Beiträge von keinetausendmeter

    Hallo 1050er Fahrer,


    ich kann noch eine günstige Alternative zur Turbo Performance Software empfehlen, für alle die Wert auf Fahrbarkeit im niedrigen Drehzahlbereich legen und nicht auf Höchstleistung. Seit ca. 2000km fahre ich mit den Fueling Dongles von Rottweiler Performance. Anstelle der Lambdasonden werden Gegenstecker mit Festwiderständen für die Lambdasondenheizung und die Gemischregulung verbaut. Im niedrigen Lastbereich (Zertifizierungsbereich) wird auf ca. Lambda 0,94 eingeregelt, was einen merklichen Unterschied zur viel zu mageren Serienabstimmung bewirkt. Bei höheren Drehzahlen und Drosselklappenstellungen (außerhalb des Zertifizierungsbereich) bleibt alles beim alten, da dort nicht lambdageregelt gefahren wird. Im unteren Bereich wird die TP Software auch nichts anderes machen, als auf einen ähnlichen Lambdawert einregeln. Die Dongles sind beim Europaimporteuer für Rottweiler Performance, der Firma Rally Motor in Holland erhältlich. Der Kontakt zu denen ist sehr freundlich und sie versenden nach Deutschland. Der Einbau ist mit ein bisschen Arbeit verbunden. Der Stecker für den hinteren Zylinder liegt unter der Sitzbank, das sind keine 5 Minuten Arbeit. Für den vorderen Zylinder muss aber der Tank runter. Das Fahrverhalten unten herum ändert sich, wie von denen mit der TP Software beschrieben. Beim Kraftstoffverbrauch habe ich keinen größeren Unterschied feststellen können. Trotz den Dongles habe ich problemlos die AU bestanden.


    https://www.rally-motor.nl/epa…%22ROTFD1090/1190/1290%22