Beiträge von Franky_the_Crack

    Hi frankhi,


    wir haben uns für die Enduristan Blizzard XL (2 x 17l) zusammen mit Tornado 2 XL (51l) entschieden.

    Diese Kombi hatten wir auch schon bei hohen Temperaturen erfolgreich auf den Domis drauf.
    Alles relativ weit vorne auf dem Beifahrerplatz. Wenn der Seitendeckel darunter das aushält wird den Taschen auch nichts passieren.


    Wir planen nächste Woche damit ein paar Tage wegzufahren, kann dann ja berichten.


    Gruß, Franky

    Für die Halterung des Nomad Towers hab ich entsprechende Taschen eingefräst. So kann man die Fin mit etwas Mühe lesen.

    Ich glaub jedenfalls auch nicht, dass der zweite Aufkleber mit der Fin nicht ausreicht und nur der Bequemlichkeit dient.


    Gruß, Franky

    Hier mal meine Erfahrungen:


    Für unsere alten Domis hatten wir uns für die Enduristan Blizzard XL (2x17l) entschieden. Die haben wir jetzt auf die 690er Enduro und die Tènèrè 700 übernommen. Diese Taschen haben quasi das Volumen dort verteilt, wo ein Beifahrer die Füße hätte. Sind relativ schlank und es passt noch optimal die Tornado 51l Rolle dazu. Und noch je ein Can-Holster dazu.
    Diese Kombination bringt alles relativ kompakt aufs Moped. Die Befestigungsmöglichkeiten können, mit etwas nachdenken, sehr gut an alle möglichen Fahrzeuge angepasst werden. Einmal angepasst und eingestellt geht alles schnell rauf und runter.


    Ist alles nicht gerade billig, aber sehr durchdacht und robust. Und absolut wasserdicht. Ich mag das Zeugs von Enduristan einfach.


    Gruß, Franky

    Btw, zu meiner Jugendzeit gab es hier bei uns im Raum Reutlingen/Tübingen den "Verkehrszug Rottenburg". Die hatten anscheinend richtig Ahnung, bis zum zerlegen der Vergaser.

    Hatte aber das Glück denen nie direkt zu begegnen. :grins:


    Aber die Kasper der Kontrollgruppe mit ihren Billig-T-Shirts scheinen nicht mehr zu kennen als Spiegel, Kennzeichenwinkel und China-Bremshebel. Vielleicht noch Zubehör-Windschutzscheiben. Dann noch ein bisschen "Geräuschmessung"

    Sagt dir "Kontrollgruppe Motorrad" was?


    Da musste ich bei meinem Sportler unter Aufsicht auf einem Parkplatz meine Ritzelabdeckung abschrauben
    um den Beamten die Sicht auf das Ritzel und die eingeschlagene Zähnezahl zu ermöglichen...

    Sollten sie eigentlich bei einem Ritzel abzählen können, zur Not halt zu zweit, damit die Finger reichen.

    :lol:


    Die sind nicht von der Sorte "hellste Kerze auf der Torte"........

    Deswegen verstehe ich nicht, warum mir der TÜV die kürzere Übersetzung nicht eintragen will... :nein:

    Kürzere Übersetzung ändert Geräusch und Abgasemission. Das ist auch der Grund weshalb z.B. die 2001-er Duke vorne ein größeres Ritzel bekommen hat.....

    Jetzt ist alles eingetragen. Möchte noch kurz was zu den Kosten für das Gutachten des TÜV Süd sagen:


    Begutachtet an der 690-er wurde der Rallytower, die KTM-Scheibe, die Beleuchtung (mit e-Nummern), eine Sitzbank, eine Lenkererhöhung und eine Tieferlegung: Über 250,-€.


    Im Vorfeld bekommt man keine Kostenabschätzung, das geht nach Aufwand des Prüfingenieurs.


    Für das Eintragen von Stahlflex-Bremsleitungen vorne an einem anderen Moped bei der Dekra wurde ich gerade 108,-€ los.


    :weinen::weinen::weinen:

    Hi,


    ich nehm mal an, dass das ein Zubehör Windschild ist. Da wird es mit dem Gutachten beim TÜV schwierig.
    Wenn das Windschild von einem EU-zugelassenen Motorrad stammt, wird es eingetragen.


    Kosten sind mittlerweile ziemlich hoch. Unsere Eintragung für Rallyetower mit KTM-Windschild, Lenkererhöhung und Fahrwerktieferlegung lag bei über 250,-€. (TÜV Süd)


    Selbst ein Gutachten von der DEKRA für pobelige Stahlflex-Bremsleitungen mit Gutachten von probrake vorne lag bei 108,-€, keine 5 Minuten Begutachtung mit Fotoshooting am Motorrad.


    Dann kommen nochmal ca 15,- Euro beim Landratsamt hinzu für einen neuen Brief und Schein.


    Würde ich also bleiben lassen, wenn es Varianten mit ABE gibt.


    Gruß,

    Franky

    Hi zusammen,


    bin gerade dabei, für ne 690er Enduro 2019 den Tower von Nomad ADV aus Holland eintragen zu lassen (TÜV Süd).

    Soweit ist alles klar für den Prüfer, er will nur noch einen Nachweis, dass die verbaute Scheibe der 450 Rally Factory Replica über eine COC-Homologation straßenverkehrstauglich ist. Ich weiß, dass diese Mopeds in der gedrosselten Version COC-Homologiert sind, z.B. über einen Hinweis ich den KTM Betriebsanleitungen.


    Hat einer von euch vielleicht einen Nachweis der Homologation der 450-er?


    Grüße, Franky