Beiträge von smurftoe

Hi, hat jemand mit der 23 er SAS Probleme mit dem Federbein gehabt?

Werkstatt erklärt mir, dass ich Gelände zu grob fahre und das verträgt das Federbein nicht.

Ich hab das elektronische verstellbare Fahrwerk samt Rallye Pack lieben gelernt, viele Einstellungen verwendet und bin nun leicht gefrustet.

Ich wiege 86 kg, fahre mit ca 25 kg Gepäck auch offroad auf speichenfelgen. Die 26 Tkm etwa 25/75 offroad/Straße.

Kennt das Thema wer von euch und falls ja, gibt es eine praktikable Lösung? (Ausser Wechsel zu SAR)

Gruß in die Runde aus Berlin

Hi zusammen, ich hab meine SAS in 11 2023 abgeholt, auf Speichen gestellt (19'' vorn) und seitdem 26500 km bewegt, so zu 25/75 Gelände/Straße. Die Originalfelgen haben einen Satz STtraßenreifen für Sardinien, Alpen mit entsprechenden Freunden als Fahrgemeinschaft.

Allein fahr ich meist die Speichen mit Stollen (Pirelli STR, Mitas E07)

Ich bin in den Abruzzen, Nebenstrecken und auf Waldwegen, Schotter unterwegs. Zuletzt auch etwas TET/ACT. Im Gelände komme ich selten in den 3. Gang, fahre meist 25-45 km/h. Ich wiege 86 kg und nehme oft Gepäck so um die 25-30 kg mit.

Als fortgeschrittener Anfänger im Gelände schätze ich mich ein. Auf der Straße durchaus flott.

Nun ist das Federbein hin, ölt und kann wg. Tech-Gedöns nicht gewartet werden. Wird wohl auf Gewährleistung getauscht. Ich liebe die tausend Einstellmöglichkeiten und hab sie reichlich genutzt. Klickern, Rennstrecke-passt. Klickern, Gelände-passt.

Meine Frage: Hat das jemand ähnlich erlebt und was war eure Lösung? (außer die SAR kaufen)

Leicht frustrierte Grüße in die Runde

Ich verstehe nicht warum man sich über so etwas ärgert?
    Ja es schaltet häufig hin und her, mich persönlich stört das nicht weiter da ich eh kaum auf den Tacho schaue :grins:

Weil der Vordermann ständig Licht/TFL im Wechsel sieht. Mich hat schon einer an der Kreuzung angesprochen nach einer Fahrt durch eine Allee mit ständigem Lichtwechsel...

Außerdem Bin ich immer unsicher, ob nur der Tacho oder auch das Licht umschaltet.

Wäre der Sensor nicht so sensibel wäre es okay, aber so. ..

Hallo zusammen, für die große Tour nach Spanien hab ich mir auch die X-Tarmac verbaut. Die Leuchten sind so funzlig, dass ich sie an das geschaltete Plus hab anschließen lassen.
    Im Tageslicht ist das nicht zu sehen, sieht nur abends etwas schicker aus...

Die Aufnahmen sind aus der Garage, dort ist es viel dunkler als es auf den Bildern aussieht (bin zu blöd, die Handykamera umzustellen...)

Der Spoileraufsatz ist von MRA und hilft sehr, dass der Soziusbetrieb bis 160 total entspannt läuft. Meine Freundin ist 1,70 ich bin 1,82 und die Scheibe ist in höchster Stellung auf der AB. gab auch einen anderen Thread dazu, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Vorfreudige Grüße (Samstag ist die nächste Tour).

P.S.: Finger weg von dem KTM-Tankrucksack, wenn ihr mehr als Kaugummis und Lippenstift einpacken wollt...
    Der Boden ist so eingedrückt, dass im Vergleich zum Original von SW-Motech 1/3 Fassungsvolumen verloren geht. Der "einfache" von SW-Motech steht zwar höher, aber dafür fasst er auch mehr Inhalt. Hab den von KTM heute zurück gehen lassen.

3. Das Teil ist anfällig für jede Windböe, das ist das was mich am meisten nervt

4. Die Scheibe ist nur zugelassen bis 150 Km/h, ist auch kein Wunder, da sie auf 4 Verlängerungen aufliegt, das ist das was mir nicht gefällt!

Fazit: Zu Laut/Windanfällig/ nur bis 150Km/h und nun ja sie sieht ziemlich gewaltig aus

Schade, aber so was hab ich mir schon fast gedacht. :Daumen runter: DAnke für den winterlichen Einsatz und viel Spaß beim :arsch: - Wärmen mit dem Putzlappen

Boxter: Magst Du mal was über Dich und Deine Holde schreiben?-wie groß seid ihr und wie schnell fahrt Ihr auf den Touren?
    Ganz ehrlich, auf den Bildern kommt das schon ulkig rüber. So als könntest Du noch eine Plane nach hinten ziehen und auf der Sitzbank zelten. :grins:

Aber wenn es hilft, wäre es mir ehrlich gesagt auch egal. Für meine Holde würde ich die 4 Schrauben schnell mal lösen und für Solotour wieder zurück tauschen.

Hat von Euch schon mal jemand versucht auf das Originalscheibchen noch einen Aufsatz dran zu bekommen? Vielleicht würde der ja genug Luft nach oben leiten, dass die Sozia nicht immer von den Wirbeln verhauen wird. :boxing:

Hallo, ich lese seit einiger Zeit mit, hab eine Gt seit Sommer 2016. Die hat jetzt rund 3500 km auf der Uhr, davon die Hälfte mit meiner Freundin (1,72, schlank).
    Wir haben die Touren immer so gelegt, dass wir ca. 350-400 km Landstraße am Tag hatten. Führte dann leider dazu, dass die "1000er" Inspektion beim km 1279 endete... :wheelie:
    Ich war noch nie so entspannt flott unterwegs. Im Harz haben wir mit Frau und Koffern gern den Sportlern im Heck gehangen. Die Reifen sind eine Wucht, im Regen noch gut (fand die PP im Regen besser). Zu zweit muss ich die Füße hoch nehmen und einmal hat es sogar die Raste auf den Asphalt gedrückt. Wie lang die Reifen wohl halten kann ich nicht orakeln, aber ich denke die weiche Flanke würde wohl als erste weg sein, wären wir nur in den Bergen unterwegs.

@Curve for WuWei:
    Ich war vorher immer mit Aprilia Mille auf BT S20 unterwegs. Die haben
    auf Sardinien nur 6-7 Tage gehalten, dann waren sie leider weg
    gerubbelt. Insofern sind 5000 km für mich absolut in Ordnung.

Wir haben die Tourenbank montiert. Die ist für mich deutlich angenehmer zu fahren als der Standardsitz, weil die etwas höher und schmaler ausfällt (bin selbst 1,83 groß). Das Heizen der Bank hab ich nur einmal aus Spaß probiert, ist mir ehrlich gesagt komisch auf der Karre den Popo zu rösten...

Die Fahrwerkseinstellungen finde ich klasse, besonders wenn die berüchtigten Brandenburger Kopfstein-Pflaster in Sicht kommen. Klick-klick und schon schweben wir drüber weg. Wenn wir zu zweit (ohne Gepäck) sind, stell ich übrigens nur 1 Person mit Gepäck ein. Sonst wird mir persönlich die Hinterhand zu hart. Sie wiegt ohne Klamotten ca 55kg und das Fahrwerks-Modul ist wohl eher auf lange Kerls ausgelegt...

Unsere Koffer sind übrigens dicht. Wir packen die Klamotten dennoch in wasserdichte Beutel. Die Schlösser benötigen ziemlich lange, bis sie aufhören zu hakeln, aber dann geht es gut.

Wie auch immer, ich hatte bisher folgende Defekte:
    Anlasser-Drehmomentbegrenzer macht diese üblen Geräusche, wenn die Karre warm ist. Wird erst im März getauscht, weil keine Teile lieferbar sind. Es geht nichts kaputt hat mir der freundliche erklärt, es ist halt nur PEINLICH...

Das adatpive Fahrwerk ist einmal ausgestiegen (preload-adjuster-failure). Dann fährt man halt mit der letzten bzw. Standard - Einstellung (hoffentlich war die nicht zu hart). Fehler bekommt man nicht selber weg wurde mir erklärt.

Hupe steigt manchmal aus, aber so oft verwende ich die nicht.

Ich hab mir die Navi-Halterung von TomTom und den Strom über Zündung angebaut, funktioniert prima, auch wenn die Scheibe nur knapp über dem Navi hängt.

Apropos Scheibe: zu zweit ab 140 km/h gibt es zwischen Fahrer und Sozius blöde Wirbel, die an den Köpfen zerren. Ich hab die Scheibe dann ganz nach unten gesteckt, war etwas besser. Allein ist das Fahren mit 200 entspannt (Scheibe oben), wenn man mal Distanzen schnell überbrücken muss (z.B. vom Harz abends nach Berlin zurück).

die vorderen und hinteren Bremsen quietschen leider immer mal wieder. Ist nicht schön, stört mich aber auch nicht besonders.

Den Schalt-Halbautomaten hab ich zwar mal versucht, aber ganz ehrlich, wenn ich mit der Kupplung etwas spiele, dann bin ich gefühlt schneller durch die Gänge gezappt. Am Anfang ist mir das bei "zivilen" STadtfahrten ein paar mal passiert, dass ich den Ganghebel etwas zu früh mit dem Schuh gedrückt hab (war ich halt so gewohnt), die Kupplung noch nicht gezogen, da hat die Sozia dann mal freundlich mit dem Helm angeklopft. Beim Durchladen allein ist es ganz lustig, aber da es nur hoch funktioniert verwende ich es kaum.

Verbrauch liegt hartnäckig bei 6,8 - 7,3 Litern (gerechnet, der BC zeigt weniger an). Da ich vorher eine durstige kleine Italienerin hatte, schreckt mich das nicht. Mit dem großen Tank ist die Reichweite für mich vollkommen in Ordnung.

Ich werde mich im Frühjahr noch mal dem Heck widmen. Das ist echt nicht schön gelöst. Hab ja hier im Forum einige Anregungen bekommen.
    Ansonsten bin ich einfach nur glücklich mit dem Bock. Entspannt flott fahren kannte ich in dieser Dimension noch nicht.