Beiträge von SuperThoss

Servus Leute!

Ich hab heut ein bißchen weiter gebastelt und bin wieder auf ein Problem gestoßen. Die Schwungscheibe hab ich endlich nach etwas Anstrengung herunter bekommen.
    Jetzt beim Zylinderkopf allerdings, bekomm ich den Kopf nicht runter. Habe alle Schrauben und Muttern gelöst, jedoch hat sich eine so fest gefressen, dass selbst mit Schlägen darauf, sich der Zylinderkopf nicht löst. Habt ihr eine Idee außer das heilige WD40? :knie nieder:
    Ich fass es nur nicht das selbst mit Schlägen der Schraubbolzen nicht durchrutscht.
    Ich bin für jede Idee dankbar.

LG Thoss

Hallo liebe Geminschaft!

Es geht voran. Kupplung ist schon draußen. Und die Markierung für den OT hab ich auch gefunden. :applaus: Nur das Schwungrad hab ich noch nicht runter bekommen. Die Schraube sitzt so fest, das ich alleine es nicht geschafft habe, dass Schwungrad zu fixieren und die Mutter zu lösen. :kapituliere:
    Aber ich habe mir jetzt nochmal die Nockenwelle und die Kipphebel angeschaut, nachdem man ja sehr viel über die berühmten Kipphebel ließt. Ich habe unten Fotos begelegt. ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Die Nockenwelle und die Rollen der Kipphebel weißen zwar normale Beanspruchungsspuren auf, jedoch sind sie nicht uneben oder eingearbeitet. und die Rollen der Kipphebel sitzen auch fest und haben kein Speil. Muss da trotzdem etwas gemacht werden? Nockenwelle abgeschliffen oder dergleichen? :denk:

Lg Thoss

GEORG:

Danke für die Tip. Ich komm eh immer mehr auf den Geschmack Mc Guyver zu spielen weil ich es eine Frechheit finde, was manch Werkzeug von KTM kostet.
    Alleine der Schwungradhalteschlüssel ~90,- Euronen. :zorn: Das ist ein Wahnsinn für ein so simples Ding.

Lg Thoss

Hey Leute!

ich hab noch eine Frage. Ich habe ja etwas oben im Threat die Teile Liste geschrieben, mit den Teile die KTM tauschen wollte/würde. Nur es gibt so viele Lager. Gerade beim Getriebe. Wie kommt die Fachwerkstatt genau auf diese speziellen ohne den Motor überhaupt zerlegt zu haben? Ist das Erfahrung oder einfach nur geschätzt? Woher wissen die das nicht vielleicht auch noch andere Lager getauscht werden müssen? :denk:
    Ich hab mir nun die Mühe gemacht und jedes einzelne Lager, welches KTM vorschweb, auf Explosionszeichnungen heraus gesucht, und werde aber immer stutziger warum KTM genau diese Lager tauschen würde. :kapituliere:

Habt ihr eine idee?

Lg Thoss

Hello liebe Gemeinschaft. :winke:

Es geht voran. Motor ist mal draußen. Bin aber dann nicht mehr weiter gekommen, weil am Steuerkettenritzl keine Markierung für den OT zu finden ist.
    Ist es egal wenn ich es nach Gefühl mache? 1. Seiht man den OT sowieso wenn man bei der Zündkerze rein sieht und 2. spürt man den OT auch. Und die Fixierschraube für die Kurbelwelle geht eh nur rein wenn der Kolben richtig steht, oder? :denk:
    Und ich werde selbst dann eine Markierung einstanzen um es beim zusammen bauen wieder in die richtige Position zu bringen.

Vielleicht habt ihr ja einen Input für mich.

Lg Thoss

Ja danke. Ich hab eh auch schon viel recherchiert, und alle sagen mir aber, das die Teile im Nachbau gesperrt sind.
    Und manche Teile sind eh original besser. Wie zum Beispiel die Kolpenringe. Also da würde ich eh nicht sparen. Dafür hab ich gesehen, das man bei einem komplett Dichtungssatz ca. 100,- sparen kann. Da ist wiederum die Frage, wie genau dann die Dichtungen passen.

Aber ich werde berichten wenn es soweit ist.

Lg Thoss

Jab. genau das ist das Problem. Und KTM will 1900,- dafür. Da mach ich es lieber selber.
    Was mich etwas ärgert, ist, dass es absolut keine teile im Nachbau gibt. Alles nur original.
    Aber ich bin gespannt ob wirklich alles notwendig ist.

Laut KTM brauch ich folgende Teile:

58430099200 Dichtungssatz
    56530123000 Zyl Rollenlager NJ207 ECP C3
    58030082000 Zyl Rollenlager NJ306 C3
    58430032000 L-Ring
    58330932100 Minutenring
    58330031300 Ölabstreifring
    0625160040 Rillenkugellager
    0412174012 Zyl Rollenlager NJ203 ECP C3
    0835100456 4x Stiftschraube
    56533093000 Nadellager RNA4902XL
    58533025000 Zyl Rollenlager BC1-0076A
    49030023000 Zyl Rollenlager NJ205
    56533093000 Nadellager RNA4902XL
    51033031000 Sicherungsblech
    58033090000 Nadellager RNA 4903
    0625060016 2x Rillenkugellager 6001.2RSR C3
    58036013000 Steuerkette C107C/100 Rollen
    59039093100 Zündkerze

Lg Thoss

Sehr kuhler Tip mit Gefrierfach.
    Ich danke euch. ich freu mich schon irgendwie alles zu zerlegen. Ich hoff nur es erwartet mich kein Horror nachdem laut KTM die Lager getauscht werden müssen und ein Rasseln zu hören ist.

Ich werde euch am laufenden halten.

Lg Thoss

Hallo Leute!

Ich wollte euch mal fragen wie tragisch es ist, den kompletten Motor einer 640er komplett zu zerlegen.
    ich muss so ziemlich sämtliche Lager tauschen. Habe mir extra ein original Werkstättenhandbuch gecheckt und möchte mich nun über den Winter dran machen.

Abgesehen von ein paar Spezialwerkzeugen (welche aber recht günstig zu kaufen sind), trau ich es mir zu.
    Doch was ich nicht weiß, braucht man für bestimmte Lager eine Einpressmaschine? Oder bring man die Kurbelwellenlager und Getriebelager auch so auf die Wellen? Sollte ich es mit herkömmlichen Werkzeug schaffen? :denk:

Liebe Schraubergruß
    Thoss

Haha.. Ja das alt bekannte Problem.

Aber dafür habe ich gestern für mein Service bei meiner 2er Duke 410€ berappen dürfen. Bei KTM Wien.
    Nie mehr. Das ist ja wucher.

Sers.

Ah okey. Ja das dachte ich mir. Aber wenigstens passen die. Aber das Heck müsste doch auch zum umbauen sein. Solang die 2 Endtöpfe darunter passen.
    Oder könnte ich die Endtöpfe überhaupt umbauen auf einen? Mit neuem Krümmer? Die Frage ist wieder welcher da dann passt von den Aufhängungen. :denk:

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Lg

Hallo liebe Gemeinschaft und KTM Fans.

Kurze Frage. Bin seit diesem Jahr stolzere Besitzer einer 2004er Duke 2. Passt eine Verkleidung von einer 640er LC4 auf eine Duke 2?
    Suche nämlich eine andere Verkleidung und werde aber nicht fündig. (Außer unschöne Aufkleber)
    Und von den 640er LC4 gibt es jede Menge Kotflügel und Anbauteile.
    Bevor ich aber jetzt welche Bestell und eventuell darauf sitzen bleibe wenn Sie nicht passen, möchte ich euch Profis jetzt mal fragen.

Lg Thoss