Beiträge von esvedra

Hallo Leute,

habe mir letztes Jahr eine gebrauchte 2014 690R Duke IV gekauft, verbaut war ein Ersatzrohr anstatt des HSD (Brotdose).
    Lief eigentlich ganz gut, unter 3000 1/min natürlich das übliche Ruckeln beim Beschleunigen und Gleichlaufbestrieb.
    Nachdem der Vorbesitzer eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat musste ich die Kiste zum Freundlichen bringen.
    Ich war danach um 390 Euronen ärmer und die Kiste lief wie ein Sack Nüsse. Angeblich hat mein kein anderes Mapping draufgespielt und auch sonst nichts ungewöhnliches gemacht. Die Kiste war im Prinzip unfahrbar, da eine konstante Geschwindigkeit nur über 3500 1/min zu halten war. >Hurra, da ist der ganze Ort wach! Und an ein Beschleunigen ohne Loch nicht machbar. Ich bin sicher nicht verwöhnt, fahre nur 1 und Zweizylinder.
    Ein Besuch einem anderen (besseren Händler mit mehr Erfahrung), hat auch nichts gebracht, außer wieder 185 EUR (angeblich anderes Mapping, die Lambdasonde gereinigt (so ein Quatsch) und nen Spritzusatz, der die Einspritzdüse reinigen soll). Auf meine Frage hin, ob es am Ersatzrohr liegt, kam die die Antwort "nein, damit hätte man ganz gute Erfahrung. Außerdem liefe sie laut Mechaniker doch ganz gut.

Auf der Heimfahrt ging sie dann ein paar mal einfach aus, vorzugsweise beim Anfahrung an der Ampel (sehr spaßig!!!)

OK, Kontakt mit Highscore aufgenommen, Hoffnungen gemacht, dass es besser wird, aber nicht zu viele bzgl. des Ersatzrohres.
    Babsi war da ganz ehrlich. Trotzdem Stage II bestellt (ich wollte ja das Ersatzrohr beibehalten, der Sound war schon klasse), eingebaut (klasse Teile, gute Verarbeitung, die Anleitung könnte übersichtlicher sein !) und.....große Enttäuschung.
    Das gleiche in GRÜN. Ok, die versprochenen Verbesserungen im Bereich über 3000 1/min waren erkennbar. Ansonsten die gleichen Probleme
    Masseprobleme gab´s auch nicht, die Einspritzdüse ebenfalls ok.
    Mit Christian telefoniert und gefachsimpelt, es verblieb nur die Lösung, dass es an dem sch.... Ersatzrohr lag. Die Brotdose wieder eingebaut und..... :Daumen hoch: sie lief. Lammfromm, ohne auszugehen, kein Loch, ruckfrei aus dem Keller und endlich Ortsdurchfahrt mit 30 km/h möglich.
    Nun ist sie recht leise, die niedrigen Drehzahlen im Ort eigentlich nicht notwendig, aber das Fahrgefühl ist es allemal wert. Jetzt macht sie Spass, der Stage II Kit tut wie versprochen.

Also Leute, hier muss ich Christian recht geben, dass ein einfaches Rohr anstatt der Brotdose außer Sound nur Nachteile bringt.

Danke an Christian und Babsi für die Unterstützung.
    Ach ja, wer möchte das Rohr ausprobieren, habe eins zu verkaufen!!

Gruss und gute Fahrt
    Frank