Beiträge von schlossermann

    Schau mal ob der Helicoil Einsatz auch wirklich bündig sitzt, wenn nicht ist das meist schon die Ursache . Feile den Einsatz bündig und nimm einen Kupferring den du vorher ausglühst. (Daduch wird er weich ) Er sollte so groß sein das der Heli Einsatz mit abgedeckt ist . Da tropft nix mehr . :wheelie:
    Drehmoment beachten . Die kriegen meist nicht viel 10-20 Nm . Danach gehts meist dahin ( kalt )

    Als die Betriebsstunden ist der allgemeine Zustand . Soll heißen .: sind alle Wartungen regelmäßig gemacht , wie sieht die Kiste aus ( nicht die Plastikteile und das Dekor ) Rahmen zerschuffelt, Srauben rostig, Bremsscheiben runter ,Schwinglager ,Radlager ,Pds ect ect .Wie springt sie an ( gibt meist rückschluß auf den Kolbenverschleiß ) Und nicht zuletzt wie ist der Vorbesitzer mit ihr umgegangen :achtung ironie: ( ist die kiste kalt gib ihr 12 1/2 ) ist leider gerade bei den 125 ccm Ridern nicht so unüblich . Passt das alles sind die Bh nebensächlich . Gerade die kleinen Zweitakter sind recht Reparaturfreundlich und es erschlägt dich auch von den Kosten nicht komplett wenn was zu tun ist .aber der allgemeine Zustand sollte passen . Viele kleine Baustellen werden ganz schnell :ja: eine Große . :wheelie:

    Als nur den Kolben neu zu machen ist es den Zylinder vorher Hohnen zu lassen. Ebenso würde ich mir Ventilsitze Ventilführungen anschauen . Die Führungen sind mit großer Sicherheit bei den Betriebsstunden fällig . Neue Ventilschaftdichtungen sind ein Muß. Ventile Steuerkette neu?. Welcher Kolben ist fast nebensächlich (passen muß er ) :crazy: . Nein Schertz beiseite. Es gibt kaum noch Müll Die Meisten die mit irgendeinem Kolben Probleme hatten ( naja die hätten sie mit jedem anderem auch gehabt. ) Kurbelwellenlage neu . Wapu Lager und simmerringe neu . alle Lager im Getriebe und Abtriebsseitig neu. Simmerringe alle neu . Kupplungskorb ? Druck und Reibscheiben Federn ect ect . Du solltest dir eine Rep Anleitung zulegen . im der sind die Verschleißmaße angegeben . :wheelie:

    meinst du den Heißstart?Sitzt über dem Kupplungshebel ? . Super das sie kalt anspringt. Aber wenn du gar nix gemacht hast ?Liegt es vielleicht an der Bedienung ?Kein Gas geben beim Kicken das mag sie im Normalfall gar nicht durch die Beschleunigerpumpe am Vergaser ist sie sonst Ruck Zuck abgesoffen . Zum Ventile Kontrollieren . Das ist echt nicht so schlimm .
    Als erstes .: Moped echt ordentlich waschen . ( auch mal mit abgebautem Tank )
    wenn vorhanden mit Druckluft alles Abblasen .
    Ventildeckel entfernen (pass auf die kleinen Dichtungen unter den Schrauben auf )
    Dann ist der Blick schon frei auf die beiden Nockenwellen.
    Jetzt arretierst du die Kurbelwelle im Zünd OT ( alle Ventile geschloßen ) wie folgt .:
    Auf der rechten Seite unterhalb der Wasserpumpe ist eine Inbusschraube mit dickem Kupferdichtring !!! ( bestimmt 3mm Wichtig nicht verschmeißen ) die drehst du raus nimm den Ring ab leg ihn zur Seite den Brauchst du wieder .
    nun drehst du die Kurbelwelle in Fahrtrichtung bis der Motor in Zünd OT steht . Schau dazu von der rechten Seite auf die Nockenwellenräder (Bremse ) Da befinden sich je eine kleine Bohrungen an den Nockenwellenrädern die müßen Horizontal zueinander stehen ( allso waagerecht ). jetztdrehst du die M8 Inbus auf der rechten Seite ohne Kupferring wieder rein , Das sollte ohne Gewalt funktionieren .(Schau vorher mit einer Taschenlampe ob die Nut in der Kurbelwellezu sehen ist) . Die Inbusschraube muß ganz drin sein aber nicht anziehen wie irre. :nein: Sommit hast du deinen Motor im Zünd OT arretiert.
    Nun mußt du mit einer Fühlerlehre das Spiel zwischen Nocke und ventil Messen ist ein bisschen fummelig aber geht .
    Nimm dir einen Zettel und schreib dir das auf Ich mach immer 4 kreise je 2 für die Einlass und je 2 für Auslass beschrifte die so das du nicht durcheiinander kommst. Einlassspiel sollte zwischen 0,1-0,2 liegen Auslass .: zwischen 0,12-0,22. Grundsätzlich gilt .: Das größere Spiel ist anzustreben da das Spiel der Ventile duch normalen Verschleiß kleiner wird . Ist es zu groß hat entweder einer vorher gemurkst beim Einstellen Oder es wird richtig teuer. Will dir aber keine Angst machen :Daumen hoch: . Besorg dir passende Fühlerlehren . Entweder direkt beim freundlichem Händler . Oder .. ich hab meine von Wührt.Du brauchst nicht jeden 100stel Bereich Aber kleinstes und größtes Spiel solltest du messen können . Baumarkt Fühlerlehren bitte nicht .
    Sollte dein Spiel in dem angegebenen Tolleranzfeld liegen . Alles gut. Ventildeckel wieder drauf Schrauben mit Dichtring anziehen (aber sachte die bekommen nicht viel, ich meine 10 Nm ) bin mir aber nicht ganz sicher . Wichtig Inbus M8 nicht vergessen !!!!! wieder rausdrehen und mit dem dicken Kupferring wieder riendrehen . ( auch da gilt sachte anziehen ) Das Drehmoment hab ich leider nicht mehr im Kopf.
    Sollte das Spiel außerhalb der Tolleranz liegen ( meißtens zu klein ) :polizei: dann MUß !!!! eingestellt werden . Das sollte man auch nicht aufschieben unter umständen springt sie schlecht an und was viel schlimmer ist du riskierst einen Ventilabriss. Wenn das so ist meld dich nochmal . Ist auch kein Hexenwerk. :amen:

    Mach als allererstes Vergaser sauber am besten im Ultraschallbad .( alles andere geht nicht wirklich ) Zündkerze raus anschauen wie sieht die aus ? Neue kerze hilft manchmal Wunder .Luftfilter ist Sauber ( Geh ich mal von aus . )Alle verbindungen zwischen Vergaser und Motor Vergaser luftfilter dicht ohne Risse all Schellen fest . Ventilspiel kontrollieren ( Ist kein Hexenwerk ) . Wenn du das noch nie gemacht hast schreib kurz da mach ich dir ne Anleitung . :Daumen hoch:

    Das erste was mir einfällt so wie du es beschreibst ist ein verschlissener Kolben . Wenn dieser wirklich vor 39 h gewechselt wurde ?? :denk: ? Zylinder auch gehohnt ? Ventilspiel kontrolliert ?
    Vergaser sauber ? Luftfilter Sauber ? Kerze neu ? besteht das Problem schon immer oder trat es auf einmal auf ?

    Muß das jetzt mal von mir geben .: Motor kapputt
    3 Wochen bis zum Erzberg
    Teile bei Ktm Bestellt
    2 1/2 Wochen auf Ventil Ventilführungen kolbenring und olabstreifer gewartet.
    Zwischenzeitlich Kopf zum Baier gebracht . :respekt: ( Der gute Mann ist mitte 70 nur mal so am rande )
    vorgestern Mittag Teile endlich da.
    Teile zum Baier gebracht. ( Erzberg ist nächste Woche )
    :der Hammer: grad eben allles fertig kannste abholen .
    ventilführungen Ventilsitze Zylinder gehohnt kolben beschichtet und und und .
    Absolut das beste was ich jemals erlebt habe.
    Das ist Motorsport. Der Tag hat 24 Stunden . :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Staubkappe mit Schraubenzieher vorsichtig heraus hebeln .( Geht leicht sollte man ja immer mal machen ) Darunter ist ein gewellter Sicherungsring den entfernst du ebenfalls vorsichtig aus der Nut . Geht auch recht leicht da er nur eine geringe Eigenspannung hat . Dann kommt ein Schutzring für den simmerring der liegt lose drauf . Sofern du alles andere schon demontiert hast .: eine Hand am Gabelholm eine Hand am Tauchrohr und vorsichtig Stoßweise Auseinanderziehen . :achtung ironie: Pass auf deine Gleitstücke auf, die sind Teflon beschichtet und sollten es auch bleiben . Die mußt du auch vorsichtig abnehmen . Nimm etwas Isolierband und kleb es um die Kanten des sitzes der Gleitstücke . Zumindest wenn du den neuer Simmering aufsetzt . leicht einölen .Mach eine Seite nach der anderen dann kommst du auch nicht durcheinander. Dann alles wieder zusammen . das einsetzen des Gleitstückes ist ein wenig fummelig . Ein schmaler Kabelbinder hilft.Simmering dann wieder in seinen Sitz befördern .Dazu giebt es ein Einsetzwerkzeug . Wenn nicht vorhanden (Kein Witz ) geh zum Baumarkt kauf dir ein Passendes Kurzes Stück von dem grauen Abflussrohr (5cm ) Dichtung aus dem Ror entfernen Rohr längs aufschneiden ordentlich entgraten . Funktioniert prächtig :peace: . Trotzdem obacht das du den neuen Ring und den Tauchrohr nicht zerdrischt. wenn der ring sitzt hast du schon gewonnen . Zum schluß schau zweimal das der Sichrungsring wirklich in der Nut ist. Staubkappe drauf . :wheelie:

    ist das Größere Spiel anzustreben da sich das Ventilspiel eh ( im Normalfall ) verkleinert .Plötzliche Leistungsabnahme bei zuvor eingestellten Ventilspiel .
    Das was mir als erstes durch den Kopf geht .: Titanventile ? Wieviele Bh ? Nitritschicht verschlissen ? Dann haut dier das Ventilspiel förmlich ab. Da stellst du nach und ruck zuck ist es wieder zu klein . Da hilft nix anderes als das Ventil zu Tauschen . Und das würde ich auch recht zügig tun weil du sonst noch einen Ventilabriss erwarten darfst . :polizei: Allerdings ist das bei einem fast neuen Moped recht unwarscheinlich . Aber alles schon erlebt . :traurig:

    Eigentlich nicht . Heiß ist ein dehnbarer Begriff.Überprüfe die leichtgängigkeit des Bremssattels. Und schau nach dem Spiel an der Bremspumpe . Dort vermute ich mal das so gut wie kein Spiel vorhanden ist und sich die hintere Bremse beim fahren langsam Aufpumpt .Aber alles nur Spekulation aus der Ferne . :denk: Aber meißt der grund für grundlos warm werdende Hinterradbremsen .

    Ich kann dir für die Sxf antworten . Nach je 10 Bh kontrolliere ich das Ventilspiel und es sind fast immer die Einlassventile die eingestellt gehören . 30 h :denk: ist schon lang. Hängt auch immer mit der Fahrweise zusammen .Das ist bei anderen Mopeds durchaus anders, bei uns läuft noch ne Honda crf 450 Da wird auch das Ventilspiel aller 10 h kontrolliert aber mußten wir ( seit 2 :sensationell: Jahren ) noch nicht einstellen . Da ändern sich nicht mal die Meßdaten .Die Nockenwelle sollte sich eigentlich ,sofern nicht verkanntet , ohne größere Mühe aus dem Nockenwellenlagerbock entnehmen lassen. Dort würde ich mal nachschauen ob dort Laufspuren zu sehen sind.