Beiträge von Torsten_690SM

Hallo Highscore!

Viele Gruesse aus Singapore! Habe Dein Kast'l zusammen mit meinem Kumpel in Laos eingebaut, danach in meine eigene Maschine in Singapore. Die Gestiegene Mehrleistung macht sich schon bemerkbar. Was wird aber aus der Programierbarkeit des Kast'ls? Anschluss ist ja keiner dabei und Software gabs auch nicht dazu. Hoffe Ihr habt nun wenigstens die Stecker gekennzeichnet oder die Anleitung dahin gehend abgeaendert. Kann man Software und Anschlussstecker erwerben? Oder gibt das ein 'Betriebsgeheimniss'?! Ansonsten alles gut. :Daumen hoch:

Hatte eigentlich immer grosses Vertrauen in den Pirelli. Allerdings bis jetzt nur Erfahrungen auf Strassensport Motorraeder. Ihr wisst schon, die 'Gebueckten'. Habe den Supercorsa leider nicht bekommen koennen. Deshalb z.Z. M3 von Metzeler. Duerfte ja nicht so weit weg sein vom Pirelli, da selbe Company. Brauche, da ich das Teil taeglich benutze und bei uns wird's nicht kalt, einen Reifen mit guter Nasshaftung und Grip von Anfang an. Der Metzeler fuehlt sich bis jetzt sehr gut an und auch im Nassen habe ich Vertrauen in den Reifen. Hatte Vorher BT 14 drauf, war nicht so das wahre. Das Vorderrad hat in den Kurven immer stark mit Eingelenkt. Weiss nicht, muss vieleicht so sein, fuehlt sich aber komisch an. Der M3 ist schon unaufgezogen viel steifer im Aufbau. Das Einlenken ist fast weg. Am besten sowieso mit Gas durch die Kurve, dann fuehlt sich die KTM auch 'Richtig' an. Aber 'uns' fehlen halt immer noch so 25 bis 40 kg und um die 50 PS auf die Maschinen fuer die der Reifen eigentlich entwickelt wurde. Werden die Reifen ueberhaupt richtig warm? Jetzt mal ohne das Rutschen in die Kurve oder uebermaessigen straffen Fahrstill. Tja, Versuch macht klug, oder so. Kostet aber Zeit und Geld. Ach ja, noch eins. Ich mag den 'Franzosengummi' nicht. Egal was der Reifen so koennen soll. :denk:

Da man hier das Haendler Net als Quelle an gibt, nehme ich mal an das ich es hier mit einem Haendler zu tun habe. Ich war gerade auf KTM.at und habe die Power part's mal aufgerufen. Leider wird nicht der komplette Text angezeigt und ausgerechnet die Passage mit dem Mapping fehlt. Auf der Deutschen Web side genauso. Woher sollen den hier die Kunden die komplette Information bekommen? Auf der Internationalen Web side wird wenigstens der komplette Text angezeigt, aber hier ist keine Info ueber die eingeschraengte Verwendung des Mappings. Wie schon gesagt, KTM bietet das Mapping im Zusammenhang mit den Aufsteckdaempfern von Akra an, nicht mit der Kompletten- oder der Racinganlage. (Eingeschlossen in den Kaufumfang!) Das heisst fuer mich, wenn hier eine Einschraenkung in der Verwendung des Mappings, oder sogar die Gefahr einer Beschaedigung des Motors besteht, sollte man hier doch auch eine Erklaerung dazu finden. Oder kauft der Kunde die Daempfer und erfaehrt dann von seinem Haendler das er das Mapping zwar mitbezahlt hat, aber, das die Installation der Software leider sein Bike beschaedigen kann und die Garantie infolge dessen Erlischt?!

Es ist nicht, das man durch drehen oder weglassen Saetze veraendern kann. Der Hersteller muss sicherstellen, das der Text,in dem er sein Produkt anbietet nicht missverstanden werden kann. Warum haben wohl sonst amerikanische Einwohner versucht ihre Katze in der Microwelle zu trocknen.
    Das heisst fuer mich, wenn das Mapping nicht fuer die Serienanlage mit Kat, oder die Aufsteckdaempfer, die ja auch mit den Kat's verwendet werden,freigegeben ist, wieso bietet KTM dieses dann im Zusammenhang mit den Aufsteckdaempfern auf seiner Web side an?
    Wir sprechen hier ueber das Mapping im Zusammenhang mit den Aufsteckdaempfern von Akra fuer den Serienkruemmer.
    Den Text habe ich direkt von der Web side von KTM .com. Das er in Englisch ist liegt wohl daran, das ich in Singapore lebe.
    Woher ist eigentlich die Info mit dem Mapping und der Serienanlage? Bekommt man die erst mit dem Kauf der Zubehoerdaempfer von KTM?
    Habe auf der KTM Web side unter Power part's nichts in die Richtung gefunden. Oder gibt es ein zweites Mapping direkt von Akra fuer die komplette Anlage?
    Davon wird unter Power part's aber auch nichts erwaehnt.

Aua, Aua, da hat sich wohl was losgetreten.
    Habe gerade noch mal auf die KTM Web side geschaut, KTM bietet das Mapping in Zusammenhang mit EG zugelassenen Daempfern an. Das heisst fuer mich, das diese nicht so unterschiedlich zu den Originalen sein koennen. Den auch KTM muss sich an die Vorschriften im Zusammmenhang mit der Zulassungsverordnung, oder wie auch immer das jetzt heisst, halten. Des weiteren ist nicht ausdruecklich aufgefuehrt, das dieses Mapping nur im Zusammmenhang mit den Akra-Daempfern zu verwenden ist. Da hier auch der normale, serienmaessige, Kruemmer verwendet wird, in dem ja auch die Kat's enthalten sind und wir ein geschlossenens System mit Lamda-Sonde verwenden, sollte das Mapping wohl auch die Kat's nicht beschaedigen.

Zitat, direkt von der KTM Web side copiert:

The Akrapovic SLIP-ON system is a starting-level tuning
    component . It is an excellent combination of price, performance, top-quality
    materials and production quality. Mounting only possible with original
    headers. Including special Mapping . 7500509

Meine Meinung ist, wenn KTM diese Mapping nicht ausdruecklich nur im Zusammenhang mit den Akras und fuer Rennzwecke anbietet, ist hier keine Verletzung der Garantiebedingungen zu sehen.

Das die meisten Haendler negative reagieren, kann ich mir nur so erklaeren, dass sie sich nicht mit dem Hersteller herumschlagen wollen, falls mal was in die Hose geht. Dann kann es naemlich passieren, das der Haendler auf den Kosten sitzen bleibt, und das will wohl niemand.

Interresant waehre mal zu wissen, wie hoch eigendlich die Gewinnspanne fuer den Monopolistischen Vertrieb der Akra-Anlage durch KTM ist. Ich glaube nicht, das KTM uns diese Anlage zum Freundschaftspreis weitergibt. Waehren in diesem Fall wohl die ersten Welt weit. Aber, es ist ihr gutes Recht, und niemand ist gezwungen die Anlage zu kaufen. :peace:

PS Zum messen der Temperatur am Kruemmer, Fluke digital mir Laser Sensor. Liegt bei mir im Office herum.

Das Mapping habe ich fuer umsonst bekommen. Weiss auch nicht genau warum. Vielleicht sieht mein Haendler in mir so etwas wie eine gute Investition in seine Zukunft, bin mir allerdings sicher, dass ich die Leo Anlage nicht kaufen werde.
    Das Mapping duerfte das von KTM sein, dass fuer die Aufsteckdaempfer angeboten wird.

Das Plastikteil in der Airbox sieht mir doch sehr nach Geraeuschdaempfung aus. Ansonsten wuerde ich hier, aus Kostengruenden, doch gleich einen kleineren Einlass in die Airbox gestalten. Ausserdem sollte das in Zeiten einer intelligenten Einspritzung kein Problem mehr darstellen, da hier kein Vergaser mehr Luft ansaugen muss und infolge des gesunkenen Unterdrucks an der Nadelduese das Gemisch abmagert. Werde aber mal die Temperatur meines Kruemmers messen, man kann ja nie wissen.

Wie versprochen ein kurzer Zwischenbericht.

Also, Spritverbrauch nicht merklich hoeher als zuvor ( tanke eh immer nur fuer 20S$). Der Kruemmer glueht im vorderen Teil nicht mehr dunkel rot an der Ampel und die Endstuecke vom Auspuff sind etwas schwaertzer geworden. Das ist alles was ich an negativen Auswirkungen bemerkt habe. Was mit dem Kat geworden ist kann ich nicht genau sagen, aber da das Mapping eigentlich fuer die Akra Toepfe zum aufstecken ist, duerfte in dieser hinsicht keine grosse Gefahr bestehen. Jedenfalls hat sich die Gegend um die Kat's noch nicht durch Verfaerbung bemerkbar gemacht.
    Fuer alle, die sich ein wenig besseres Ansprechen ihres Motors wuenschen, kann ich das Mapping nur empfehlen.
    Habe allerdings zusaetzlich noch den 'Restrictor' im Ansaugweg entfernt, dieses Gummiteil fuer den Lufteinlass. Die Einlass-Oeffnung ist dadurch um einiges groesser geworden. :guckst du hier:

Hallo Horst,

'Pretender' hat Recht, der Blinker muss erst mal zerlegt werden. Hatte meinen schon mal aus Versehen abgezogen. Die Halterung fuer die Birne ist gleichzeitig der Halter fuer den ganzen Blinker. Du kannst ihn zwar abziehen ohne zu zerlegen, aber zu Aufstecken muss die Halterung geloest werden. Ist zwar im ersten Moment etwas komisch, funktionier aber ganz gut. Also, Halter raus, Blinker aufstecken und ueber die Nut die Halterung schieben. Muesste eigentlich so funktionieren, wenn ich mich recht erinnere. :denk:

Danke fuer den Tip Elmar,

leider kommt das Geraeusch nicht von der Kette sondern vom Motor. Man kann es im Stand deutlich hoeren,und dann bewegt sich ja bekanntlich die Kette nicht mit. Habe mal genauer hingehoert, sollte aus der Gegend der Kupplung kommen, dort ist es jedenfalls am staerksten zu hoeren. Hatte letztens auch mal den Tank ab, das war auch eine Geschichte fuer sich. Beim zurueckziehen hat sich der Anschlussstecker (neue Rechtschreibung) der Benzinpumpe geloest, gut das ich noch mal probiert habe zu starten. Dachte erst jetzt hat es meine Pumpe erwischt, man hat ja von Defekten gehoert, aber zum Glueck, nachdem ich den Tank komplett herunter hatte, habe ich die Ursache gefunden. Der Stecker war schoen in den Rahmen gerutscht, als ob er da hin gehoert. Ist von aussen nicht einfach zu sehen, da sich der Anschluss rechts, innen, oben am Tank befindet. Die Elektrik habe ich bei Italienischen Herstellern auch schon besser verlegt gesehen. Die Schnellkupplung zum trennen der Benzinleitung ist auch unmoeglich platziert, zwischen Tank und Rahmen. Werde die Leitungen demnaechst mal untereinander austauschen (langes und kurzes Ende),dann kommt die Kupplung in Reichweite beim naechsten demontieren. Ansonsten muss man sich die Finger ganz schoen verrenken. Als naechstes war der Halter fuer das SLS gebrochen,sitzt direkt ueber dem Motor. Ist aus Plastik und nicht wirklich sehr haltbar. Erst mal mit zwei Kabelbindern festgemacht das ganze. Bin noch am ueberlegen ob ich das meiner Werkstatt mitteile, die Reparatur dauert bestimmt ein paar Tage. Ach ja, ganz zum Schluss, schaut doch mal rechts an den Lenkkopf,wenn Ihr den Lenker nach links eingeschlagen habt. Da sind ueber dem Typenschild zwei Kabel, sollten direkt zum Startrelaise gehen (Batterie, Positiver Pol zum Relaise), bewegen sich bei mir und scheuern am Rahmen. Das Typensschild war schon durch. Koennte eventuell die Batterie direkt mit dem Rahmen in Kontakt bringen. Und da KTM mit Masse am Rahmen faehrt......................!!!!!!!!!! :nein:

Du hast es schon selbst gesagt, Tuning bei der 690 ganz normal, wie immer (Hubraum usw.). Was Interessant wird, ist die Abstimmung der ganzen Komponenten aufeinander. Der Motor hat eigentlich genug Leistung fuer mich, zumindest fuer den Anfang. Die -Fahrbarkeit- ist wichtiger. Der Uebergang vom Schiebe- in den Fahrbetrieb, beim aufziehen der Drosselklappen, ist Verbesserungswuertig. Man sollte sich beim fahren auf das Fahren konzentrieren koennen und nicht auf den Leistungseinsatz. Das Ansprechen ist besser geworden (gefuehlt) und der Motor laeuft 'weicher' (auch gefuehlt), zumindest in dem unteren Bereich. Warte aber noch auf eine Auspuffanlage die etwas billiger ist als die Akra, dafuer aber mindestens genau so gut und hier in Singapore Zulassungsfaehig. Man hat hier, bis jetzt eigendlich nur die Wahl zwischen Original und Leo. Die Akra bekommt hier noch keine Zulasung. Die Leo ist aber optisch nicht so mein Fall und gewichtsmaessig bringt sie auch nicht gerade viel. Ich hatte die Toepfe schon mal in der Hand, obwohl nichts drin ist,man kann von hinten nach vorne durchschauen, sind diese ganz schoen schwer??!!!! Warum eigendlich? Hatte wohl die Voll-Stahl Ausfuehrung erwischt.
    Ansonsten, warten auf den 'Power comander'. Die einzige Moeglichkeit auf die Einspritzung Einfluss zu nehmen, und auch die einfachste. Was aus dem Kat wird, wird man noch sehen. Am besten ohne, denn mit dem geaenderten Mapping ist die Lebensdauer eigendlich sowieso limitiert.
    K&N hilft eigendlich nur die Kosten der naechsten Wartungen zu senken (muss nicht ausgetauscht werden). Der Uebergang vom Luftfilter zur Einspritzung ist auch nicht gerade das was man optimal nennt. Ansauglaenge, auch nicht uninteresant, kommt aber auf den Auspuff an. Und so weiter, und so weiter.
    Genug fuer's erste? :zwinker:

Habe mir am Wochenende mal das Mapping fuer die offene Anlage aufspielen lassen. Mein Haendler meinte es wuerde was bringen.
    Und er hatte recht!
    Motor spricht besser an,das 'hacken' hat merklich nachgelassen und Gefuehlsmaessig geht sie auch ein wenig besser als davor.
    Was aus meinem Kat wird, mal sehen. Werde Euch auf dem laufenden halten.
    P.S.
    Kann mir einer mal erklaeren,warum wir so einen komisches Gummi-Teil im Ansaugweg (Eingang Luftfilter unter Sitzbank) haben?
    Habe meines mal entfernt, muss doch auch Atmen, das gute Kind! :Daumen hoch:

Oel hatte ich auch an der Ablasschraube, War aber nicht die Schraube, schau Dir mal den Simmerring der Schaltwelle genauer an. Man sieht es bei neuem Oel und sauberem Motor nicht wirklich gut, koennte aber moeglich sein. Meine hat jetzt knapp 2500 km runder und ich mache mit dem Simmerring schon seit einem Monat rum (Werkstatt). Der neue der seit letzter Woche drin ist,sieht noch verhauter aus der vorgaenger und ist natuerlich undicht.
    Ein Metallisches Geraeusch habe ich auch, mein Haendler meint dazu nur : Sind doch zwei Jahre Garantie.
    Das Geraeusch im Schiebebetrieb ist vielleicht auf die magere Abstimmung des original Mappings zurueckzufuehren. Hat jemand Erfahrung mit dem Race-mapping fuer die Akra's? Sollte dann eigendlich weg sein, wenn es denn an der Abstimmung liegt. :winke:

Durchschnitt Autobahn nach Sepang (Malaysia), (120 km/h) plus Ausfahrten auf Nebenstrassen in der Umgebung 4,8-5,6 Liter auf 100 km ( zu zweit mit Gepaeck).
    Haengt auch ein wenig von der Qualitaet des Sprits ab.
    Wahr ueberrascht, mal ein 'eingespritztes' Bike, das nicht mehr verbraucht als ein Vergasermodel bei gleicher Fahrweise. ':Daumen hoch:'

Hallo Hans,

Gruesse nach Sydney aus Singapore!
    Was heisst ehemaliger Duc-Treiber, ich habe meine Duc nicht verkauft. Musste sie nur zuruecklassen,was sich aber bald aendern wird (hoffe ich doch).
    Habe am Wochenende meinen Haendler ein wenig ausgefragt, was meine KTM betrifft. Er hatte das Motorrad als Vorfuehrer und fuer Supermoto-Rennen
    praepariert. Habe eine geringfuegig kuerzere Enduebersetzung als standart (15:42; original 16:40). Macht schon Spass, der Motor beisst oben raus noch mal richtig zu. Habe mal eine alte LC4 Probegefahren, kein Vergleich.
    Habe mir das Bike gekauft um beweglich zu sein hier in Singapore,die Uebersicht ueber den Verkehr ist wegen der Sitzposition sehr gut (ich denke Du weist auch wie hier in Asien Auto gefahren wird). Haendling ist gut, beinahe schon ein wenig nervoes uebers Vorderrad, soll bei der Prestige noch ein wenig ausgepraegter sein, wegen der geringeren Kreiselkraefte durch die Gussfelgen.Vielleicht bin ich aber auch nur zu lange Duc gefahren.
    Fahrwerk ist I.O., Bremsen auch. Man hat bei der Presdige nur ein wenig ein besseres Gefuehl fuer die Bremse ( Radialer Zylinder).
    Bin sonst sehr zufrieden, bis auf meine Werkstatt, leckt immer noch Oel ueber den Simmerring fuer die Schaltwelle ( Samstag erneuert).
    Oelstand richtiggestellt, by my self (Ca.250-300 ml zu viel drin). Na ja,was soll's, das Bike ist O.K.

Ich wuerde mich mal informieren ob die Kat's auch nur eingeschoben werden wie bei den Italienischen Herstellern.
    Das Mapping fuer die offene Anlage sollte man aber nicht zusammen mit den Kat's fahren, da das Gemisch fetter wird und Dir die Kat,s vergluehen koennen.
    Mein Haendler hat mir angeboten das Mapping mit der Serienanlage zu fahren, soll das Ansprechen des Motors etwas weicher machen und auch Leistungsmaesig noch ein wenig bringen. Aber die Kat's sind nach kurzer Zeit hinueber. Da wir in Singapore noch keine Abgassmessung fuer Motorraeder haben, koennte es mir eigendlich egal sein.
    Ich werde noch ein wenig auf die Nachruestanlage der Duke warten, muesste eigendlich auch passen.

Habe mir vor ein paar Wochen meine erste KTM zugelegt. Ansonsten immer Ducati. War ein Vernunftskauf, glaube ich zumindest.
    Bin zur Zeit in Singapore fuer die naechsten Jahre und brauchte was zum fortbewegen. Im Vergleich ist ein Europaeisches Motorrad nicht gerade billig hier, sind eine Menge Steuern drauf. Aber es macht jeden Tag mehr Spass die KTM zu bewegen. Vor allem vom Motor bin ich restlos begeistert.
    Habe aber ein Geraeusch im warmen Zustand. Es hoert sich an, als ob das Luftventil fuer die Motorregelung klappert (Sekundaer). Ist fast besser zu hoeren
    als der Motorsound, wenn man auf dem Bike sitzt. Kommt von der rechten Seite am Motor. Hat jemand schon mal so was gehabt? Mein Haendler hat mich letztens die Prestige Probefahren lassen, der Motor war ruhig. Ansonsten nur noch einen undichten Simmering der Schaltwelle, wahrscheinlich hat man ein wenig zu viel Oel eingefuellt.
    Das Bike ist echt gut, der Motor geht wie die 'Sau' und das Fahrwerk ist was fuer jede Gelegenheit.
    Wir haben hier auch einen Supermoto club, sobald ich meine Lederkombi hier habe, werde ich da wohl ein wenig mitmischen.

Gruesse aus Singapore! ':Daumen hoch:'