Beiträge von Captainslow

    Kommt darauf an, wie groß Du Deine Kreise machst.
    Aber es sollte schon möglich sein, Kreise mit 60 km/h zu drehen.
    Und schneller wirst Du ja wohl kaum je in einer Kehre in den Dolomiten fahren.
    Damit ist das absolut vergleichbar.
    Hochgeschwindigkeitskurven kannst Du so natürlich nicht simulieren, aber Du hast Deine Rutscher ja wohl nicht bei 100 km/h gehabt, sondern in den engeren Kurven, wo Du so ein Tempo gar nicht erreichen kannst.


    Verstehst Du?

    Ja, da gebe ich Dir absolut recht... Heute war ich nochmal 400km im Friaul und Dolomiten unterwegs.
    Mittlerweile kann ich das Phänomen simulieren. Es ist immer in langsamen Kehren. Das Einlenkverhalten ist fürchterlich kippelig.
    Ich bremse aber nur mit der Hinterradbremse rein. Vorne gebremst, würde es ja kippen, wenn man die Bremse löst...


    Es kippelt, kippelt, kippelt,... ein bisschen zu weit reingekippelt, wird das Vorderrad wird weich, bzw. klappt ein...

    Danke für Deine Hilfe - auf einem Parkplatz üben wird deshalb nicht viel bringen, weil man da über den ersten - evtl. 2. Gang - nicht raus kommt.
    In diesem niedrigen Geschwindigkeitsbereich braucht man wegen fehlender Fliehkräfte keinen Gripp. Da geht es eher um Ballance.


    Ich werde einfach weiter testen... Wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, kommt evtl. ein anderer Reifen drauf.


    Trotzdem Danke und viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier mal einklinken... habe meine 1290 vor ein paar Wochen bekommen, und war die letzten Tage in den Dolos unterwegs.
    Montiert habe ich den M7RR.


    Ich fahre sicher nicht übertrieben sportlich, gerade so bis zur Kante. Ebenso bin ich nicht der Typ, der spät in die Kurven rein bremst und sich beim Rausbeschleunigen auf die elektronischen Helfer verlässt... schon gar nicht, weil ich das Moped ja erst ein paar Wochen habe.


    So, jetzt kommen wir zu meinem Problem mit dem M7, bzw. den Sachen, die mich stören:


    - in langsamen Kurven (2. Gang Kehren) wird das Moped ab einer gewissen Schräglage kippelig und fällt rein. Fällt zu weit rein und Vorderrad wird weich...
    - ich hatte noch nie so viele Rutscher - teilweise über beide Räder, teilweise ist das Vorderrad in einer Linkskurve komplett nach links eingeklappt (zum Glück gleich wieder gefangen). Hier rede ich mir erfolglos ein, dass der Teer einfach noch zu kalt, schmutzig, rutschig ist...
    - obwohl ich keine Lieblingsseite habe, fahren sich Rechtskurven "holziger" als Linkskurven
    - ich habe mittlerweile Null Vertrauen zum Vorderrad


    Ich wiege 91 kg. Das Fahrwerk auf Werkseinstellung für Solobetrieb.
    Druck fuhr ich anfänglich genau nach Anleitung v+h 2,5 Bar. Ein Absenken auf 2,4 Bar war ein Versuch, habe ich (natürlich) nicht gespürt, und weiter möchte ich nicht runter.


    Insgesamt versaut mit der Reifen grad den ganzen Spaß am Moped.


    Wundern tut mich das vor Allem, weil mir schon klar ist, dass es Heutzutage eigentlich keine schlechten Reifen mehr gibt.
    Die erwähnten Punkte bilde ich mir aber nicht ein...


    Jemand nen Tipp für mich?


    Danke und Grüße
    Andreas

    Nachdem ich nun einige Hundert Kilometer mit dem Navihalter gefahren bin, kann ich mir ein Urteil erlauben.


    Die 2 mm reichen vollkommen aus. Hätte ich die Wahl, würde ich nächstes mal wieder ein 2 mm Carbonplatte nehmen.

    Wie oben schon geschrieben vibriert es bei unter 3000U/min schon etwas, aber nur sehr wenig. Im normalen Fahrbetrieb vibriert gar nix (unter 3000 ist man ja äußert selten)
    Evtl. klebe ich noch eine 1 mm Platte darunter... Notwendig ist das aber nicht.


    RAM Mount mag ich nicht. Erstens kann das Navi sehr leicht gestohlen werden, und ich finde es optisch nicht ansprechend.

    Mir war auch wichtig, dass das Navi oberhalb vom Tacho ist... da ist man einfach weniger abgelenkt und der Tankrucksack kann im Zweifel eine Nummer größer ausfallen.


    Die Idee war nicht von mir, habe ich von einem Freund kopiert, möchte es aber mit Euch teilen.


    Ich habe einfach eine Carbonplatte mit 2mm Stärke zwischen das Tachoelement und den entsprechenden Halter geschraubt. So ne Platte kostet fast gar nix und mit Stichsäge, Bohrmaschine und Schleifpapier wird da ein ganz ansehnliches und vor Allem nützliches Teil draus.


    Bilder kann ich nicht hochladen... keine Ahnung, wie das hier funktionieren soll... werde mich mal einlesen...