Beiträge von hazabua

Jungs, der Leerlauf CO gehalt wird über die Leerlaufgemisch Schrauben eingestellt. Wird auch nur dort gemessen drum heisst er auch so. Wie gesagt im Leerlauf ! Sommer door = wurscht, Akra = wurscht, Nadel - wurscht wirkt nur im Übergang.

Also Einstellschraube rausdrehen = CO gehalt verändert nach oben. Klaro ?
    Tendenziell - in Grenzen - je fetter der CO gehalt desto unmittelbarer die Gasannahme = Übergang von Leerlauf zu Teillast. Auch läuft der Motor weicher am Stand, dafür stinkts halt mehr.

Heutzutage werden die Motoren so mager wie möglich im Leerlauf eingestellt, leider.

Der Lambda wert ist nur im Fahrbetrieb interessant und relevant, dann wirken aber hauptsächlich andere Komponenten im Vergaser wie Düsennadel-Form/Profil im Übergang; Hauptdüse im oberen Lastbereich und auch Leerlaufdüse im unteren Teillastbereich. Natürlich wirken alle Komponenten gemeinsam in bestimmten Fahrzuständen darum ist es auch schwierig die abzustimmen.

LG
    Hazabua

Serie original ist 155 vo 160 hi. In dem Link den du mir geschickt hast beschreibt der Typ dass er bis 175/180 gegangen ist und dann wieder retour auf das original, plus LLD 45.
    Ich lass dich wissen was das Ergebnis ist, werde mal wie gesagt um 5 vom original steigern. Damit brauche ich nur 1 HD und 2 LLd - glaub kann ich mir leisten .
    LG Hazabua

@ Pretender Danke für die Info. Hilft mir ein wenig und kann mal mit was anfangen, als Ausgangspunkt. Werde die HD um 5 Einheiten vergrößern und die LD von 42 auf 45 ändern. Dann schau ma mal.

@ Freue mich dass du mit dem Service von Sommer zufrieden bist. Der Mat. Wert für die 3-4 Düsen und eventuell Nadeln liegt bei max 20 Euronen.

Würde mich über weitere Erfahrung/Info sehr freuen.

LG
    Hazabua

Bei Sommer Tuning sind die Düsengrössen natürlich nicht gepostet.
    Ich hatte gehofft das jemand die Grundabstimmung schon mal gemacht hat, und ich nicht selbst von null anfangen muss. Sommer anrufen und fragen ist natürlich lieb aber sinnlos, weil die den Kit verkaufen wollen. Was soll ich da für Antwort bekommen ?
    Werde mal sehen was ich da sonst auftun kann.

LG
    Hazabua

Hallo,

habe die forum beiträge durchsucht nach info bzgl. Vergaserbestückung bei Verwendung von Akras und Sommer doors. Ausser der info die nadeln um eine Kerbe höher zu hängen konnte ich keine Info finden.
    Es gibt aber von Sommer auch einen Vergaser kit der aus angepasster Leerlauf düse, Hauptdüse und Nadel besteht. Weiss jemand von euch die Düsen grössen bzw. die Nadelbezeichnung aus dem Kit für die oben genannte Konfiguration ?

Danke im voraus !

LG Hazabua