Beiträge von moelli.de

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tipps. Ich denke, dass ich das Problem lokalisiert habe. An alle die auf Richtung Kette getippt haben. :Daumen hoch:

Der untere Teil des Kettenschleifers ist ab der Befestigungsschraube abgerissen. Am Kettenschleifer sieht man beim genauen hinsehen, dass da etwas fehlt. Dadurch schlägt die Kette an die Schwinge und macht Geräusche + Kratzer/Riefen in die Schwinge. Ich denke das habe ich von der Vorbesitzerin übernommen.

Ich habe die Kette nach Handbuch versucht nachzuspannen, fand diese aber viel zu stramm. Nach einer Testfahrt, war das Geräusche weg bzw. trat nicht mehr so häufig auf. Ich denke, dass sich durch den neuen Schleifer die Kette anders spannen lässt (kommt diese Woche).

Wie das Ganze allerdings nach 4500km passieren kann, kann ich mir auch nicht erklären.

Grüße
    Moelli

Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin mal zum testen ohne die Lampe/Blinker gefahren, brachte leider kein Erfolg. Seitenständer habe ich mal mit dem Schuh "festgehalten", keine Änderung. Habe dann die Verkleidung links/rechts vom Tank abgeschraubt und die Fußrasten vom Sozius. Geräusch ist immer noch da. Scheint also vom Kette/Motor/Getriebe oder den Anbauteilen zu kommen.

Mir ist bewusst, dass die Duke rappelt/vibriert. Finde nur das Geräusch zu laut und es hört sich halt für mich nicht normal an.

Im Anhang ist eine .zip in der eine .mp3 gespeichert ist. Mehrmals beschleunigt, immer 3. Gang mit 3500uprm-4000uprm und dann Gas voll auf. Neben den Wind- und Motorgeräuschen hört man noch dieses klackern und Tickern? Vorallem ab Sekunde 18.

Habt ihr sowas auch? Oder hört sich da alles Dukig an?

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr nach 6 Jahren Abstinenz ne 690 Duke gekauft. Geiles Gerät.

Mir ist allerdings jetzt eine Sache aufgefallen, die mich ein wenig stört/nervt: Ich habe beim Durchbeschleunigen von 3500uprm-4000uprm mit 3-4Gas bis Vollgas ein komisches klapperndes Geräusch. Nur eingekuppelt. Ab 6000uprm hört es auf. Ist so laut, dass man es klar und deutlich auch durch das Motorgeräusch hört. Schwer zu beschreiben. Ich hab das Gefühl, dass es beim Beschleunigen aus Schräglagen häufiger vorkommt.

Ich merke das hauptsächlich im 2/3/4 Gang. Hört sich an, als ob ein Teil gegen ein anderes vibriert oder etwas lose ist (Plastikteil oder so?).

Folgende Teile habe ich bereits abgebaut und bin ohne gefahren: Plastikteile links/rechts am Kühler, Plastikteile links/rechts bei Hupe und Kühlwasserbehälter, Lüfter des Kühlers, Abdeckung Zündschloss, Soziussitz und Schutzblech vorne. Nummernschild kann ich ausschließen.

Kettenschlagen, macht das solche Geräusche?
    Kann das vom Motor/Getriebe kommen?
    Hat/hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat noch Ideen? Wo sollte ich als nächstes nach gucken? :denk:

Beste Grüße
    Moelli

Meine eigene Erfahrung ist:

A2 Mapping = 150km/h
    offenes Mapping = 180km/h

Du hattest auch recht.
    Meine habe ich tatsächlich gedrosselt vom Händler gekauft, obwohl in den Papieren stand, dass sie offen ist. :crazy:
    Hätte nicht gedacht, dass die mit 42ps untenrum so gut geht.

Naja jetzt ist der ABS Rückruf gemacht und die Kati läuft so wie sie soll :applaus:

Ich weiß auch nicht. Hab mir dieses Jahr ne 15er Duke 690 gekauft.
    Habe auch das Gefühl, dass oben rum Leistung fehlt. 150 gerade aus, danach wirds super zäh. Glaube kaum, dass ich in die Nähe von 180 komme.

Bei 5000uprm macht sie schon gut Schub, aber da steigert sich nach oben so richtig nix.
    Die 16er bin ich auch Probe gefahren. Die ging deutlich besser (bis 180 getestet). Gleiche Klamotten hatte ich an.

Vorbesitzer von meiner war eine Frau und daher hoffe ich, dass ein anderes Mapping drauf ist mit weniger Leistung, welches nicht eingetragen wurde.

Mal sehen was der Händler sagt, muss ja eh nochmal hin wg. Rückruf. :P