Beiträge von Thomashof

So einen kleinen Greifer hab ich schon, aber wie komme ich damit ums Eck? Und die Endoskopkamera hab ich gestern bestellt, die ist vorhin gekommen. Erst kurz einlesen, dann ausprobieren. Aber wenn ich das Teil gefunden hab, weiß ich immer noch nicht, wie ich das Teil rausbekomme! Ich versuch's mal!

Aber das Problem mit Villars hab ich kurzfristig anders gelöst! Abgesehen von der Kamera, die ja auch den Geldbeutel belastet, bin ich zu meinem Schrauber gefahren und hab mir eine EXC 300 Six Days gekauft. Er macht noch die erste Inspektion und dann kann es am Mittwoch losgehen! Mit einem nagelneuen Moped!

Das war für mich das teuerste "nur schnell" aller Zeiten! :weinen:

Und repariert ist die 450 dann auch immer noch nicht!

Hallo zusammen,

ich hab ein mittelgroßes Problem!

Ich wollte "nur schnell" die Ventile meiner EXC 450 R von 2003 einstellen! Um den OT ohne großen Aufwand zu finden, hab ich des Ende eines dünnen Pinsels in das Kerzenloch gehalten und den OT gesucht (wie schon oft!). Weil bei mehreren Versuchen nie Spiel in den Ventilen war (wahrscheinlich zu eng), hab ich es halt nochmal versucht und war schon unkonzentriert. Als der Kolben dann hoch kam, war er ein bisschen schräg und ist zwischen Kolben und Kerzenloch eingeklemmt worden und ein Stückchen (ca. 1 cm) ist abgebrochen. Das liegt jetzt im Brennraum, anfangs hab ich es noch im Kerzenloch gesehen. Da ist es ja so eng, da kommt man ja mit nix rein! Pinzette oder Haken ging nicht. Dann hab ich versucht, es mit einem kleine Gasbrenner zu verbrennen, Asche geht ja bestimmt an den Ventilen vorbei. Ging auch nicht. Dann hab ich versucht, es aufzuspießen, ging auch nicht. Dafür hab ich es dann mit dem Spieß irgendwo hingeschoben und es ist weg! Jetzt hatte ich ein Problem!

Als nächstes kam der Staubsauger ins Spiel. Erst das Hinterrad rückwärts gedreht und den Kolben nach unten befördert. Über OT wollte ich nicht, um das Holz nicht zu zerquetschen. Staubsauger mit dünnem Schlauch hat auch nicht funktioniert, obwohl es der stärkste im Haus war.

Und jetzt bin ich am Ende!

Hat irgendwer eine Idee? Kopf runter machen will ich nicht, dazu hab ich keine Zeit. Und am Mittwoch wollte ich eigentlich nach Villars fahren! :weinen:

Hiiiilfe!!!!

Wenn es mal so einfach wäre! Beim Ausbauen hab ich gesehen, dass die Federn grau waren, also für den grauen Motor. Da ich aber schon häufiger Teile für das Modell 2002 gebraucht habe, da ich scheinbar so ein Übergangsmodell habe, habe ich die schwarzen Federn vom Modell 2002 verbaut. Aber soweit ich weiß, gibt es keine Unterschiede in Länge oder Stärke der grauen, schwarzen oder roten Federn. Die verstärkten sind ja dicker. Und die "geschüsselten" Federteller waren auch verbaut, was mich gefreut hatte, da man die Federn dann nicht zentrieren muss. Bleibt nur noch der Kupplungshebel, aber meines Erachtens ist es der originale.

Alternativ ginge noch, es mit Krafttraining zu versuchen, was anderes fällt mir nicht mehr ein! :weinen:

Hallo zusammen,

seit Jahren fahre ich jetzt schon mit Begeisterung meine 640 LC4 Adventure von 2003. Schon immer habe ich mich über die hohe Kupplungskraft gewundert, was aber eigentlich kein Problem war.

Jetzt habe ich aber seit dem ersten Maiwochenende diesen Jahres auf der linken Seite einen Tennisarm, besser gesagt einen "Kupplungsarm", was einfach nicht besser wird.

Jetzt die Frage:

Ist die Kupplung immer so schwergängig bei diesem Modell? Gibt es vielleicht einen Geberzylinder mit einem kleineren Durchmesser? Die Kupplungsfedern habe ich gestern gegen neue originale getauscht, da ich dachte, dass der Vorbesitzer vielleicht verstärkte eingebaut hatte.

Ich wäre echt dankbar für Vorschläge, so ein Tennisarm ist echt sehr lästig! Manchmal fällt es sogar schwer, ein Bierglas zu heben! :weinen:

Grüßle

Klaus

Hallo zusammen,

meine 640 Adventure ist mein Wintermoped und bekommt entsprechend was ab. Jetzt musste ich eine neue Bremsscheibe für vorne verbauen. Das ist ja die 320er, die es ja auch kaum noch gibt. Beim Einbau ist ständig der Bremssattel hängen geblieben, bis ich endlich bemerkt habe, dass er festgegangen ist. Die untere Führung ist ok und lose, die obere absolut fest. Selbst mit einer Dose WD40, einer Dose Innotec Rostlöser, einem Plastikhammer, einem langen Nageleisen und viel Zeit zum Einwirken ist nichts zu machen. Ich hab sogar schon den Bremssattel angebohrt, um von der äußeren Seite Rostlöser und Öl reinsprühen zu können. Mit einem Gasbrenner hab ich es auch schon versucht! Der harmoniert übrigens perfekt mit dem Innotec Rostlöser

Deshalb jetzt die Frage: Wer hat noch einen Bremssattelhalter für die 320er Bremsscheibe? Am besten gleich mit Bremssattel (der auch noch "schwimmt"!)

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :kapituliere:

Frustrierte Grüße

Klaus

Hallo zusammen,

meine 990 Adventure R hat seit gestern ein kleines Problem.

Sie stand alleine und unangetastet auf ihrem Platz, und als ich nach Hause komme, leuchtet die rote Lampe der Wegfahrsperre konstant und ohne, dass der Zündschlüssel gesteckt hätte.

Heute Morgen Zündschlüssel rein, Zündung an, Lampe leuchtet immer noch. Dann Druck auf den Starterknopf und siehe da, sie springt anstandslos an, wenn auch etwas unwillig, da ziemlich kalt draußen.

Zündung wieder aus, Warnleuchte leuchtet immer noch. Vorsichtshalber mal Ladegerät drangehängt, jetzt ist die Batterie wieder voll und damit kann die Wegfahrsperre wohl unendlich leuchten. Aus ist sie jedenfalls nicht.

Bei den Fehlercodes findet sich kein Dauerleuchten, nur die Blinkcodes. Und ausgehen sollte die Leuchte ja ohne Zündschlüssel wohl auch.

Hat jemand eine Idee oder sollte ich einfach mal kurz die Batterie abhängen und auf die Selbstheilung hoffen?

Und könnte ich so fahren? Se ist im Moment mein Alltagsfahrzeug, da die 640 Adventure einen Kurzschluss hat, den ich nicht finde!

Freu mich über jeden -vernünftigen- Tipp!

Gruß

Klaus

Hallo zusammen, meine treue EXC 450 Racing von 2003 ist an Himmelfahrt im Stand, keine Hände am Lenker, einfach ausgegangen. Kein Zündfunke mehr!!!

Inzwischen hab ich Zündspule, Kerzenstecker, Kerze, Impulsgeber ausgetauscht. Immer noch nix! Killschalter überprüft, funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee, was da noch faul sein könnte? Einfach auf gut Glück eine neue LiMa ist mir zu teuer!

Ich hoffe auf eine Eingebung!

Gruß

Klaus

Danke für die Antwort. Ich schau schon die ganze Zeit, hab aber noch nichts passendes gefunden. Das Problem ist, dass der Akra, der jetzt dran ist, und der originale mit dem Kugelkopf, die Anschlüsse für die Verschraubung am Rahmen in einer Reihe angeschweißt haben, bei allen, die ich bisher gesehen habe, sind die Anschlüsse aber leicht versetzt und nicht in einer Linie angebracht. Und das dürfte dann schwierig mit dem Anschrauben werden.

Hallo Gemeinde!

Mein erster Beitrag hier!
    Fahre seit einem halben Jahr eine EXC 450 von 2003 und hab ein paar günstige 17 Zoll-Räder an der Hand, die ich gerne einbauen möchte! Sie waren schon mal in einer EXC 400 von 2002 verbaut, davon gibt es aber keine Unterlagen. Es handelt sich um zwei Aprilia-Grimeca-Felgen, wohl von einer 125er Aprilia. Dimensionen: 17x4.00 und 17x3.00. Dazu eine 320er Scheibe vorne, Hülsen für die Achse und Distanz für den Bremsanker. Es sind 5-Speichen Gussräder.
    HAT IRGENDJEMAND SOWAS VERBAUT UND EINGETRAGEN?????
    Bräuchte entweder ein Gutachten oder wenigstens eine Briefkopie!
    Unser Karlsruher TÜV ist da ziemlich pingelig!

Freue mich über jeden Tipp oder auch passende Räder!

Gruß
    Klaus