Beiträge von togilech

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bestätigen, dass sich der Schlüssel beim Original KTM Topcase nur in der Stellung "geschlossen" abziehen lässt.

    Sollte das nicht in der Stellung "unverschlossen" auch möglich sein.

    Wenn ich unterwegs mal anhalte ist es schon nervig jedesmal das Topcase aufzusperrenIMG_20210606_205348.jpg

    @Werwölfi

    Vermutlich hast du am Reiskocher beide Felgen weggebaut um auf das Leistungsgewicht zu kommen. Das hat nichts mit Tuning zu tun. Die Schulstunde hast auch verpasst, richtig? Werwölfi, setzen sechs!! ?


    Und zum Thema Tuning beginnend mit der Abgasanlage.... Die Antwort hast du in deinem zweiten Absatz schon selbst gegeben. Hier hast du dir die Note 1 verdient ? Gut erkannt, auch wenn's ein wenig gedauert hat.


    Lass uns Freunde sein. Jeder tunt halt anders. Das mit der Airbox ist ja gar nicht so falsch. Du hast ja Recht.

    Anfangs habe ich ja auch einige Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt, dann die Düse im Vergaser geändert und ein anderes Ritzel draufgebaut. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Das Herkules Prima 5s lief seinerzeit gefühlte 180 Sachen....

    Wir sind also gar nicht soweit auseinander was Airboxtuning angeht

    Werwolfi:

    Deine Fachtheorie stimmt solange keine Abgasanlage dran ist. Üblicherweise werden Motorräder aber mit diesen kleinen Röhrchen, also ich meine damit Krümmer, geliefert. Und wenn die komplette Auspuffanlage nicht ausgelegt ist um MEHRleisung anstatt nur die Nennleistung zu erzielen, dann kannst beginnend beim 1. Takt bis zum 4.Takt tunen soviel du willst. Es wird nicht wirklich was brauchbares rauskommen dabei. Vielleicht hättest du deinem Lehrer Mal bis zum Ende der Schulstunde zugehört ?


    @baui123: "Du fängst beim Engpass an". Das ist richtig und genau das was ich meine. Der Engpass "beginnt" aber mit dem Krümmer. Danach stimmst du Luft und Sprit auf alle anderen Tuningteile ab. Kein echter Tuner beginnt bei der Airbox. Berichtige bitte wenn ich falsch liege

    Tuning fängt bei der Auspuffanlage an, das ist Grundwissen. Und ich meine damit nicht den Endtopf.

    Ich habe ein Motorrad getunt von 78 PS auf 106 PS. Gemessen auf einem Ammerschläger Prüfstand, kalibriert auf minus 2%.

    Damit habe ich den 1. Preis gewonnen bei diesem Event. Außerdem wurde in einer Fachzeitschrift darüber berichtet.


    Was ich eigentlich sagen will: Ich glaube du hast noch nicht viel Ahnung von Motortuning.

    Es geht beim Auspuff los, über Nockenwellen, Kolben....

    Damit bekommst du echte Mehrleistung und danach erst passt man die Übersetzung an. Tuning ist immer ganzheitlich zu betrachten, da Teile aufeinander abgestimmt sein müssen.


    Lass das Tuning sein. Du steckst viel Geld für wenig echte Mehrleistung rein. Nur ein guter Rat von mir.