Beiträge von Snaily

... in die Richtung hatte ich auch schon überlegt. 2,6kWh sind bei 260V 10Ah, dh bei 360 Zellen werden 5 parallel und 72 in Reihe verbaut worden sein. Nimmt man 3,4Ah Zellen kommt man 17Ah oder 4,4Wh. Allerdings hat mir der Kommentar eines anderen Users zu denken gegeben. Dieser meinte, dass eventuell die Software nicht mit einem stärkeren Pack klarkommen könnte. Und das zu ändern ist schon eine andere Nummer als einen Akku zu bauen. Wenn sichergestellt wäre, dass es funktioniert würde ich mir auch eine XC kaufen. So ist mir die Reichweite zu gering. Auf Updates von KTM zu hoffen, macht mE auch wenig Sinn. Zumal die 18650 Zellen zumindest von großen der Branche nicht weiterentwickelt werden.

Das mag in der Tat ein Problem sein. Aber zumindest wenn die gleiche Zellchemi zum Einsatz kommt sollte es klappen. Andere Entladekurven, Abschalt- oder Lade-Endspannung wird natürlich nicht funktionieren. Leider habe ich nun doch einige Hinweise gefunden die Hersteller das 16850 Format aufgeben möchten und zB Pana mit Tesla sich wohl auf 21700 geeinigt haben. Auch Samsung setzt wohl auf dieses Format. Dann wirds schwierig den Pack neu zu bestücken. Bleibt spannend und ich hoffe trotzdem, dass KTM seine Bestandskunden nicht aufgibt. Und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt ...

Hallo Leute,

bei den derzeit "günstigen" Angeboten konnte ich nicht widerstehen und habe mir auch eine XC bestellt. Vorher hatte ich bei KTM angefragt ob es - wenn eine neue Akkugeneration verfügbar sein sollte - käufliche Updates auf die Akkus geben wird, bzw ob sie Format in der Zukunft überhaupt noch unterstützen. Natürlich gab es hier keine genaue Antwort und man hält sich bedeckt. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass man das Projekt Freeride E nicht mehr fortführen möchte. Wir werden sehen ...

Und wenn sie doch nichts Neues im Hinblick auf den Akku bringen sollten, wird man schon eine Bude finden die den Pack mit neuen 18650 Zellen bestücken wird. Die Zellen sind gut am Markt etabliert und da wird sich sicher noch was tun. Ok das Handling mit der Spannung des Packs ist nicht ohne, sollte aber für Firmen die Akkupacks konfigurieren machbar sein.

Gruß

Carsten