Also hier gibts Leute die behaupten, dass Supermot gespeichert bleibt.
Link:
Wie habt ihr das gemacht?
Also hier gibts Leute die behaupten, dass Supermot gespeichert bleibt.
Link:
Wie habt ihr das gemacht?
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu dem Racedongle (KTM Nr. 61312953044)
Ich wollte mir die Drückorgie bei jedem Start sparen und habe den Racedongle gekauft. Also MTC immer aus und Supermot immer an, so will ichs haben.
Problem: MTC immer aus, also OK.
aber Supermot fliegt immer wieder raus auf Road.
Ach so. Ist ne 2014er SDR
Habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass Supermot auch drin bleiben soll. Gibts da einen Trick???
Wie ist das bei Euch?
Grüße
ducis
<<<<goil, best Icon, leider ist ihr der Rasierer durchgegangen.....
Sorry, wenn ich das hier nochmal ausgrabe.
Aber zur Eingangsfrage. Kann man das MTC dauerhaft ausschalten?
Ja. Stecker vom Schräglagensensor (B86 vorn am Lenkkopflager) abziehen. Es gibt dann eine Fehlermeldung. Ein Klick und weg. (Wie auch "illegal" beim Race Dongle)
ABS bleibt erhalten.
Zum Ausprobieren gehts. Auf Dauer werde ich mir wohl einen Dongle zulegen. Hat gerade jemand einen zu verkaufen???
Grüße
ducis
Hatte ich auch in Folge eines Sturzes. Nichts schlimmes. Kühler wieder spannungsfrei mit Gummis und Unterlegscheiben befestigen. Oder ausverschämte 550,-€ für nen neuen Kühler ausgeben.
Ich liebäugle auch mit den Sturzbügeln von SW Motec.
Stören die nicht an den Beinen? Bin 1,90 groß.
Grüße
Hallo SD Fahrer,
Ich möchte hier mal über eine Erlebnisse mit meinem Tacho berichten. Ev. kann ja doch einer ein paar Infos gebrauchen.
Nach einem Sturz war das linke Display meiner 2014er gebrochen. Das Gehäuse ist heilgeblieben.
Alle mir bekannten Tachoreparaturwerkstätten lehnten den Auftrag ab. Bei KTM kostet ein neues Kombiinstrument ca. 650,-€ inkl. Anlernen.
Also habe ich mir ein gebrauchtes Teil besorgt. War von einer 1190 Adventure. Gleiche Teilenummer. Also eingebaut und alles geht.
Nur:
1.Tachostand ist von der Adventure
2.Statt Rain gibts Offroad
3. 20% Tachovoreilung
2. konnte bei KTM mit dem Auslesegerät umgestellt werden. 1. und 3. Umstellen konnte dort auch keiner.
Lösung:
Tacho geöffnet. Leider ist die Scheibe verklebt. Mit Fön, SChraubendreher und etwas Mut habe ich sie ab bekommen. Leider ist auch innen viel verklebt. Man bekommt aber alles auseinander. Also alles getauscht und wieder zusammengebaut. Da ich nur das Display getauscht habe und die originale Elektronik beibehalten habe, stimmen ejtzt auch wieder Tachostand und auch wieder die normale Voreilung von ca.8%.
Es ist also im Komiinstrument hinterlegt welcher Raddurchmesser verwendet wird. Leider hat es noch keiner geschafft das Komi oder die ECU zu knaken......
Habe jetzt den gebrauchten ABSModulator für 300,-€ statt 1500,-€ neu drin. Bremsen entlüftet und .....tatata ABS und TC alles OK.
Bei der Probefahrt habe ich aber festgestellt, dass ich mich schon zu sehr daran gewöhnt habe ohne die bevormundenden Helferlein zu fahren.
Danke an alle Helfer und Mitdenker hier im Forum.
Ich habe ne gebrauchte SD2014 in 2016 gekauft. Würde es immer wieder machen. Im Spaß- und Powerfaktor gibt es einfach nichts Besseres.
Behalte immer ein paar € in der Tasche. Fehlerauslesen geht nur über KTM. Kommst mit keinem anderen Gerät an die Steuergeräte. Die Händler hier im Nordosten haben keine Ahnung weil hier kaum einer ne SD fährt oder sind unfreundlich.
An der Haltbarkeit von Yamaha und Co. war und ist KTM längst nicht dran. Nur leider gibts nichts vergleichbar Geiles auf dem Markt. Also KTM
Großartige Veränderungen gibt es in den 3 Jahren nicht. Nur Kleinigkeiten.
Grüße
Dirk
OK, ich habs bestellt. Ich melde mich wenns da ist.
Grüße
Kabel sind i.o. . Ich werde nachher mal den Tank abnehmen und nochmal nachschauen.
Hat die 2016 Superadventure den gleichen ABS Modulator wie meine 2014er SD? Die Teilenummern sind unterschiedlich. Ich vermute mal unterschiedliche Software. Ob man da was machen kann?
Japp
Abstand ist 0,9mm vorn wie hinten. Also OK. Kabel auch.
Wenn mit den Sensoren was ist, gibts andere Meldungen.
Die Fehlermeldung ist ABS Drucksensor Vorderrad. Damit kann ich nichts anfangen.
Hallo Leute,
ich hab meine SD endlich soweit, dass ich fahren kann.
Leider habe ich immer den ABS und TC Fehler. Ausgelesen kam die Fehlermeldung ABS Drucksensor Vorderrad defekt. Habe leider keinen Ausdruck bekommen.
Die ABS Einheit habe ich mal frei gemacht. Aber außer dem Stecker kann ich da nicht großartig was erkennen. Kabel ok. Nirgendwo mech. Beschädigungen. Wenn ich den Stecker abziehe, kommt zusätzlich noch Allgemeiner Fehler.
Hat einer von euch noch ne Idee? Die ABS Einheit kostet 1500,-€. Etwas viel zum Testen.
Ach ja. Ist ne 2014er SDR.
Grüße
Dirk
Hm, das sie den CAN-Bus nutzt habe ich auch gerade herausgefunden.
Mich wundert nur dass nach 3 Jahren immer noch keiner die ECU geknackt hat oder zumindest die die OBD-Standardbefehle auslesen kann.
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Hat jemand einen Weg gefunden in die 1290er ECU reinzukommen oder zumindest die Standard OBD-Abragen zumachen (Fehlerspeicher....)?
Hallo,
bei mir leuchtet das gelbe Warndreieck und ich würde gerne mal den Fehlerspeicher an meiner 1290 SDR auslesen. Ich habe den K-Line Adapter http://images.google.de/imgres…PAhUBxRQKHZuRDHkQ9QEIMTAB
und VCDS von Rosstech. Leider bekomme ich keine Kommunikation zustande.
Wie löscht und analysiert ihr den Fehlerspeicher? Habt ihr auch schon mal das Mapping ala 990er verändert?
Bitte nicht lynchen. Die Forensuche funktioniert momentan bei mir nicht. Es kommt immer nichts raus. Selbst wenn ich nach "KTM" suche.
Grüße
Dirk