Die Duke hat ja keinen extra Sensor für den Tacho, sondern die Geschwindigkeit wird aus dem ABS-Sensor errechnet.
Wenn das Problem am Sensor liegt müsste irgendwann das ABS-Steuergerät einen Fehler anzeigen, so meine Überlegung.
Bei meiner Messung wollte ich feststellen ob die Spannung einbricht, nicht ob es zu Spitzen kommt, das wäre ein Hinweis auf einen Fehler im Generator oder im Regler wie weiter oben beschrieben.
Das Meßintervall von 0,1 Sekunden habe ich mal so vorgegeben, ich müsste das mal ausprobieren ob der Arduino auch 0,01 Sekunden kann, das gibt zwar deutlich mehr Meßpunkte, aber dass sollte nicht das Problem sein.
Der Hinweis mit dem Oszilloskop war zwar gut gemeint, aber leider besitze ich keines.
Der Fehler tritt nur sporadisch auf, mal mehr und mal weniger, das erschwert die Fehlersuche erheblich.
Im Moment bin ich da etwas ratlos, möglicherweise liegt der Fehler im ABS-Steuergerät?
Wenn ich mal Zeit habe werde ich versuchen die Geschwindigkeit über die OBD-Schnittstelle auszulesen und zu schauen, ob die Anzeige dort auch auf "0" fällt.