Hallo,
hab heute eine 690 Duke aus 2017 gekauft und die Hecktasche dazu bekommen.
McDeal, deine Lösung für die Halterung als Alternative zur Sozia-Sitzbank ist genial.
Schick mir bitte ne Pin mit Kosten und Abwicklungs-Prozedere.
Danke
Klaus
Hallo,
hab heute eine 690 Duke aus 2017 gekauft und die Hecktasche dazu bekommen.
McDeal, deine Lösung für die Halterung als Alternative zur Sozia-Sitzbank ist genial.
Schick mir bitte ne Pin mit Kosten und Abwicklungs-Prozedere.
Danke
Klaus
Hallo zusammen,
passen die Hebel auch an die 1290 SA Baujahr. 2015?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Hebel überall passen, nur irgendwie nicht an das Modell aus 2015.
Danke für eine kurze Info.
Gruß
Klaus
Hallo,
bevor mich jemand daran erinnert, dass man sich erst einmal vorstellt, will ich das hiermit gerne machen.
Meine Name ist Klaus, bin im Odenwald zuhause und ich habe bei meinem Alter bereits eine 6 vorne stehen. Motorrad fahre ich seit ca 30 Jahren mit durchschnittlich 10.000 km pro Jahr. Neben einigen Anfangssünden habe ich zuletzt folgende Motorräder gefahren:
BMW K 1200 RS, Ducati Multistrada 1200S, Yamaha MT 09 und aktuell die 1290 SA aus 2015.
Nun zum Thema:
Wie jedes Jahr habe ich auch mit meiner 1290 SA vor 2 Wochen an einem Sicherheitstraining teilgenommen. Natürlich auch mit Bremsübungen.
Leider war ich von der Bremsleistung meiner SA unabhängig von Druckpunkt und Gefühl sehr enttäuscht. Aus 70 km/h war mein Bremsweg ca. 5-6 m länger als bei allen anderen Motorrädern (Suzuki V-Strom/ GS / K1300 S / Multistrada / K1300 GT )
Bei Tempo 100 sprechen wir sicher von 10 Metern. Die Restgeschwindigkeit bei einem möglichen Einschlag habe ich noch nicht ausgerechnet. :-)
Die Zeitschrift Motorrad schrieb dazu:
Bremssystem übervorsichtig abgestimmt
Während sich KTM in Fragen der Fahrstabilität auf die Disziplin
und/oder Abgebrühtheit der Super Adventure-Fahrer verlässt, wurde das
Bremssystem übervorsichtig abgestimmt. Das ist keine Frage der Hardware;
Bremszangen, -scheiben und -beläge der KTM 1290 Super Adventure könnten auch
einen Supersportler standesgemäß verzögern. Auch die Regelgüte der
Bosch-ABS-Komponenten ist über jeden Zweifel erhaben. Es ist ein gewollter
Verzicht auf Bremsleistung, der im ABS-Modus Road aus 100 km/h keine höhere
mittlere Verzögerung als 8,8 m/s² ermöglicht. Kombiniert mit dem Sport-Modus
der Dämpfungseinstellung sind die Werte sogar noch einen Tick schlechter, weil
hier die Anti-Dive-Funktion abgeschaltet wird, die bei den beiden anderen Modi
aktiv ist.
Was die Bremsanlage der KTM 1290 Super Adventure kann, lässt
sich im Offroad-Modus erkunden, in dem allerdings die Überschlagserkennung
abgeschaltet ist und ein Blockieren des Hinterrads zugelassen wird. 9,6 m/s²
sind eine beeindruckende Ansage, der dazugehörige Tanz auf dem Vorderrad und
das Pfeifen des gequälten Hinterreifens aber nicht jedermanns Sache. Ein
optimierter Road-Modus wäre besser.
Hat jemand von euch das Thema schon mal bei seinem Freundlichen angesprochen? Mir wurde gesagt, das sei von KTM so beabsichtigt und ließ sich nicht ändern. (Schutz vor Überschlag etc.)
Ich hätte hier für ein Motorrad in diesem Segment schlichtweg mehr erwartet.
Wie steht ihr dazu?
Beste Grüße
Klaus