Beiträge von orangeispassion#381

    Wechselt ihr die Kraftstoffsiebe wirklich alle 15h? Was soll denn da verdrecken in der Zeit? Tanke nur bei sauberen Bedingungen.

    Ich habs bei der SXF ein Mal getauscht. Hatte die drei Jahre.
    Beide EXC noch original.
    Ich denke wenn du nicht gerade regelmäßig im Feld oder an der Strecke tankst, kannst du diesen 15h Intervall getrost vernachlässigen.


    Benzin und Öldruck hab ich auch noch nie gemessen. Kenn auch niemanden der damit Probleme hatte.

    ...raufsetzen losfahren und warm fahren...schon klar :denk:

    Richtig. Ist wie bei jedem Motor. Ob Kfz oder Krad.
    Übermäßig abprupte Beschleunigung vermeiden, also die Gashand ruhig halten. Behutsam schalten und dem Motor zuhören.
    Auf alles andere schaut dein Dealer dann beim Service. Dichtungen, Lager etc. am Fahrwerk, Rahmen und Motor. Wie Luc schon sagte, nach 2 Bh, bzw. wie es in deinem Handbuch steht, solltest du deinen Dealer aufsuchen.


    Grüße und viel Spaß mit dem Hocker. :Daumen hoch:

    Raufsetzen, losfahren. Warmfahren und das Gas nicht ganz so weit aufreißen.
    Nach dem ersten Service sagt dir dein freundlicher Kürbishändler sicher wies ums Bike steht.

    Hey Kürbis Crowd. :Kürbis:


    Ich baue derzeit meine '16er EXC auf SM um und wollte im Zuge dessen die Bremsanlage vorne von Axial auf Radial umrüsten.
    Leider habe ich bei meiner Suche nach einem geeignetem Bremssattel festgestellt, das weder der WP Radialgabelfuß noch die Brembo oder Beringer Bremssättel (radial) die Gewindebohrung o.ä. zum Anbringen des Tachogebers haben.


    Frage: Gibt es Bremsättel (radial) wo diese Gewindebohrung schon vorhanden ist? Oder gibt es Adapter oder Vorrichtungen die ich benutzen muss?


    Danke für eure Hilfe.


    Sportliche Grüße.
    Stefan


    :driften:

    Hey Boris.


    LC4 würde dir und deinen Wheelieambitionen gut passen denke ich.
    Leistung ausreichend.
    Vernünftigt ausbalanciert.
    Soziusfähig.
    Gewicht um 140kg. :denk:
    Und mit nem Dekor ausm Zubehör kannst da auch was fürs Auge draus zaubern.


    Beste Grüße und hohoho.
    Stefan


    :driften:

    Solange die O-Ringe nicht eingerissen/rissig sind kannst du die weiterverwenden. Ansonsten bei KTM nachbestellen oder im Netz schauen. Gibt's wie Sand am Meer.
    Den Kupferdichtring nicht all zu lange benutzen. Um so öfter man die Schraube fest zuschraubt um so mehr wird der ja beansprucht. Der is dann ziemlich schnell hin.

    BT45 is quatsch. Rein für die Straße ok, aber offroad nicht zu empfehlen.
    Son TKC80 ist wiederrum für den ja von dir proklamierten üerwiegenden Straßenbetrieb zu Verschleißintensiv.
    Die beste Wahl für deine Ansprüche wäre in der Tat ein 60er Reifen. Also K60 von Conti z.B.


    Grüße.

    Hallo nach Wien.


    1. Wenn du nur auf der Straße fährst und mit ner EXC liebäugelst, unbedingt straßentaugliche Bereifung montieren. Die serienmäßig montierten Grobstollen sind suboptimal um damit dauerhaft auf der Straße zu fahren. (schwammiges Fahrverhalten und hoher Verschleiß)


    2. Du bist 2m groß. Wahrscheinlich wiegst du auch dementsprechend. :staun: :zwinker: Heißt also Fahrwerk anpassen!


    3. Hast du schonmal auf ner aktuellen LC4 Enduro gesessen?
    Serienmäßig straßentaugliche Bereifung auf 21" vorne und 18" hinten. Sitzhöhe 91cm. (nur ca. 6cm geringer wie bei ner EXC)
    Leistung ist mit 67PS ausreichend. Bis einschließlich 2011, 63PS. (wenn zu "unspritzig", Sekundärantrieb verändern --> Anzahl der Zähne von Ritzel/Kettenblatt)
    Nachteil zur EXC sind die knapp 30Kg Mehrgewicht. (LC4 um 140 KG)


    Sportliche Grüße aus Berlin.
    Stefan


    :driften:

    Hey Freunde.


    1. Teilkasko beinhaltet den Diebstahlschutz.
    2. Wie mein Vorredner schon sagte, das Bike zuhause/auf Arbeit immer irgendwo anschließen! Bodenanker, Laterne o.ä.. Ansonsten wird dein Bike, egal wieviel Schlösser dran sind und wie laut es piept, einfach in den Transporter eingeladen. Dann isses weg!


    Allgemein ist es ja so, den professionellen Diebstahl durch organisierte Banden und Profis die gezielt Bikes von der Straße holen, ist nur schwer etwas Entgegenzuwirken. Hierbei nutzen Wegfahrsperren, Bremsscheibenschlösser und lose angebrachte Kettenschlösser alleine quasi nichts. Das schreckt allemal Gelegenheitsdiebe ab.
    Einiges kann man jedoch tun:
    Immer an gut einsehbaren, ausgeleuchteten oder stark frequentierten Orten an festen Gegenständen anschließen. Das Anschließen an Bodenanker, Straßenlaternen und massive Fahrradständer verhindert ein schnelles Einladen in einen Transporter, unter Beachtung der nächsten Punkte, nahezu gänzlich.
    Sehr guten passiven Schutz bieten massive Ketten mit Sechskantgliedern, durch den Rahmen verlegt.
    Mindestens zwei verschiedene Schließsysteme benutzen, um ein schnelles zerstörungsfreies Öffnen durch Manipulation (Lockpicking) zu erschweren.
    Tubularschlösser und Drehscheibenschlösser sind die am häufigsten
    eingesetzten Systeme bei Motorradschlössern. Wobei Schlösser mit
    Drehscheibenverriegelung hier das klar sichere System sind. Am sichersten
    sind derzeit Schlösser mit Sperrleistenschließsystem, welche aber
    leider noch kaum auf dem Markt angeboten werden.
    Alarmanlagen mit Pager sind derzeit stark im Kommen. Ein durchaus nützlicher Zusatz zu den passiven Systemen (Schlössern). Für unterwegs, in Kombination mit zwei unterschiedlichen Schlössern (Schließsystemen), eine sehr gute Absicherung gegen den Diebstahl beim Ausflug. Man wird proaktiv und direkt informiert und kann mit einem Blick aus dem Cafe, Biergarten etc. oder auf den Parkplatz bei Events, sein Bike überprüfen und mit seinen Jungs Kloppe austeilen. :boxing:

    Hey Corni.


    Grundsätzlich gillt: Durch einen Sportauspuff verschiebt sich die Leistungsdrehzahl und die Motorcharakterisitik verändert sich. Bei einem Sportauspuff mehr, bei einem anderen weniger. Auch der Abgasstaudruck ändert sich. Einstellen/Anpassen des Vergasers nach Montage eines Sportauspuffs ist daher absolut sinnvoll. Eine gewisse Leistungssteigerung ist (meistens) die Folge.


    1. Durch das Herausnehmen des dB Eaters wird sie nicht mehrklich mehr oder weniger Leistung haben. Primär ist so ein Teil ja zur Reduzierung der Geräuschemission zuständig. Was ich dennoch oft gehört habe und was oft die Runde macht ist, das mit obenrum mehr geht und das sie ohne untenrum etwas besser kommt. Ist aber alles subjektives Empfinden. Nix gemessen oder so.


    2. Beim Entfernen/Einsetzen des dB Eaters wird ein erneutes Einstellen/Anpassen nicht verkehrt sein. Ob es merklich was an der Leistung ändert, siehe Punkt 1 . :zwinker:


    Grüße.
    Stefan


    :driften:

    ... die exc haben im brief eingetragen deutlich weniger ps als ungedrosselt. ...

    Ja. EXC450 z.B. hat 13kW/18PS im Brief, offen um 50PS


    Zitat

    ... gedrosselt als anfänger im gelände mehr als ausreichend ist: ist es denn dann auf der straße auch "genug" oder ist man da untermotorisiert im vergleich zu 690 enduro, um zügig voranzukommen?...

    Gedrosselt macht es absolut keinen Spaß. Weder im Gelände noch auf der Straße. Da kannst du auch Fahrrad fahren. :zwinker:
    Untermotorrisiert zur 690er (aktuell hat die 67PS) sowieso.


    Zitat

    ... entdrosselung eingetragen geht fast nicht. wieso geht es bei der 690?

    Geht schon. Musst nur ein paar Meter in den Süden fahren, dein OG Zubehör und knapp 500 Flocken mitbringen.
    Siehe auch hier [4T] EXC offener Leistungseintrag in Brief. Wer??


    Die 690er erfüllt durch Kat, den riesen Auspuff usw., sämtliche Emissionsauflagen und hat dann eben noch diese Leistung.

    Moin.

    ... Das liegt aber daran dass beide für unterschiedliche Zwecke abgestimmt und entwickelt sind. ...

    Auf einmal sind SXF und EXC doch anders?!
    Waren deine Worte nicht
    gewesen, das sie baugleich sind?! ...

    Zitat

    ... du weisst aber schon dass EXC und SX(F) baugleich sind?! Bis auf die
    Teile für die Zulassungen und bei einigen Modelljahren 5/6 Gang.


    Was nun?! :denk:



    Der Bezug auf Wettbewerbsmotorrad bzw. straßentaugliches Sportmotorrad bezieht sich auf die von KTM ausglegte Kategorisierung und bei der EXC zudem noch auf die Möglichkeit der Straßenzulassung. Wie jemand das Motorrad am Ende nutzt ist da sekundär. Aber das ist schonmal eine erste Orientierungshilfe für den Kunden und das potentielle Einsatzgebiet.


    Die angegebenen Intervalle sind die offiziellen technischen Vorgaben laut KTM. Dies als Bezugsquelle. Und da ist die SXF eindeutig mit mehr Aufwand behaftet als die EXC. Egal ob im Hobbybetrieb oder im professienellen Einsatz. Das war bei den älteren Baujahren so und ist bei den aktuellen Modellen immernoch der Fall. Eine zwingende, an das Baujahr gekoppelte Relevanz, ist dabei eher hinfällig.
    Ein MX Rennen (SXF) geht vielleicht mal ne Stunde, dann gehts zum Service. Wenn man hobbymäßig über die Strecke rollt, geht auch mal nen langes Wochenende ohne Service.
    Ein Endurolauf (EXC) geht Locker 4-6 Stunden. Danach geben die Profis ihr Bike in den Service. Hobbyfahrer spritzen das Bike einmal ab, fetten/ölen etwas nach und gut ist. Das über mehrere Läufe hinweg.
    Und richtig, die Profis am Berg nehmen ne EXC anstatt ner SXF. Warum wohl? Weil se teurer ist?! Weil se weniger Leistung hat?! Nein! Weil sie standfester und einfach nicht der intensiven Wartung einer SXF bedarf, bei der man nach so einem Ritt mindestens das Öl wechseln und den Motor aufmachen muss. Von der Umlenkung ganz zu schweigen.
    Nen Hobbyfahrer der durch Wald und Wiesen pflügt oder über ne MX Strecke bügelt, egal ob mit EXC oder SXF, kann sein Bike so intensiv warten wie er es für richtig hält. Meine Aussage zum Anfang ist meine persönliche Erfahrung aus elf Jahren auf der Strecke (MX) bis 2014, knapp nem Dutzend Enduroläufen letztes und diese Jahr und den Touren jetzt durch Europas Gebirge (Enduro) und was man eben bei seinem Händler und Kollegen ständig sieht und hört.



    Anyway, Dynamo, der gute Threadfounder, hat seine Antworten zur Kategorisierung bzw. Eignung der Modelle bekommen und wird nächstes Frühjahr berichten.
    Zweck erfüllt. Frieden. :kapituliere:



    :driften:



    .

    ... Aber zu sagen, dass die 690er nur in leichten Gelände bewegt werden kann, halte ich für leicht übertrieben.

    Eine kundige Hand kann ne 690er mit Sicherheit auch durch mehr als nur durch "leichtes Gelände" bewegen. Garkeine Frage.
    Nichts desto trotz greift man doch lieber auf das vermeidlich optimale Gerät zurück, welches einem für den Geländeeinsatz im Allgemeinen optimaler erscheint. Ich denke das wäre, wenn man die 690er und die EXC gegenüberstellt, eindeutig die EXC. :Daumen hoch: