Beiträge von ric1

    Wo kann ich den, von Babsi auf Seite 12 erwähnten, Bericht von Michael aus Hamburg zu dem Duke-Auspuff an einer SMC R / 701 Supermoto finden?

    Die Suche war leider erfolglos.

    Meine Frage ist (auch an Bidi), warum der um 180° bzw. eine halbe Drehung nach unten führende Gaszug schwerer gehen soll als der serienmäßig nach oben führende? Auch frage ich mich, weshalb ich dann das Spiel im Gaszug nicht mehr einstellen können soll?

    Danke für die konstruktive Antwort.
    Ich habe dazu noch zwei Fragen. Weshalb tue ich mir dann schwer beim Gasgeben und warum kann ich dann das Spiel im Gaszug nicht mehr einstellen? Müsste ich dann vielleicht die Bowdenzüge selbst am Vergaser ( oder geht es auch am Gasgriff?) 180° "entdrehen", damit sie nicht in sich verdreht sind und wieder normal funktionieren?

    Ist es ohne Probleme möglich, den Gasgriff einer 2006er EXC 450 um eine halbe Drehung bzw. um 180° zu verdrehen, damit die Gaszüge nicht nach oben, sondern nach unten ausgeführt werden?
    Ich überlege, einen anderen Lenker zu montieren und da wären die Gaszüge bei serienmäßiger Verlegung oben über dem Lenker leider zu kurz.

    in der Zwischenzeit habe ich bei der Reinigung des Luftfilterkastens einen gewissen Luftzuführungskanal, im unteren Bereich, halbherzig von einer Kunstoffklappe geschützt. Da der Kanal mit Sand und Dreck fast vestopft war, habe ich ihn zuvor nicht gesehen.
    Es bleibt trotzdem die Frage, ob es sinnvoll ist, die Löcher des Deckels (Acerbis) im luftundurchlässigen Dekor nachzuschneiden.
    Hat jemand eine Idee?

    Neuerdings steht eine 2006er 450er exc in meiner Garage, sie wurde auf SM und einen einen größeren Kolben (lt. Vorbesitzer 560 ccm) umgebaut. Ein Akra-Krümmer und Dämpfer aus Titan waren auch verbaut. Ich wollte von Twin-Air-Filter auf K&N wechseln (überwiegender Einsatz auf Asphalt geplant). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kunststoffdeckel des Luftfilterkastens (von Acerbis) ca. 30, ca. 9 mm große Löcher aufweist, welche jedoch vom Vorbesitzer mit einem Deko-Aufkleber luftdicht verschlossen wurden.
    Meine Frage ist, ob es in diesem Fall sinnvoll wäre, die Löcher im Dekor auszuschneiden.
    Ich habe nämlich bisher nur minimale Luftzufuhr und zwar nur an einigen "Undichtigkeiten" am Lufi-Kasten gefunden, welcher mir fast geschlossen erscheint. Mir scheint, dass der Motor doch mehr Luftzufuhr brauchen könnte, oder?

    Der Motor der Duke 5 ist sicher ein sehr guter Motor, erfüllt aber z.B. auch bei mir nicht alle Wünsche: Höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen auch unter Verzicht auf Maximale Leistung bei hohen Drehzahlen, besserer Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen, usw..


    Möglicherweise wäre es für KTM machbar mit einer anderen Nockenwelle, schwererem Schwungrad (das etwas höhere Gewicht würde ich dann gern akzeptieren).


    Also z.B. "nur" 70 PS, weniger spontanes Ansprechen, dafür aber besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, angenehmer Rundlauf ab ca. 2500 U/min usw..
    Da gehen aber die Wünsche einzelner User sicher auseinander.

    Ich persönlich mag die Einzylinder wegen des Klangs, des geringen Gewichts und der geringen Baubreite (ok. V2 kan auch schmal bauen). Auch mag ich eher niedrigere Drehzahlen, aber da tun sich die Einzylinder etwas schwer.

    Heute habe ich beide (mit und ohne R) kurz zur Probe gefahren.
    Die Sitzposition gefiel mir an der ohne R deutlich besser, ebenso das komfortablere Fahrwerk.
    Die Bremsen waren an der R minimal besser.
    Beeindruckend bei beiden, wie leicht und wendig, trotzdem relativ stark und damit relativ gut beschleunigend sie sind.
    Die Vibrationen habe ich mir aufgrund einiger Vorberichte etwas schwächer vorgestellt, stören mich aber nicht wirklich. Ich frage mich nur, ob bei den neuen Motoren oder bei den Vorgänger-Motoren (mit den heftigeren Vibrationen) die Finger schneller "einschlafen" würden. Die feineren Vibrationen sind möglicherweise bei längerer Fahrt unangenehmer(?).
    Für meine persönlichen Bedürfnisse habe ich festgestellt, dass ich bei beiden relativ viele "Kleinigkeiten" ändern möchte, bei der ohne R etwas weniger, aber da würde ich das Kurven-ABS vermissen.

    Fragen zu den Unterschieden im Fahrwerk bei R und ohne R:



    -Kann man die Dämpfer (Gabel/Federbein) der R in der "weichsten" Einstellung weicher als die Dämpfer der ohne R einstellen?


    -Sind die Federraten (Gabel und Federbein) der R höher (die Federn härter) als die der Duke 690 ohne R?


    Mir ist schon klar, dass die R das sportlichere (also in den meisten Fällen härtere) Fahrwerk haben soll, aber vielleicht hat schon ein User Erfahrungswerte oder kennt sogar die technischen Daten ( vermutlich aber Werksgeheimnis)?


    -Wieviel leichter sollen die Felgen der R sein?