Ich hab mir die Rackplatte von Perun für meinen Touratech Gepäckträger gekauft :
https://www.perunmoto.com/coll…/products/side-rack-plate
Und da drauf dann ein Rotopax Tankkanister
Ich hab mir die Rackplatte von Perun für meinen Touratech Gepäckträger gekauft :
https://www.perunmoto.com/coll…/products/side-rack-plate
Und da drauf dann ein Rotopax Tankkanister
Super! Vielen Dank für die informative Antwort!
Danke!
Plane nicht das runterzubauen, weiss aber nicht inwiefern das bei einem Service runter muss.
Hi!
Bin leider relativ unerfahren was am Moped rumschrauben betrifft....
Hab mir gestern den Touratechgepäckträger an meine 690 Enduro R montiert.
Sollte ich die Schrauben mit Loctite Mittelfest sichern? In der Montageanleitung steht nix davon, aber bei den Vibrationen und im Offroad Einsatz denk ich mir es macht schon Sinn.
Wenn ja, nur die Schrauben bei den Fussrasten und die Verbindunge zwischen den 2 Racks oder auch die Schrauben die das Rack hinten mit dem Heck verbinden (an den Punkten für die Soziusgriffe)?
Eure Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße!
Philipp
Hab diese Woche die Anakee Wild auf meine 690 Enduro R von 2016 raufbekommen. Davor hatte ich TKC 80 (knapp 5000km und 2 Sätze Heidenau Scout K60 jeweils gut 9000km).
Auf den ersten 350km Straße gefällt mir der Wild schon mal sehr gut. Eine Spur kippeliger als der Scout vielleicht.
Ansonsten hab ich gutes Vertrauen in den Reifen aufgebaut. Auch auf nassen Abschnitten wesentlich sicherer gefühlt als mit TKC80. Mal schauen wie das bei einer längeren Regenfahrt aussieht... ob er da an den Scout herankommt.
Auf Autobahn so ab 120 unruhiger als der Scout, aber auch kein Pendeln.
Bin gespannt wie er im Gelände tut und wie lange er hält.
Die 11899 sind Listenpreis in Österreich
Heftiges Preisupdate auf jeden Fall: 11899.-
Ich hab auch das Gefühl, dass mit Dongle auch im ABS vorne und hinten Modus das ABS am Vorderrad später greift.
Ich hätte einen zum probieren. Bin aber leider in der Schweiz. Die Funktionen des Dongle sind bei der 690er Duke Bj 2014 schon sehr bescheiden. Du kannst lediglich das ABS des Hinterrades ausschalten oder das Vorder und Hinterrad. Wenn du wieder das ABS für Vorder und Hinterrad willst musst du den Dongle ausstecken.
https://www.ktm-shop24.de/60312953000-dongle
LG Konrad
Hi Konrad!
Bei der 690 Enduro R geht das schon, ist unverständlicherweise leider nicht im Manual zu finden:
Wenn man mit eingebautem Dongle zuerst den
Not-Aus-Schalter auf "Aus"
stellt, dann mit dem Schlüssel die Zündung einschaltet
und erst danach den Not-Aus-Schalter auf "On" stellt, ist das ABS
vorne UND hinten aktiv...also der ganz normale Straßenmodus.
Probiers mal aus, ob das auch bei der Duke funktioniert.
Vor einer Woche das 2te mal liegen geblieben.
Das erste mal (letzten Sommer ) war es ein kaputter Kupplungsgeberzylinder bei knapp 10000km.
Diesmal, bei KM 19000 eine kaputte Lichtmaschine die Spannungsregler und Batterie gleich mit über den Jordan brachte.
Na ja wenigstens beide Male kurz vor Kroatientour und nicht während.
Beide Male auf Garantie (ausser der Batterie jetzt). Zum Glück Garantieverlängerung.
690 Enduro R Baujahr 2016
Kupplungsgeberzylinder dürfte a bissl eine Schwachstelle sein. Meiner war nach 12000km kaputt und laut Werkstatt trutt das wohl öfter auf.
Ansonsten empfehle ich dringend die Touratech Sitzbank, dann sind auch 500km Etappen kein Problem
Packtaschen von Enduristan sind echt super. Nachtanken ohne Abnehmen der Tasche.
Ansonsten : ich liebe meine 690 enduro r
Ich hab die Touratech Kahedo auf meiner Enduro-r.
Während mir mit der originalen Sitzbank nach gut 100km der Po wehgetan hat und nach 150km eigentlich nix mehr ging weil es schon so unangenehm war hab ich mir die Kahedo geleistet.
Seitdem (gut 11000km) sind auch 8 Stunden und mehr am Bock kein Problem. Heuer im Sommer auch ein paar 10 Stunden-Tage im Sattel gehabt und nie ein Problem beim Sitzen.
Hatte jetzt ersten Schaden bei meiner 16er 690 enduro r.
Bei 10500km bei einer Ausfahrt Kupplung defekt. Kupplungshebel hing schlaff runter. Öamtc hat abgeschleppt.
Laut Werkstatt dürfte es Kupplungsgeber sein. Passiert leider immer mal wieder.
Bezüglich Sitzbank ist die Touratech/Kalehdo ihr Gekd wert. Wo ich mit der Originalen nach 120KM kaum mehr sitzen konnte, sind mit der Kahledo auch 8 Stunden am Stück kein Problem.
Ich hab die großen Fußrasten von Rade, sind super. Man steht etwas sicherer auf den Rasten, und vor allem hat sich dadurch, dass sie niedriger sind als die Originalen, die Haltung beim stehend fahren wesentlich verbessert.
K60 Scout find ich auf der Straße um längen besser als TKC80, grade im Regen wesentlich vertrauenserweckender.
Auf Schotter immer noch gut (minimal schlechter aks TKC80) , in wilderem Gelände war ich damit noch nicht.
Oh, das wusste ich nicht!
Danke für die Info!
Hi!
Weiß jemand wo ich die Gummiringe herbekomme, mit denen die Kappe auf die Toolbox gespannt wird?
Die beiden mitgelieferten sind schon nach wenigen Monaten gerissen und Rally Raid England hat mir grad geschrieben dass sie keine Ersatzteile haben (das wird deshalb auch mein letztes Rally Raid Produkt sein. Bin echt grantig, dass sie da nix haben, obwohl das Teil echt nicht billig war und der Versand sauteuer und sie die Boxen immer noch verkaufen).
Danke und liebe Grüße,
Philipp
Ich habe die Enduro seit September letzten Jahres und mittlerweile 8000km drauf.
Tagesetappen von 500km sind kein Problem, wenn man die Sitzbank von Touratech drauf hat (davor war er ab 150km eine Qual).
Autobahn geht, aber nach mehr als 1 Stunde macht das keinen Spaß mehr. Mit Windschild vielleicht besser. Ohne extrem anstrengend.
Der Motor kann fas aber locker.
Für längere Reisen hab ich Giant Loop Gepäck, das reicht für ein paar Tage. Für länger sollte Gepäckrolle helfen.
Zum schnell reisen gibt es sicher besseres. Aber wenn man auch mal i s Gelände will, nicht wirklich.
Und jeder Kilometer macht Spaß!
Mein TKC 80 hat hinten 5500KM gehalten, vorne hätte ich noch gut 2000 - 3000 fahren können.
99% auf Asphalt unterwegs.
Hab dann trotzdem beide wechseln lassen und bin auf K60 Scout umgestiegen.