Beiträge von SuMoOpa

Also Mörder-Gebastel würde ich das nicht nennen, der Einbau eines Drehzahlmessers lässt sich durchaus an einem Nachmittag erledigen und ist für jeden, der handwerklich halbwegs begabt ist machbar. Ich habe einen drin und könnte jetzt wissen, wann die Gänge zu Ende sind, aber wenn ich so am Hahn drehe, bleibt eigentlich keine Zeit mehr auf Tacho und/oder Drehzahlmesser zu schauen. Auch der Schaltblitz oder die Lämpchen im DZM sind eher eine Spielerei, brauchen tut man das alles wirklich nicht, ist aber einfach nett und vollständiger, wenn sich da im Armaturenteil noch eine analoge Anzeige bewegt und abends leuchtet es so schön bläulich ...,

viele Grüße,

Bernhard

Jetzt ist es wohl Zeit für ein Outing. Ich fahre seit 20 Jahren auf allem, was zwei Räder und einen Motor hat (Vespa PX, BMW R 100, BMW R 1100, Yamaha XS850, Honda XL 500) und eben auch auf der SM mit Klapphelm !!! Schuberth und BMW, ist mir völlig schnuppe, ob das jemand uncool findet, die Dinger passen, sind saugut ausgestattet und verarbeitet, ich habe als Brillenträger keinen Streß und kann in der Stadt auch mal "offen" fahren. Bisher bin ich deswegen noch nie angepöbelt, ausgelacht oder verhauen worden, ich finde, man kanns auch übertreiben, soll doch jeder machen, wie er lustig ist. Für die meisten Menschen ist so eine KTM sowieso ein irgendwie komisch buntes, plastikbewehrtes, etwas spaciges Gefährt; wenn ich besonders cool oder stylish rüberkommen möchte, suche ich mir ein anderes Betätigungsfeld,

viele Grüße,

Bernhard

950 SM, EZ 12/07, ganze 3600 km in der Zeit, hintere Bremsscheibe quietscht wie ein 40-Tonner (habs einfach nicht geschafft, das in der Garantiezeit richten zu lassen), Batterie ist vom vielen Rumstehen nun wohl platt und dieses Frühjahr fällig, das wars aber auch schon, KTM hat mich nur ein Mal zur Wartung gesehen, bis zur nächsten Ventilspielkontrolle werde ich ab sofort selbst schrauben,

viele Grüße,

Bernhard

Mein Senf:

Im Dezember 07 habe ich mir bewusst und beabsichtigt noch zu einem guten Tarif eine 950er gekauft und das bisher nicht bereut. Die "sanfte" Leistungsabgabe der Vergaserversion war mir wichtig, mehr oder weniger ruckelige Einspritzer (Boxer-BMW z.B.) hatte ich auch schon und bin nicht ganz glücklich damit geworden. Gerade zum Kehren fahren in den Alpen taugt mir die "Alte" perfekt. Dass sie dabei wesentlich billiger in der Anschaffung ist als die 990er, ist ein schöner Nebeneffekt, aber wie gesagt, ich würde sie auch nicht eintauschen wollen. Der aktuelle Vergleichs-Testbericht zur 990T in der "Motorrad" bestätigt das erneut.Schon klar, sicher kann man auch damit viel Spaß haben und mit der abermals gestiegenen Leistung (wenn mans braucht) wahrscheinlich noch mehr, aber es gibt eben durchaus Gründe, die für die Vergaservariante sprechen (o.k., bin auch schon über 40 und habe ein Herz für nostalgische Technik, daher pflege ich auch noch einen 2CV mit ganzen 29 PS). Ach ja, 6 Liter braucht meine auch, bei ganz viel Freude am Beschleunigen wirds ca. einer mehr.

Viele Grüße

Bernhard

Also mein Möppi steht über den Winter in der Garage und ich hatte bis auf eine schlappe Batterie keine Probleme nach 4 Monaten, obwohl ich die Benzinhähne nicht abgedreht hatte. Auch habe ich seit vielen Jahren andere Kisten, die (mein2CV z.B. ein halbes Jahr, Saisonkennzeichen 04-09) länger im Jahr nicht genutzt werden. Verharzte Vergaser hatte ich trotzdem noch nie, ich denke das ist eher ein Problem, wenn die Gerätschaften mehrere Jahre rumstehen,

viele Grüße

Bernhard

Hallo Ossi,

das hängt wohl eher davon ab, ob man nicht nach der Umrüstung noch mehr Spaß am heizen hat und das Potential öfter mal auskitzelt :crazy: . Bei "normaler" Fahrweise braucht meine nicht mehr als vorher,

viele Grüße

Bernhard

Hallo, möchte nur zu bedenken geben, dass der Drehzahlmesser mit Bereich bis 15.000 Umdrehhungen zwar gut funzt, aber das etwas merkwürdig ist. Die Kiste fährt wie Harry, aber der Drehzahlmesser bewegt sich meistens nur im ersten Drittel. Da passt die Optik nicht zum Fahrerlebnis, daher würde ich es nicht wieder machen, sondern lieber einen Drehzahlmesser mit passender Bandbreite verbauen,

viele Grüße,

Bernhard

Was nur alle Welt gegen die Originalrohre hat. Wenns richtig heiß ist, macht Moppedfahren mit Klamotten und Helm eh keinen Spaß und unter 15° Celsius ist man doch dankbar für etwas Popoheizung. Außerdem ist ein Kat drin, wer den heutzutage noch wegen 2PS und etwas mehr Lärm rausreißt hat mein vollstes Unverständnis. Felgen polieren, naja, wenn einem sonst nichts mehr einfällt, kann man sich auch mit sowas beschäftigen, schöner wird das Mopped meiner Meinung nach dadurch nicht. Technokrad und Metallglanz wie am Klassiker finde ich eher unpassend, soll aber sicher jeder machen wozu er Lust hat,

Bernhard

Hallo, wahrscheinlich hast Du nichts gefunden, weil es sich um ganz normale Flachstecker handelt, die Buchsen sind an den Kabelenden und beschriftet und die Gegenstücke gibts in jedem Baumarkt, hoffe geholfen zu haben, viele Grüße, Bernhard

Hallo Forum,

jetzt habe ich endlich alles soweit fertig, aber ich finde das viollett/weiße Kabel zur Abnahme des Signals unter der Lampenmaske nicht und ich möchte mir doch so gerne den Abbau des Tanks ersparen, kann mir jemand noch einen Tipp geben, wo ich das finde. Im Hauptstrang ist es jedenfalls nicht vorhanden,

Danke

Bernhard

Hat sich erledigt, Tank ist runter, funzt alles wunderbar, ist ja wirklich kein so großer Akt :applaus:

Hallo Jim,

zur 990 kann ich nichts sagen, weil ich noch mit keiner gefahren bin. Aber ich habe mir im Dezember ganz bewußt noch eine der letzten zulassungsfähigen neuen 950er gekauft, weil ich auf das sanfte Ansprechen des Vergasermotors scharf war und sie mir einfach besser gefällt als die neue, und habe es bisher keine Sekunde bereut. Den Sommer über habe ich die Alpen damit durchkreuzt und bin nach wie vor äußerst zufrieden. Mehr Leistung brauchts meiner Meinung nach auch nicht um Spaß zu haben und somit gibt es für mich keinen Grund, deutlich mehr Geld für eine 990er auszugeben,

viele Grüße

Bernhard

Hallo Wolfgang Meyer,

das mit dem Sitzriesen kann ich bei 1,83 nicht beurteilen, den Rest kenne ich sehr gut. Auch ich bin früher 4V BMW gefahren und hatte nach einem Jahr genug davon, weil "wie auf Schienen" ganz schön langweilig sein kann und sich der richtige Kick beim Fahren nicht einstellen wollte. Außerdem fand ich das Ding auf langer Tour und für die schnelle Landstraßenhatz schlicht zu schwer.

Da ich mit meiner 950SM nun gerade vom Gardasee und einer Woche Touren durch die Alpen zurückkomme, kann ich nur sagen, dass es dafür meiner Meinung nach nichts besseres gibt als eben eine SM. Ob 950 oder 990 sei dahingestellt, mir ist die Vergaservariante sehr angenehm und der Leistungseinsatz beim Durchfahren z.B. von Kehren in den Alpen einfach optimal :sensationell: . Auch die Sitzposition und die Bank als solches empfinde ich nicht als unangenehm, klar ist die etwas hart, aber nach längerer Fahrt finde ich das viel besser, als eingegossen in ein Sitzkissen in einer Position mit schmerzendem Hintern zu sitzen :arsch: . Auch das Handling macht nach einem langen Tag immer noch Laune,

viele Grüße

Bernhard

Hallo Gemeinde,

wär evt. noch mal jemand so nett, den Einbau eines 48mm Drehzahlmessers für die ganz doofen (wie mich) detailliert zu beschreiben ? Ich habe mich heute mal daran gemacht und wollte die Vorarbeiten für den Einbau angehen, aber so ganz sicher war ich mir dann nicht, ob das alles so richtig ist. Also, vier Schrauben und die beiden Inbusse ab und dann hab ich das Deckelteil in der Hand und die LM klappt nach vorne. Dann gehts schon los, werden die Tachokabel am Tacho gelöst (nach Entfernen der drei Haltemuttern) oder muss ich nach dem Ende des Kabelbaums im Gewühl forschen, um den Deckel ganz abzunehmen ? Dann seh ich zwar die Mutter von der Blinkerbefestigung, aber bei mir steht da kein Gewinde über, geht das so, oder muss da später noch an der Mutter gefeilt werden? Und das Relaisgeraffel ist am Metallrahmen befestigt, der Rahmen selbst bleibt ja wohl drin, wenn ich aber nur die Bauteile herausnehmen würde (sind einige), ist kaum Platz gewonnen. Vielleicht hat jemand Verständnis für meine blöden Fragen, aber erfahrungsgemäß ist ja leider schnell was kaputtgeschraubt und das soll doch an so einem schönen und teuren Motorrad nicht sein. Hat es da evt. Änderungen gegeben, meine ist eine späte 07er. Ach ja und dann ganz peinlich, ich möchte mir tatsächlich die Tankdemontage evt. ersparen, kann mir noch wer die passende Farbe des Kabels für die Drehzahlabnahme unter der LM nennen, per Abzweigklemme sollte das doch funzen, oder spricht da was gegen?

Vielen Dank für evt. Tipps,

Bernhard

Kann ich, zumindest als absolute Zahl, toppen. Bei mir waren es letzte Woche 441- Euro für die Erstinspektion, allerdings inklusiver 16er- Ritzel. Ventile angeblich alle geprüft aber o.k., kann man nur hoffen, dass das auch so stimmt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine 950 SM extrem günstig über das Internet gekauft habe, dass da ein (anderer) ansässiger Händler keine Schnäppchenpreise für die Inspektion macht, kann ich nachvollziehen, das ist halt Markt und alles hat 2 Seiten,

viele Grüße

SuMoOpa

Bernhard

So, da es ja leider zwischen den Jahren und bei diesen Temperaturen wirklich nix ist mit Sumofahren habe ich auch Sumo geschraubt und die schwarzen Handguards an meiner SM angebracht. Passt ja soweit alles ganz ordentlich, aber natürlich liegen die Kabel, Leitungen und Züge etwas an den Schellen an. Jetzt habe ich hier unterschiedliche Bilder gesehen, mir schien, dass es besser passt, wenn die Kabelage oberhalb (sozusagen innerhalb der Handguards) liegt, ist das so richtig? Nicht, dass sich da was durchscheuert :denk: ,

viele Grüße

Bernhard

Hallo Pretender,

vielen Dank, heute habe ich Dein Windschild aus der Post gefischt und meine SuMo ist auch angekommen, passt doch prima. Das Teil wird umgehend montiert und die Fuhre zum Nikolaus noch zugelassen, dann kann ja bei den Temperaturen dank Windschild nix mehr schiefgehen ;-),

viele Grüße

Bernhard