Beiträge von astertz

    Servus,


    nachdem ich mit meiner Duke 125 (2013) liegen geblieben bin habe ich
    herausgefunden, dass die Batterie nichtmehr geladen wird. Ich habe mich nun
    bereits über das Thema schlau gemacht, habe einiges durchgemessen, aber bin mir
    dennoch unsicher. Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
    Es ist kein Kabelbruch oder korrodierter Stecker. Aus dem Spannungsregler
    kommen nur 5V raus, bei ca 4.000/5.000 Umdrehungen. An den drei Phasen der
    Lichtmaschine kommen an: 2,8V, 2,5V und 2,9V. Bei höherer Drehzahl ca 4-5V je
    Phase. (Gemessen mit dem Multimeter auf 20V, Wechselspannung)


    Nun verdächtige ich den Spannungsregler und die Lichtmaschine. Allerdings kenne
    ich die Soll-Werte nicht. Kommt aus der Lichtmaschine zu wenig Saft oder


    wandelt der Spannungsregulator nicht richtig um?
    Bei zu wenig Saft aus der Lichtmaschine wäre es ja dann wohlmöglich der Stator mit 137€. Ein Regulator dahingegen nur 40€.


    Ich weiß jetzt eben nich, welches der beiden Teile ich austauschen soll.


    Wie lauten denn die Soll-Werte der Lichtmaschine?
    Habe bereits auch die Widerstände der Lichtmaschine durchgemessen, nach der
    Werkstattanleitung. Alle korrekt.


    Vielen Dank im Vorraus


    Adrian

    Servus,
    habe noch nicht viel herausgefunden, hat die letzten Tage nur geregnet.
    Auf jeden Fall habe ich 1-2 kurze Fahrten getätigt und der Tacho funktionierte teilweise wieder. Nur noch ein paar mal sprang er von 0 auf 10 km/h.
    Aber ich werde jetzt erstmal mit dem Problem fahren.... berichte euch dann wie es ist.

    Das könntest Du ja auch selbst messen - hinten hats ja auch noch ABS... :zwinker: .
    Habs aber mal für Dich gemessen, sind etwa H1,4 mm. Bei der 690er etwa der gleiche Wert, sollte also stimmen. Im WHB habe ich keinen Wert gefunden.

    Hm gut... logisch denken. :grins:
    Werde ich später oder vlt morgen überprüfen... Will sie nicht bei dem Regen aus der Garage fahren.
    Danke vielmals!

    Servus,
    vorab: Ich bin neu hier, also keinen Shitstorm wenn ich was falsch mache :kapituliere:

    Nun zu meinem Problem: Ich bin heute ganz normal gefahren, nichts passiert. Nach einer Roten Ampel fuhr ich an, doch mein Tacho zeigte mir durchgängig 0km/h an. Auf einmal sprang er dann auf 30km/h. Jetzt, immer im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (0-50km/h) wird mir 0km/h angezeigt. Sprunghaft registriert er dann die Geschwindigkeit und funktioniert wieder. Habe das Motorrad neu gestartet, aber der Fehler ist geblieben.
    Woran kann das liegen? Kann es sein das der Geschwindigkeitssenosr kaputt ist, oder einfach nur verdreckt ? Kenne mich leider in dem Bereich Mechatronik etc. 0 aus.
    :traurig:
    MfG
    Adrian Knorr