Beiträge von rudyonline

Hallo liebe Gemeinde,

so ich habe sie jetzt vom Händler wieder. Und es lag nicht an den angeschlossenen Verbrauchern, sondern an werksseitig losen Masseverbindungen.
    Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und die Qualität der Werkstattarbeit und der Endkontrollen bemängeln...aber sei's drum.

Am Anlasser befindet sich eine Schraube mit Massekabeln, diese Schraube war offensichtlich ab Werk nicht angezogen und schaute ca. 1cm raus. Das die Kiste immer bei 4500 U/min ausgestiegen ist muss dann wohl mit der Schwingungsfrequenz des Motors zusammen gehangen haben.
    Jedenfalls kommt die komplette Elektronik ohne diesen Massepunkt aus dem Tritt.
    Wer also ähnliche Phänomene haben sollte...schaut ruhig mal dort oder an anderen Massepunkten nach. Einge Tipps hier gingen ja schon in diese Richtung, danke dafür.

KTM hat sich mit einem 200€ Gutschein entschuldigt.
    Der Händler hat mir die Rechnung aus der ersten Fehlreparatur erstattet.
    Die beschädigte Felge bekomme ich ersetzt, hat aber aktuell Lieferzeiten.

Danke an alle die mit gerätselt haben.

Gruß
    Rüdiger

Update:

Gestern die Kiste aus der Werkstatt bekommen...wie weiter oben beschrieben.
    Heute Probefahrt.
    Motorrad aus der Garage geschoben, Zündung an: ECU Fehler, Allgemeiner Fehler, MTC Fehler. Danke Motorrad Huneke! :motzki::zorn:
    Irgendwann gelang es mir die Kiste zu starten, nachdem ich ca. 8 Mal Zündung ein und Zündung aus geschaltet habe.
    Erlebnis Probefahrt:
    Wie erwartet war der Fehler wieder da. 4500U/min, gelbe Lampe und Notlauf. So nach ca. 8 KM Probefahrt.
    Das ließ sich dann in allen Gängen sehr gezielt nachstellen, bis dann irgendwann kein Notlauf sondern Motor aus angesagt war.
    Fehler ist also prüzise Drehzahlabhängig zwischen 4500U/Min und 5000U/Min.
    Das ganze Spiel ca. 3 Mal und danach springt sie jetzt auch nicht mehr an. Kein Anlasser dreht, nichts. :der Hammer:
    Habe sie dann mit dem Anhänger nach Hause gebracht. Gut das ich mich nur 15KM weit raus gewagt habe.

Ich habe jetzt 160Km auf dem Tacho, davon sind 20KM Erstinbetriebnahme und Probefahrten des Händlers.
    Auf dem Anhänger habe ich sie dann Montag 340KM gefahren weil 55KM bis zum Händler. Eine sehr ernüchternde Bilanz. :kapituliere:

Achso: Navi war ja abgeklemmt und Heizgriffe aus...die Aussage des Händlers es läge an meinen Peripheriegeräten halt ich inzwischen einfach für eine blöde Schutzbehauptung.

Weitere Updates sobald ich was weiß. Ich wundere mich nur, dass ich offensichtlich der Einzige bin dessen 1190er von Anfang an nicht läuft.

Gruß
    Rüdiger

Chris und Kreta. Danke für Euer Feedback.

Also alles Anschlüsse sind soweit fest und eingerastet nur der Schlauchanschluß wackelt.
    Inzwischen habe ich jetzt auch eine Probefahrt machen können nachdem die Kiste gestern aus der Werkstatt kam.
    Im Ergebnis hatte ich wieder die Motorwarnlampe und am Ende bin ich liegen geblieben. Jetzt geht garnichts mehr. Nicht mal der Anlasser macht irgendwas.

Aber da gibt es dann nachher ein Update im anderen Thread.

Gruß
    Rüdiger

Hallo ,

ich habe ja das Problem mit der Motorwarnlampe (gelb) und Notlauf...was mein Händler ja auf das Navi schiebt.
    Jetzt habe ich mal selber weiter recherchiert. Ich könnte mir hier auch ein Problem mit der Spritversorgung vorstellen.
    Ich bin den Tipp mit den Steckern nachgegangen und konnte da nichts finden.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Anschluss der Benzinleitung an der Pumpe recht wackelig ausgeführt ist.

Jetzt hätte ich gerne gewusst ob das normal ist und der Ingenieur sich etwas dabei gedacht hat, oder ob das einfach ab Werk nicht richtig festgezogen ist und hier ggf. Luft beimischt.

Siehe Video.

https://youtu.be/-12sS-_RIyc

Kann mal jemand schauen wie das bei Euch ist?

Gruß
    Rüdiger

Hi, das ist ein Schreibfehler bzw. Verwechselung der Bezeichnung: KFZ Relais wird über Zündung geschaltet und schaltet den 10A Anschluss durch. Unter der Sitzbank habe ich das Selbe noch einmal für den Kettenöler. Dieses Relais haben sie angeblich nicht abklemmen müssen um die Fehlerspeicher zu löschen. Also wir können hier ausschließen das da was falsch angeschlossen ist oder war. Die Aussagen der Werkstatt sind für mich in keiner Weise logisch nachvollziehbar. Hierzu aber auch der Text Oben vom letzen Update.

ACC2 ist der geschaltete 1A-Anschluß; ACC1 hat die Dauer-10A. Schreib- oder Anschlußfehler?

Klemm´ doch einfach mal was an ACC1 und 2 unter der Sitzbank, dann mußt Du nicht erst die Maske runternehmen.

Zwischenstand.
    Habe die Kiste heute nach 6 Wochen vom Händler geholt. Reifendrucksensoren waren beide defekt und wurden auf Garantie getauscht.

Eine Fehleranalyse zu meinem Motorsteuerungsproblem hat nicht stattgefunden. Fehler ausgelesen > ließen sich nicht löschen > angeblich ließen sie sich nach Trennung von Heizgriffen und KFZ Entlastungsrelais vom Navi löschen. Die Teile bleiben abgeklemmt und somit ist der Fall für KTM erledigt.
    Echte Fehlerursache ist unbekannt, soll wohl an den Komponenten liegen.
    Ich habe für das abklemmen 189,60€ zahlen müssen.
    Bei Fahrzeugübergabe war dann noch eine Bremsleitung nicht wieder korrekt montiert worden und als ich daheim war stellte ich fest, dass die Heizgriffe nun doch nicht abgeklemmt sind und angenehm warm heizen.

Ich hätte ja nun das Fahrzeug gerne einige Zeit ohne Peripheriegeräte getestet, aber die Heizgriffe sind ja nun trotz entsprechender Berechnung nicht abgeklemmt.

Im Ergebnis glaube ich immer weniger das ein KFZ Relais an ACC2 ohne angeschlossenen elektrischen Verbraucher (Navi) dazu führen kann, dass eine KTM 1190 bei exakt 4500U/min in den Notlauf geht. Bei der Griffheizung glaube ich es auch kaum und ich werde ja nun damit weiter fahren müssen, allerdings wurde mir hier im Forum ja mehrfach bestätigt, dass die Daytonas ohne Probleme funktionieren.

Ich glaube einfach die Kiste hat sich aufgehängt (softwaretechnisch) und die Werkstatt kann auch nicht mehr sagen. Wahrscheinlich hätte ich auch einfach die Batterie für eine Stunde abklemmen können statt dem Händler 189€ für fehlerhafte und unvollständige Arbeit in den Rachen zu werfen.

Ich werde das weiter untersuchen und testen und hier berichten ob der Fehler noch einmal auftritt und ob ich Zusammenhänge mit den angeschlossenen Geräten heraus bekomme.

Gruß
    Rüdiger

Hi Chris,

exakt die Konstellation die ich auch habe. Da liegt an der Installation nichts im Argen. Der Händler bestätigte ja auch das alles richtig angeschlossen sei.
    Ich bin nur etwas ratlos wenn ich hier mehrfach dieselbe Konstellation bestätigt bekomme mit dem Hinweis das alles sauber läuft. Und auch ich sehe es so, dass es eigentlich keine CAN BUS Fehler geben kann.
    Die Kiste war aber voll von Canbusfehlern aller Art und die Ursache wurde ja auch nicht wirklich gefunden. Die sind jetzt gelöscht und ich habe kein Navi und keine Griffheizung. Mal schauen ob es auch ohne wieder auftritt.

Ich glaube dann doch eher daran, dass die Kiste eine andere Macke hat und das nichts mit den Griffen und dem Navi zu tun hat. Ist halt eine bequeme Ausrede für die Werkstatt.

Gruß
    Rüdiger

Zur Info. Ich habe KTM angeschrieben. Sie teilten mir mit, dass ein Heiz-Griff 8,1 Ohm hat.

Damit zieht er 1,48 A * 2 = 2,96A das macht 35,52 Watt..ziemlich wenig. Ich kann mir schon vorstellen das die nicht besonders warm werden.
    Darüberhinaus könnte der Daytona mit 55 Watt das Steuergerät überlasten.

Weiteres, wenn ich die Kiste wieder habe.

Gruß
    Rüdiger

Hallo maikelms, wenn Du die originalen noch hast wäre es sehr hilfreich, wenn Du mal von einem den Widerstandswert misst.
    Das würde sicher allen helfen einzuschätzen welche Heizgriffe zumindest theoretisch kompatibel sind.

Wie Ralph schon schreibt: Kann bitte einmal jemand den Widerstand eines originalen Heizgriffes messen!

Vielen Dank.
    Gruß
    Rüdiger

....Heizgriffe hängen am Anschluss für Heizgriffe, also korrekt angeschlossen. Ich werde mal versuchen die Spezifikation des Anschlusses zu bekommen. Soweit ich weiß kommt dieser Ausgang auch aus dem Steuergerät. Also aus meiner Sicht die einzige Stelle die hier einen Einfluss haben kann.

Navi hängt an ACC2 also 10A weil es bis zu 2A ziehen kann. Es wird über ein KFZ Entlastungsrelais über ACC1 geschaltet. Das kann unmöglich das Problem sein.

Ralph: Bitte unbedingt berichten wie das ODB Dongle funzt.

Gruß
    Rüdiger

Hallo zusammen,

es liegt natürlich am Kunden. Nach nunmehr 4 Wochen hat man folgendes herausgefunden:
    1. Die Reifen sind nicht undicht und neue Felgenbänder haben auch nichts gebracht. Es werden jetzt die Ventile mit der Druckluftüberwachung getauscht. Müssen aber auch erst bestellt werden. Dann machen wir die 5 Wochen Wartezeit mal voll.
    2. Der Kunde ist schuld. Nachdem man sowohl Navi als auch Heizgriffe abgeklemmt hat konnten alle Fehlercodes gelöscht werden. Es waren zahlreiche Canbusfehler vorhanden. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt das aber alles korrekt an ACC1 und ACC2 angeschlossen war, bzw. auch die Heizgriffe korrekt angeschlossen waren. Eine Erklärung für das Verhalten des Can Bus Systems hat man nicht.

Ich bekomme sie jetzt mit abgeklemmten Komponenten wieder. Eine weitere Fehlerbestimmung wollten sie freundlicherweise nicht kostenlos durchführen. Was soll ich mir einer Reisenduro bei der ich nicht mal eine Griffheizung oder ein Navi betreiben kann ohne das sie dann mit der Motorsteuerung durcheinander kommt.
    Auf die Frage bei welcher der beiden Komponenten (Navi oder Griffheizung) sie aussteigt konnte man mir keine Antwort geben und einen Ausdruck über die registrierten Fehler bekomme ich auch nicht.

Jetzt darf ich selber probieren wie ich das ans Laufen bekomme. Ich möchte dabei dann gleich mal erwähnen, dass ich gelernter Kommunikationselektroniker bin und der Werkstattmeister sehr verlegen auf konkrete Fachfragen geantwortet hat. Viel Kompetenz wurde da nicht versprüht.

Hat jemand schon eine Möglichkeit zur Diagnose der Adventure via Software gefunden? Ich denke ich helfe mir da lieber selber.

Dann noch mal als Frage in die Runde: Hat noch jemand die Louis Daytona Griffheizung angebaut und damit Probleme gehabt? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die einen zu hohen Anschlusswert hat und aufgrund eines zu hohen Stromverbrauches das Steuergerät an seine Grenzen bringt. Die Griffe werden selbst in Stufe 1 sehr warm. Ich würde dann mal eine Reihenschaltung statt Parallelschaltung testen. Im Gegensatz zum Navi und dem ACC1 Anschluss hängen die Heizgriffe ja auch am Steuergerät.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Gruß
    Rüdiger

Nachdem ich ja nun schon mal eine 950er Adventure hatte und nun einige Jahre nur BMW HP2 lastig unterwegs war, habe ich mir mal wieder etwa oranges in die Garage gestellt.
    ...und schon geht das Theater los.

Modell 2016. Neu im November gekauft.
    Bei der ersten Inbetriebnahme im März: Hinterreifen platt, Vorderreifen nur noch 1 bar.
    Aufgepumpt. Am Folgetag hatte der HR wieder 1,5 bar verloren.

Heute habe ich erstmals 70 KM am Stück gefahren.
    Kurz bevor ich zuhause ankam: Leistungsverlust bei 4500 U/min, gelbe Motorwarnlampe. Fühlt sich an wie ein NOtlauf, die Drehzahl sinkt dann deutlich ab. Die Lampe erlischt nach einigen Sekunden, dann wieder Leistungsverlust und gelbe Lampe....und so weiter.
    Das lässt sich sogar im Stand nachstellen. Selbst da kommt die Motorwarnlampe und die Drehzahl sinkt schlagartig ab. :kapituliere:
    Dann ist sie noch einmal aus gegangen und schlecht wieder angesprungen und ich bin vorsichtig nach Hause gezuckelt.

Kennt jemand das Problem mit dem Leistungsverlust und der Warnlampe? Ich bin sie jetzt genau 2 mal gefahren und habe 130KM auf dem Tacho. Keine Tausend Kilometer?

Gruß
    Rüdiger

Werde morgen den Freundlichen kontaktieren :zorn: , dann ist sie bei den aktuellen Vorlaufzeiten wahrscheinlich 3 Wochen weg :kacke: