Beiträge von Scotsman

    Ich kenne dieses Phänomen nur bei einer F800GS aus dem Freundeskreis. Da trat es nach einer längeren Regenfahrt ( Starkregen in England )in der Nacht auf der Fähre von England nach Holland auf. Am Morgen war dann die Batterie leer.
    Bei der anschl. Heimfahrt nach Starthilfe lief der Motor bei abgezogenen Schlüssel weiter. Wieder zu Hause war dann alles wieder normal.
    Gefunden wurde nach langen Untersuchungen genau nichts.


    Vermutung aller Fachleute. Feuchtigkeitskurzschluss.

    Also ich habe durch den eindringlichen Hinweis von Kreta meine ursprüngliche Idee, an meiner 1190er T das Zumo 390 direkt an acc2 zu betrieben verworfen.
    Wer weiß was passiert wenn die elektronische Sicherung in mitten der Pampa mal auslöst :denk: Und was ist dann zu tun :denk:


    Es war bereits so montiert und hat auch im Kurztest funktioniert.
    Jedoch nicht im Dauerbetrieb ( ganzer Tag ) getestet.


    Das Relais hatte ich noch rumliegen. Kostet neu aber auch wirklich nicht die Welt und die Installation ist ganz einfach:


    Dauerplus (acc1)an Anschluss# 30
    vom Relais geschaltetes Plus an Garmin auf Anschluss #87
    Geschaltetes Plus (acc2 ) an # 85
    Masse(acc2) an Anschluss #86
    und den Masseanschluss von acc1 an das Zumo.


    Sowohl Relais als auch Garmin Spannungswandler mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbinder im Lampengehäuse fixiert.
    Scheinwerfer wieder montiert.
    Feddisch :grins:
    Durch bereits vorher von mir modifizierte Scheinwerfer-Schnelldemontage ( Bohrungen in den Seitencover ) eine Arbeit von nicht mal 30 min.


    Echt ein klasse Forum hier mit richtig guten Hinweisen! :respekt:

    Soderle,
    da ich wegen Vekleidungswechsel ohnehin fast alles demontiert hatte was für die Bohrung der Löcher notwendig ist, habe ich Dank der Infos aus diesem Thread meine 1190er ebenfalls modifiziert.


    Danke für den Tipp an die Forumsgemeinschaft