Beiträge von CarinthianBlackbeard

So... Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden :sensationell:

Mich wundert es dass noch keiner das Video von "Motorrad" zur Präsentation der SDR 2017 angesprochen hat.
    Meiner Meinung nach werden hier einige sehr interessante Themen behandelt. Eben auch Sachen die hier "blind" diskutiert werden!

Leistung und Drehmoment
    Leider werden immer nur die Spitzenwerte angesprochen.
    Die Spitzenleistung ist bei der SDR 2017 zwar gestiegen. Dagegen ist aber leider das Spitzendrehmoment gesunken.
    Aber Achtung: Dafür ist das Drehmoment im mittleren Drehzahlband - also im täglich genutzen Drehzahlbereich - angehoben worden.
    Mir gefällt dieser Gedanke ehrlich gesagt sehr gut. Immerhin würde sich das genau dort auszahlen, wo die SDR auch hin gehört: zB die Dolomiten!

Trotzdem werden tatsächliche Vergleiche über Leistungsdaten erst wirklich möglich sein, wenn unabhängige Leistungsdiagramme verfügbar sind. Man darf gespannt sein!

Quickshifter+
    Der Quickshifter+ (also das Rauf- und Runterschalten ohne Kupplung bei KTM oder auch Blipper genannt) wird ebenfalls angesprochen und bestätigt, was ich mir eigentlich schon gedacht habe.
    Oft wurde die SDR mit der S1000R als direkte Konkurrentin verglichen. Die S1000R hat diese Blipper-Funktion ja schon länger. Ich glaube dass ein QS bzw. ein Blipper bei einem Vierzylinder-Motor wesentlich einfacher abzustimmen ist.
    BMW hat das bei diesem Modell eigentlich auch recht gut hin bekommen. Ich hab aber von mehreren Seiten die Info bekommen, dass das Schalten ohne Kuppeln bei der S1000R im Teillastbereich (speziell das Runterschalten), nicht Optimal funktioniert.

KTM dürfte hier recht viel Aufwand betrieben haben, um das Schalten in beide Richtungen und in jeder Drehzahl, so Optimal wie möglich zu gestalten.
    Bis hier die Drehzahl angehoben oder abgesenkt wird, dauert es eben eine Gedenksekunde. Dies würde auch die ungewohnt hohen Schaltzeiten in den Promo-Videos erklären.

Wenn dem so ist, bin ich froh darüber!
    Denn das würde bedeuten dass KTM sehr auf die Lebensdauer der Getriebe achtet. Ich möchte nicht wissen was 1,3l Hubraum mit dem Getriebe macht, wenn die Unterbrechungszeit beim Schalten nicht passt!

Abgesehen davon geht es bei kürzeren Unterbrechungszeiten eher um das Herauskitzln der letzten Hundertstelsekunde auf der Renne!
    Also ich für meinen Teil bin schon zu alt um nochmal Weltmeister zu werden :achtung ironie:

Zusatzthema: My Ride und USB Port
    Es wird davon gesprochen dass in Kombination mit dem "My Ride" auch ein USB Port unterm Soziussitz zu finden ist.
    Klingt grundsätzlich nicht uninteressant. Aber was ist mit dem Handyfach? Gut gepolstert? Wasserdicht? Eventuell USB Stick fähig um Musik direkt vom Motorrad ins Kommunikationssystem zu streamen? :denk:

Wie gesagt: Man darf gespannt sein! :sabber:

:pfeil: Youtube: Motorrad SDR 1290 2017 Präsentation