Beiträge von localghost

    bei mir sind das 5cm. Erscheint mir ausreichend.

    Obwohl ich jeden Winter die Bremsflüssigkeit erneuere, weil ich sonst immer nach eineinhalb Jahren einen erhöhten Leerweg feststelle.

    Ansonsten wüßte ich nicht, was an der hinteren Bremse schlecht sein soll....

    könnte schon hinkommen, kann aber trotzdem zu heiß werden (vor allem am stand bzw ev auch nach dem abstellen auf den steienständer?). denke das hinterbremseproblem mit dem entlüften/repsatz bei den 990ern ist ja recht verbreitet (das haben mir bisher auch 3 mechaniker bestätigt). meine auspuffvariante dürfte das verstärken, dh einmal jährlich neue bremsflüssigkeit und entlüften reichte bisher nicht.

    hast du den Bremszyl umbau schon abgeschlossen?

    und wie ist die erfahrung?

    nein, hab' mich da bissl reinvertieft und es mal verschoben. bin nicht mehr sicher, dass ein umbau zwangsläufig hilft: es geht einfach (auch) die bremsleitung selbst sehr nahe am auspuffrohr vorbei. eine abschirmung wie von v2lover erscheint mir am sinnvollsten.


    meine bremse hat nach dem entlüften zuerst wieder funktioniert, dann schnell wieder ermüdungserscheinungen gezeigt. nach verdrehen und nachstellen der schelle zwischen übergang krümmer/y-rohr (bei mir nicht original da stage3 krümmer) geht die bremse bisher (ca. 2tkm). nächster schritt wird die abschirmung falls es wieder anfängt ... .

    thx das hilft schon mal sehr :Daumen hoch:


    wärme vom krümmer werd' ich mir auf jedenfall ansehen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. falls du iwann zeit für ein foto vom blech/einbaulage hättest wär' das natürlich genial.

    wenn das richtig sehe sollten adv und sm-t bremszylinder eh alle die gleichen sein

    "Der HAUPTBREMSZYLINDER KPL. 07 wird für 58 Modelle von 2005 bis 2013 verwendet"

    also besteht hoffnung mit einem originalteil (+hitzeschutz)


    "1190iger bremssattel" versteh ich nicht ganz - oder meinst du eh zylinder? oder zylinder nur zusammen mit sattel?


    hat sonst noch jemand bremszylinder neu rein? (original oder anders)

    Hallo,


    wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit der Hinterbremse so sind. Sehe ich das richtig, dass der Bremszylinder ein Topfen ist?


    Nachdem ich bei meiner SM-T die letzten Jahre meistens ohne Hinterbremse gefahren bin und der Reparatursatz nie lange funktioniert würde ich gerne nicht knapp 200,- für einen 990er Bremszylinder ausgeben, der bald wieder die gleichen Probleme macht, sondern einen anderen (ja untypisiert wofür ich zahlreiche Extrajahre im Fegefeuer verbringen werde :teuflisch:).


    Hat jemand getauscht? (Auf was? Funktioniert seither?)

    Habe mir raten lassen auf den von der 1190er zu wechseln. Der ist halt wenig anders aufgebaut (externer Behälter). Hat das jemand probiert?


    Hat jemand auf Originalzylinder neu gekauft und seither Ruhe?


    Wäre für jeden Rat dankbar :knie nieder:, mein Pickerl ist längst fällig

    imho sollte man sich nicht gar zu großen kopf um's wie machen, hauptsache man macht's regelmäßig. vor allem bei den (fett) kettensprays kann man's eigentlich gar ned oft genug machen.


    selbst mach ich das bei zwei mopeds recht unterschiedlich:

    eins ohne öler: mal trocken gefahren (viel feldwege), mal mit fett spray (viel straße), reinigen nur fett vor längeren feldweg fahrten runter.

    eins mit öler: ölmenge am weg zur mopedreingung ordentlich raufdrehen, 2-3 mal im jahr reinigen.

    unterschied der lebensdauer der zwei ketten ist extrem


    zur eigentlichen frage:

    in wien s100 reiniger kaufen, in die waschbox fahren, kette ordentlich damit absprühen. am besten mit weichem zahnbürsterl nacharbeiten, handschuhe empfohlen, ziemliche drecksarbeit (mach ich nur vorm einwintern). danach beim waschen geht alles runter. wie bei allen teilen halt wirklich unbedingt ordentlich abstand halten, also auf jeden fall mehr als ein meter, besser 1,5 bid 2 (in der waschbox geht das aus platzgründen also nur wenn man das moped immer verschiebt). gartenschlauch wär mir lieber, putze aber seit jahrzehnten in wien immer so, noch nie was kaputt geworden.