Beiträge von Beau Riese

    Zitat von »Beau Riese«
    Ich habe sogar meine (reflektierenden) Felgenrandaufkleber eintragen lassen

    echt...sowas geht ?

    Das geht nicht nur, das muss sogar, wenn die Aufkleber reflektieren. Dann nämlich gelten sie als Beleuchtungseinrichtung und müssen eingetragen werden. Deshalb habe ich schon beim Kauf darauf geachtet, ein Teilegutachten mitgeliefert zu bekommen. Muss doch alles seine Ordnung haben...


    nur das wir uns richtig verstehen, ich bin nicht gegen Eintragen lassen (egal bei/um was)
    find das völlig in Ordnung, nur manches ist einfach übertrieben...

    Ja, ich auch, ich mag aber nicht auch noch darüber diskutieren müssen, weder mit einem gelangweilten Ordnungshüter, noch mit einem übermotivierten Juristen.



    PP = Power Parts ist KTM's hauseigenes Tuning und Zubehör Programm
    die Teile darin sind, bis auf wenige Ausnahmen (das ist aber angegeben) bereits Eingetragen und Homologiert

    Ach, der Katalog, der in der Mappe so viel Platz einnimmt...
    Danke.

    den Gutachter möcht ich sehen, der Beweisen kann das der Unfall mit der Original Übersetzung vermieden werden konnte bzw. nicht passiert wäre...

    Sicher würde der Versicherungsanwalt (der dafür bezahlt wird, irgendwelche Ausreden zu finden, um eine Zahlung zu vermeiden) damit letztendlich scheitern, aber ich fahre lieber zur Eisdiele als zum Anwalt, wenn es sich mit einem Stück Papier vorab regeln lässt. Ich habe sogar meine (reflektierenden) Felgenrandaufkleber eintragen lassen. Ist halt Geschmackssache.


    aber um Eintragungen/TÜV vorzubeugen, bietet KTM im PP ja auch verschiedene Kettenblätter an (die sind schon eingetragen und dürfen ohne Auflage/Problemen verwendet werden)

    Die Abkürzung "PP" ist mir noch nicht geläufig. Was ist damit gemeint?

    Was noch nicht thematisiert wurde, ist, dass bei einem kleineren Ritzel die radiale Belastung der Getriebeausgangswelle steigt. Für Viele mag das nur akademischen Wert haben, aber gerade wenn man das tut, um intensiv Wheelies zu produzieren, kann sich der gestiegene Verschleiß auf Dauer doch schon bemerkbar machen. Daher würde ich ein größeres Kettenblatt vorziehen.
    Und noch etwas: wenn sich Kette, Ritzel und Kettenrad sich nicht mehr so ganz im Neuzustand zeigen, kann es angezeigt sein, alle miteinander zu tauschen. Ebenso sollte man auf die Kettenläng achten -die kann sich nämlich auch mit den geänderten Rädern ändern, je nach Ausgangslage und Verstellbereich.
    Nicht zuletzt sollte man die geänderte Übersetzung in die Papiere eintragen lassen, denn niemand hat Bock auf Stress mit Versicherungsanwälten im Fall eines Falles. Gelegentlich findet man ja TÜV-Prüfer (das sind ja meist Ingenieure), die sich ein eigenes Gutachten durchaus zutrauen. Zumindest im Bereich von +/- 8% sehe ich da gute Chancen, wenn man nicht gerade auf einen Stoffel trifft und dem dann womöglich auch noch krumm kommt...

    Es kommt doch bei den Sturzpads nicht auf die exakten Nm an sondern die müssen doch nur fest sein oder?

    Eine Nachkommastelle muss man sicher nicht einhalten :staun: aber es sollte sich nicht lösen und auch nicht abbrechen. Deshalb gibt man Anzugsmomente an -gerade Alu kann sehr unterschiedliche Festigkeiten haben, die man schon mal fehleinschätzen kann. Bei Sturzpads wäre es mir persönlich nicht ganz so wichtig, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen wie etwa der Lenkerbefestigung o.ä. orientiere ich mich schon ganz gern daran.