Beiträge von jamac

Wo hast das Teil jetzt bestellt, was hast bestellt und wieviel dafür bezahlt?

klick Also wie gesagt das Rapid Bike easy (KRBEA-036). Um die 130 Euronen war das beste Angebot das ich spontan finden konnte.

Dein Fahrbericht dürfte aber gern etwas opulenter ausfallen...

Lel, es gab für mich persönlich kein anderes Problem zu beheben, von daher hab ich kein expliziteres vorher/nachher. Man wird nicht mehr durchgeschüttelt.

Und widerlegt die Aussage vom highscore, dass sich das Signal der Lambdasonde bei der 390er nicht aushebeln lässt...

Bisschen verrückt bin ich ganz sicher, aber diesen Effekt hab ich mir bestimmt nicht eingebildet. Ganz kompliziert scheint mir die Box auch nicht, scheint sich um 2 Potis zu handeln, nix weiter.

Um das Ganze etwas wissenschaftlicher zu gestalten, werde ich es trotzdem nochmal mit dem Schieber auf "0", sowie in ca. 1 Monat ganz ohne das Teil versuchen, da Inspektion. :Kürbis:

Sodele, gesagt, getan. Ich hab mal das Rapid Bike Easy ausprobiert.

Es ist kaum zu glauben: innerorts verspürt man nunmehr - ausschliesslich - die Unebenheiten der Strasse. :der Hammer:

Die Einstellungen 5 (was auch immer die bedeutet) und +2 (Fuel Ratio) tun was sie sollen. Motorkontrolllampe bleibt auch schön aus, sieht alles gut aus.

Verbrauch ist von 3,5 (glaub ich) auf 4 Liter. Aber das war ja klar.

Hier noch der ein oder andere Installationshinweis für die Nachwelt. Bei der Duke 390 befindet sich der abzugreifende Stecker (grün) an der linken Seite überm Motor und ist mit einem Kabelbinder am Kabelbaum befestigt. Den Kabelbinder muss man entfernen. Danach den Stecker lösen indem man zuerst das rote Teil rauszieht. Das neue Kabel sollte man von vorne nach hinten verlegen, da man die grünen Stecker kaum hinten irgendwo durch kriegen würde. Die Stecker auf der anderen Seite sind kleiner, von daher geht das besser.
    Nach der Installation sollte man das zusätzliche Kabel allerdings auch wieder irgendwie befestigen, denn liesse man das einfach so liegen/hängen könnte es ihm mal u.a. etwas zu heiss werden. Ist natürlich blöd wenn man für die Inspektion bzw. Tüv das wieder alles rückgängig machen muss. (Nun, das Kabel könnte man frech nicht angeschlossen drin lassen und nur das Steuergerät entfernen und die Lambdasonde wieder direkt dranhängen.) Das Gerät selber passt untern Sozius-Sitz, allerdings hab ich nicht direkt einen Platz gefunden an dem man es mit dem mitgelieferten Klettband befestigen könnte.

:wheelie:

Habe mittlerweile festgestellt, dass das Magerruckeln (in dem Fall eher ein Fettruckeln) im kalten Motorzustand viel schlimmer ist als bei betriebswarmen! Dann etwas über 4000 U/min dann geht´s eigentlich!

Kann ich nicht bestätigen, bei 5000rpm mit 50km/h (im 3.) ist eigentlich eine Katastrophe.

kleiner Tipp, drücke mal leicht die Hinterradbremse und lass das Moped leicht ziehen! Ich habe mir das so angewöhnt und geht schon automatisch! Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn´s kannst sehr hilfreich!

Leuchtet mir ein, dass wenn man auf diese Weise das Bike zum Arbeiten auffordert, das das beschriebene Verhalten eventuell mindert. Wieso man allerdings nun Bremsen und gleichzeitig Gas geben soll, damit Abgase und Bremsverschleiss also künstlich erhöht, entzieht sich meinem gesunden Menschenverstand. Danke an die Behörden und deren Normen schonmal dafür :applaus:

Rapid Bike Easy

Wäre das auch mit einem schon vorhandenen nicht-Standard Mapping kompatibel?

Denk mal schon, ausser die Berechnung der Ausgabewerte aus Lambdasonde-Werten und allen anderen Werten wäre soviel anders als beim Standard Mapping...

Daher seh ich jetzt nicht, wieso nicht, frag aber trotzdem mal lieber :winke:

(s. auch https://www.ktmforum.eu/forum3…bei-der-duke-390-umfrage/)

Hiho,

Das vorherige Thema ist zwar schon älter, aber die Problematik scheinbar immer noch aktuell. Z.b. innerorts mit 50 km/h zB im dritten Gang (ca. 5000 rpm), ruckelt das Teil so, dass man entweder irgendwann kurz auskuppelt oder etwas Gas geben muss. Halbwegs konstant fahren kann man nicht. Egal ob kalt oder warm.

Manche mittelgrosse Kreisverkehre muss man entweder (sehr feinfühlig) versuchen im zweiten Gang anzugehen, oder sich im dritten eventuell abwerfen lassen ;-)

Im Vergleich zu einer Duke 125 oder zu einer fetteren BMW (Zweizylinder) wo das Gas gänzlich wie ein Messer durch Butter geht, fühlt es sich bei der 390er eher an wie ein Brotmesser durch altes Brot.

Mein 1000er Service wurde nicht beim Vertragshändler gemacht, von daher ist vielleicht die Einstellung des Ventilspiels unter den Tisch gefallen. Das lass ich jetzt mal nachholen. Diagnosegerät jedenfalls zeigt nix an. Hab auch einen Slip-On drauf mit entsprechendem Mapping, da ist kein Unterschied. Anderes Benzin ändert auch nix.

Mal schaun...

:wheelie:

Das mag sein. Allerdings wird immer wieder von einem verlangt alles politisch korrekt abzuwickeln. Also muss das auch irgendwie möglich sein. Sonst soll man die Regeln gleich abschaffen, wenn alles sowieso nur noch via "Toleranz" funktioniert.

Unsere Kontrollstelle handhabt das meistens so, eigentlich nur das zu kontrollieren, was irgendjmd anders kontrolliert hat (lese: Werkstattbescheinigung). Das an sich ist schon ne Frechheit, denn man zahlt zweimal, und die Prüfer sind fein raus wenn was schiefgeht, denn 1) mussten sie nix arbeiten, haben/brauchen evnt das Material dazu gar nicht 2) es war ja die böse Werkstatt. Und die Werkstatt fährt verständlicherweise die "cover your :arsch:"-Taktik, d.h. es wird teuer, da die auf Nummer sicher gehen wollen. D.h. bei ner Drossel z.B. ne Leistungsprüfung etc. Es ist krank!

Was solls.

Klingt an sich schlüssig. Nur ist damit das vorhandene Teilegutachten hinfällig, da es sich nicht mehr um dasselbe Bauteil handelt. Oder?

Mein Händler meinte, an der Bestellnummer hätte sich 2013-2016 nix verändert. Die 1106 findet man auch nirgends, weder bei Google, noch in Onlineshops, nur im Ersatzteilekatalog.

Scheinbar gibt es zwei Drosseln für 30kW
    90241001006
    90241001106

Insgesamt scheint es zwei Drosselklappenkörper etc zu geben
    902410010xx
    902410011xx

Weiss jmd was es damit auf sich hat?

Das erklärt eventuell die Diskrepanz zwischen dem TGA und der Drossel.

Nun fehlt nur noch ein passendes TGA. Da bete ich mal zum :amen:

Am längsten hat in der Tat gedauert, das Blech wieder unten rauszufischen nachdem es erstmal runtergefallen und in einem Spalt verschwunden war... :zorn:

Jo :kacke: für 52 eur für ein fingernagelgrosses Teil könnten die wenigstens die passende Schraube mit dazu legen...

Ist das Aufspielen vom Mapping beim Händler denn quasi im Preis mit drin wenn ich das Teil kaufe und selbst montiere?? Oder muss ich da 2x blechen?

(Profil = fixed, momentan hab ich beide, die kleine ist süss)

Leutz,

Wie schwierig ist es denn die 30kw Drossel :nein: an der 390er Duke anzubringen? (Wenn es irgendwo davon ein Bild gäbe wäre das vermutlich einfach zu beurteilen.)

Laut Recherche handelt es sich um Artikel 90241001006 "LEISTUNGSDROSSELUNGS BLECH, KTM" und wenn ich das richtig verstehe beschränkt dieses den Anschlag des Gaszuges an der Drosselklappe um 2mm oder so...

MfG

Marki

Laut Dok sollte "Low Battery" doch eigentlich erst ab 10,80 V erscheinen. Eventuell ist das Problem ganz einfach, dass diese Messung irgendwie fehlerhaft ist!

Fakt ist schonmal, dass die Ersatzbatterie sich nach voller Ladung mit dem Ladegerät bei ca. 13,2 V einpendelt, die Originalbatterie dagegen bei 12,8 V. Für 12 V Batterien ist beides ja eigentlich ok.