Beiträge von NeuerDukeTreiber

    Falls es jemanden interessiert: Ursache war der fehlende Kat im Sportauspuff!


    Das Motorrad war gebraucht gekauft mit einem Arrow Sportauspuff.

    Den gibt es mit und ohne Kat, darauf muss man erst kommen.

    Bei der Version ohne Kat ist der Topf leer, von außen kann man keinen Unterschied erkennen.


    Mit dem Origtinal-Auspuff waren dei Abgaswerte wieder in Ordnung.


    Seltsam ist nur, dass wir die Jahre zuvor die TÜV-Prüfung immer problemlos bestanden haben???

    Hallo,

    heute war ich beim TÜV, leider nicht bestanden, der CO-Wert war zu hoch, Soll 0,3%Vol, Ist 1,0%Vol.

    Der TÜV-Prüfer war sehr nett und hat mich nochmal ein größere Runde fahren lassen, das Ergebnis war das selbe.

    Die Duke ist EZ 2014 und bis jetzt 30.000 km problemlos gelaufen.

    Hatte das schon mal jemand oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Die Lambdasonde habe ich geprüft, sie gibt Spannungswerte aus, ich weiß aber nicht in wie weit die i. O. sind.


    Im Moment bin ich etwas ratlos wo ich anfangen soll zu suchen.

    Die Duke hat ja keinen extra Sensor für den Tacho, sondern die Geschwindigkeit wird aus dem ABS-Sensor errechnet.


    Wenn das Problem am Sensor liegt müsste irgendwann das ABS-Steuergerät einen Fehler anzeigen, so meine Überlegung.


    Bei meiner Messung wollte ich feststellen ob die Spannung einbricht, nicht ob es zu Spitzen kommt, das wäre ein Hinweis auf einen Fehler im Generator oder im Regler wie weiter oben beschrieben.


    Das Meßintervall von 0,1 Sekunden habe ich mal so vorgegeben, ich müsste das mal ausprobieren ob der Arduino auch 0,01 Sekunden kann, das gibt zwar deutlich mehr Meßpunkte, aber dass sollte nicht das Problem sein.


    Der Hinweis mit dem Oszilloskop war zwar gut gemeint, aber leider besitze ich keines.


    Der Fehler tritt nur sporadisch auf, mal mehr und mal weniger, das erschwert die Fehlersuche erheblich.


    Im Moment bin ich da etwas ratlos, möglicherweise liegt der Fehler im ABS-Steuergerät?


    Wenn ich mal Zeit habe werde ich versuchen die Geschwindigkeit über die OBD-Schnittstelle auszulesen und zu schauen, ob die Anzeige dort auch auf "0" fällt.

    Hallo,


    bei unserer Duke 390 ist das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige auch aufgetaucht.


    Da ich noch einen Arduino rumliegen hatte, habe ich dafür ein Modul zur Spannungsmessung besorgt und ein kleines Programm geschrieben dass die Messwerte alle 0,1 Sekunden auf einer Speicherkarte aufzeichnet.


    Während der Fahrt liegt die Spannung meistens zwischen 13,9 - 14,2 V, vereinzelt aber ganz kurz auch Werte von bis zu 13,2 V, einmal auch nur 13 V.

    Bei ausgeschaltetem Motor waren es vor der Fahrt 12,7 V, nach der Fahrt 13,0 V.


    Kann das sein dass die Tachoanzeige bereits bei knapp um die 13 V auf "0" geht? Ich will das nicht so recht glauben, dass sollte doch reichen?


    Gibts dazu Erfahrungswerte?


    Wenn ich das Motorrad einen Berg runterrollen lasse ohne dass der Motor läuft mit unter 13 V nur von der Batterie dann dürfte die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht funktionieren??


    Gruß Manfred

    Ich hatte das bei der 390er meiner Frau, das war eine längere Suche. Zuerst hatte ich auch einen Kabelbruch in Verdacht, da es ab und zu ging.

    Tatsächlich war es die Steckverbindung Kabel vom Scheinwerfer zum Kabelbaum, ein aufgecrimpter Stecker war total locker.

    Es ist die Yamaha-Feder, ich wollte jetzt das Federbein mal Einbauen und dann testen wie es meiner Frau passt.


    Aber:


    Mit dem kleinen Behälter nach oben passt oben das Auge nicht, scheinbar steht das Federbein irgendwo am Rahmen an.

    Also habe ich die Kanten oben am Federbein abgefeilt, es sieht zwar besser aus, fehlen aber immer noch ein par mm, schätzungsweise 3-4 mm.

    Ausserdem liegt der Behälter dann fasst am Auspuff an, das ist ungünstig.

    Es ist übrigens eine Duke 390 Bl. 2013, das glaube hatte ich noch nicht erwähnt.

    Jetzt könnte man das Federbein umdrehen und die Schwinge entsprechend zuschleifen, das will aber meine Frau nicht, sie ist eigen mit ihrem Motorrad.

    Vor allem ist dann trotzdem die Tieferlegung nicht mehr vorhanden, also werde ich mir was anderes überlegen und das Yamaha-Federbein wieder verkaufen.

    Du musst zuerst die Einstellschraube am Motorblock herausdrehen bis du am Griff Zug spürst, sie ist ganz am Anschlag, da ist das Seil zu lang und du hast keine Kupplungsbetätigung.
    Kontermutter anziehen dann nicht vergessen.


    Am Kupplungshebel kannst du dann etwas "Feintuning" machen.


    Gruß


    Manfred

    Hallo Marki,


    es ist eine Schraube und das kleine Blech am Gasanschlag der Drosselklappeneinheit zu montieren, ist ruck zuck erledigt.


    Ich habs allerdings ausgebaut, kann dir deshalb kein Foto schicken.


    Gruß


    Manfred

    Hallo,


    für meine Frau habe ich eine gebrauchte Duke 390 gekauft, da waren die Power Parts Sturzbügel lose dabei aber keine Schrauben.
    Benötige ich für die Montage eine längere Schraube durch den Motorblock oder ist die normale lang genug, weiß das zufälligerweise jemand?


    Gruß


    Manfred

    Hallo,


    ich habe für meine Frau eine gebrauchte 390er erstanden, der Rückstrahler war nicht montiert. Zum TÜV würde ich den gerne montieren, aber ich weiss nicht wo. Trotz Bilder googeln komme ich nicht drauf, ich vermute fast, da muss noch ein zusätzliches Teil unterm Kennzeichen verschraubt werden, das kann ich im Teilekatalog aber auch nicht finden.


    Kann mir jemand Fotos schicken, wie das aussieht?


    Gruß


    Manfred