Beiträge von Gran Tourismo

    aber ich habe den PAGT heute bei 3580km runter geworfen. Hätte noch ein paar km gehalten, aber wie gesagt, hatte keinen Spaß mehr daran. Jetzt bin ich gespannt,wie sich der M7 auf diesem Motorrad verhält. Vielleicht probiere ich danach den Michelin Power RS, falls ich nicht 100% mit dem Metzeler zufrieden bin.

    Aber auch bei Tourensportreifen gibt es große Unterschiede in den Laufflächenmischungen. Bei manchen Reifen sind die Flanken schon sehr früh am Ende, bei manchen halten sie selbst bei ständiger Kurvenfahrerei sehr viel länger durch. Ein sehr gutes Beispiel ist der Conti Road Attack 2, der bei mir regelmäßig schon nach nicht einmal 3000km an den Flanken so weit abgefahren war, dass ich nur knapp am Bußgeld vorbei geschrammt bin. Außerdem wurde er schwierig zu fahren, da er durch die spitze Kontour in Kurven sehr kippelig wurde und man kaum noch saubere Linien fahren konnte. Danach hatte ich den Dunlop Roadsmart 3 auf meiner Adventure, der war auch nach über 5000km noch "rund", hatte also seine Kontour nicht verloren und zeigte überall gleichmäßigen Verschleiß - inklusive astreiner Neutralität und Stabilität in Kurven.


    Der Angel GT liegt auf meiner GT übrigens zwischen diesen Extremen, hinten läuft er noch einigermaßen gleichmäßig ab, aber vorn ist er nach knapp 4000km aufgrund abgelaufener Flanken schon recht spitz und braucht deshalb auch schon deutlich spürbare Stützkräfte am Lenker. Insofern kann ich Gran Tourismo also nur beipflichten: wenn man im Bergland mit vielen Kurven wohnt, ist der Angel GT insbesondere vorn an den Flanken etwas zu weich oder, genauer, zu verschleißfreudig.
    .

    Heute noch mal im Sportmodus probiert ..... 253km/h und es ging noch mehr,allerdings ließ das der Verkehr dann nicht mehr zu. Aber 260 wäre auch noch drin gewesen. Hatte einen GPS Tacho mitlaufen der 248km/h anzeigte, bei Tacho 253km/h. Ich denke 5km/h Abweichung bei dieser Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung

    Ich hatte den Eindruck, sie regelt ab. Es fühlte sich so an, als würde die Kupplung rutschen bzw. die Traktionskontrolle regeln. Kann das sein? Außerdem ging es etwas bergauf. Aber es war Anschlag und sie hing bei 230km/h fest. Leider habe ich nicht darauf geachtet ob die Kontrolllampe der Traktionskontrolle leuchtet. Übrigens auf dem Typenschild am Rahmen steht 93 db(A) bei 4750 u/min, ich glaube das war von Bedeutung wegen (F)(B) Modell. Nach diesem Schild ist es doch ein Motorrad für den deutschen Markt,oder?


    Ist doch eine ausführliche und freundliche Antwort....ist doch Wurst ob sie es Verfärbung nennt, dafür wurden die Gründe ausführlich und technisch korrekt beschrieben.
    Bei mir kommen und gehen dir Dinger. Halte es auch für unproblematisch bisher.

    Naja, so ganz unproblematisch finde ich es nicht,deshalb habe ich die ja auch angeschrieben. Dort wo die Einschlüsse des Seitenwandgummis in die Laufflächenmischung sind,ist man natürlich besonders darauf angewiesen,dass der Reifen funktioniert. Und in dieser Schräglage hatte ich ab und zu auch ein Schmieren. Kann natürlich daran liegen,dass man dann ja auch einigermaßen flott unterwegs ist. Nur,als Vertrauen fördernde Maßnahme kann das Reifenbild sicher nicht dienen. Das hier eine recht schlechte Verarbeitungsqualität vorliegt sieht man daran, dass z.B. Conti und Michelin so ein Bild nicht zeigten. Das soll nicht heißen,dass der Reifen an sich schlecht ist,ganz im Gegenteil,aber die Trennung der beiden Gummimischngen gelingt Metzeler/Pirelli eben nicht so gut wie anderen Herstellern.

    wäre für mich ein Grund die alte zu kaufen.
    Ich habe übrigens am Fr. für die GT unterschrieben. Meine erste KTM, bin mal gespannt. Hatte die BMW s1000xr auch Probe gefahren,aber die KTM ist einfach emotionaler

    Ja, allerdings ist die bei mir noch stärker ausgeprägt und an fast der gesamten Flanke
    Vg

    das Bild ist von einem M7RR auf meiner Speedy.Ich habe dieses Jahr 5 1/2 Sätze weggeschruppt (21000km)und bei jedem Satz,mehr oder weniger stark,dieses Bild. Ich habe deshalb Metzeler angeschrieben und folgende Antwort erhalten:




    Guten Morgen aus München,


    vielen Dank für Ihre Bilder und die treue zu unserem Sportec M7 RR.


    Ein Motorradreifen besteht aus mehreren verschiedenartigen Gummimischungen wie z. B. Laufflächen-, Seitenwand- oder Karkassenmischung.
    Die kleinen sichtbaren dunklen Verfärbung an einigen Stellen am Ende der Lauffläche Ihres Reifens 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Sportec M7 RR lassen auf eine leichte Migration des Seitenwandgummis in die Laufflächenmischung schließen.
    Sichtbar wird diese Verschmelzung der Mischungen im Regelfall nur, wenn ein routinierter Fahrer den Reifen bis zur äußersten Kante ausnutzt.
    Dies ist ein rein optisches Phänomen, welches keinerlei Auswirkung auf das Fahrverhalten hat. Unsere Erfahrung auch im Einsatz mit Rennreifen im internationalen Rennsport haben uns gezeigt, dass dieser verschwindend geringe Anteil dieser Verfärbung gegenüber der Gesamt-Aufstandsfläche des Reifens keinerlei Einfluss auf das Gripverhalten des Reifens hat.


    Bei Fragen sind wir gerne telefonisch unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 – 12:00 Uhrund 13:00 – 17:00 Uhr) für Sie da.


    Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.


    Freundliche Grüße


    i.A. Ute Schütz
    TECHN. KUNDENDIENST
    Pirelli Deutschland GmbH
    Metzeler & Pirelli Motorradreifen
    Fon +49 (0) 89 / 14908 302
    Fax +49 (0) 89 / 14908 511


    Viele Grüße,Torsten


    Jeder hat seine Erfahrungen und die decken sich eben nicht immer mit denen der anderen. Da jemanden überzeugen zu wollen, dass das nicht richtig ist, bringt überhaupt nichts. Der Angel GT und der Z8 sind identisch, nur ein anderes Profil und eine andere Marke, stammen aber aus der selben Unternehmensgruppe.
    Ich jedenfalls würde für längere Tourenfahrten den Angel GT bevorzugen, aber nur mit der M Kennung. Der hat meiner Meinung nach noch eine etwas stärkere Karkasse als der ohne diese Kennung, wodurch auch diese ominöse Wellenbildung an den Flanken nicht mehr ist. Liegt wohl auch ein wenig am Fahrergewicht oder auch ob viel mit maximaler Zuladung gefahren wird.
    Für den sportlichen Fahrer hingegen kann ich dagegen nur den Metzeler M7RR empfehlen. Hat zwar nicht die Lebensdauer eines Angel GT und passt meiner Meinung nach optimal zu dem Fahrwerk der SDR. Bei der GT hingegen ist nicht ohne Grund der Angel GT die Erstausstattung. Ist ja von dem Rahmen der SDR gleich und etwas mehr auf tourentauglichkeit ausgelegt.
    Ich habe auf meiner SDR mit dem Angel GT und auch mit dem M7RR nur die besten Erfahrungen machen dürfen.
    Für längere Touren würde ich aber auf jeden Fall den Angel GT nehmen!


    Den M8 habe ich auf meiner BMW und bin sehr zufrieden damit. Auch auf der Multistrada taugte der bestens. Weshalb ich den auch wieder auf der BMW aufgezogen habe. Aber die ist in sportlicher Hinsicht mit einer SDR überhaupt nicht zu vergleichen. Auf der SDR würde ich den jedenfalls nicht fahren wollen.

    Hi, ich habe gerade was von "Wellenbildung" gelesen,sieht die so aus?IMG_1182.JPG