allerdings kein Verbraucher angeschlossen. Oder könnte es die Kettenschmierung gewesen sein, welche vielleicht noch ein wenig an der Batterie nuckelt? :denk::rolleyes:

    Eins für GelBatterien ist ungeeignet.

    Darf nicht Pulsen und nicht über 14,4Volt laden.

    Aber die alten Ladegeräte für Bleibatterien kannst du nehmen.

    Es reicht sogar ein kleiner Refresher für Bleiakkus.

    Das bedeutet also, das ich diese Batterie z. B. nicht mit meinem vorhandenen CTEK MXS 5.0 laden könnte? Soweit ich das gerade aus der Birne heraus weiß, lädt es ja auch mit Pulsstrom, oder?