Beiträge von Frost

Die Höhe der SuMo - Sohle hat beim Fahren keinerlei Nachteile gegenüber der normalen Sohle, da sie nur an den Außenkanten dicker ist. Der Bereich, der auf den Fußrasten steht, ist in etwa so dick, wie die Standardsohle.
    Schalthebel musste ich nicht verstellen, passt bei mir perfekt. Auch das "Gefühl" finde ich optimal. Gewöhnungsbedürftiger als das Fahren fand ich jedoch das Laufen mit der SuMo-Sohle.

Wer ein echtes Abenteuer erleben will, der sollte sich mit den Stiefeln mal auf eine Gebückten-Mopete setzen. Ich hab das letztes Jahr in den Dolomiten gemacht - das ist eine Erfahrung wert ;-)

Ich habe sie ebenfalls seit über einem Jahr, ebenfalls in schwarz.

Habe zwar nicht den Vergleich zu anderen Cross- oder SuMo- Modellen, aber ich finde sie sehr bequem. Nach ca. 4 Wochen haben die Stiefel in den Gelenken ganz übel angefangen zu quitschen, aber das konnte ich mit etwas Silikonspray beheben.
    Das Wechseln der Sohlen ist gewöhnungsbedürftig, aber auch für ungeschickte machbar. Ich habe zuerst die überstehenden Gummireste der Löcher für die Schrauben in den Sohlen abgeschnitten, dann alle Schrauben durch die Sohlen gesteckt und dann das "Gesamtkunstwerk" mit dem Stiefel verschraubt.

In Punkto Sicherheit kann ich die Teile nur empfehlen, denn da habe ich selbst den Praxistest gemacht. Bin letztes Jahr auf verschmutzter Fahrbahn weggerutscht und die Stiefel haben kaum sichtbare Kampfspuren obwohl ich über den Asphalt gerutscht bin. Die hochgelobte KTM-Textilkombi sieht hingegen aus, wie ein Schweizer Käse...

Gruß
    Frost

Totto

Es war zumindest mal so, ich weiß aber nicht, ob es immer noch so ist.
    Derzeit arbeitet die Bruderhilfe aber mit der HUK24 zusammen, meine Schadensabwicklung ist auch über die HUK gelaufen. Also lass Dir doch einfach mal auf der Seite der HUK24 ein Angebot rechnen, die haben einen Online-Tarifrechner. Alternativ kannst Du ja auch die Bruderhilfe mal anmailen, ob es diese Auflage noch gibt
    Andererseits hatte Deine Gixxxe mit Sicherheit auch über 98 PS. Ich hatte mal eine Aprilia RSV Mille, die war auch als Vollkasko nicht bezahlbar.

Nein, so teuer ist das auch nicht. Der Tarif der Bruderhilfe ist in etwa identisch mit der HUK24. Ich habe Saisonzulassung von März bis Oktober und habe im Jahr unter 250€ bezahlt (Haftpflicht und Vollkasko incl. Teilkasko mit 500€ SB).
    Für mich hat es sich in diesem Jahr auf jeden Fall gelohnt. Natürlich bleibt jetzt noch abzuwarten, wie die unfallbedingte Prämienerhöhung im nächsten Jahr ausfällt.

Also die Vollkasko der Bruderhilfe kann ich Dir nur empfehlen.
    Ich habe meine Mopete im August "weggeworfen".
    Kurzfassung: Bei ca. 50 km/h ist mir das Vorderrad beim Anbremsen weggerutscht. Dabei ist das Heck seitlich nach vorn gekippt und die Aufnahme der Soziusfußraste hat beim Aufprall das Rahmenheck verbogen. Zudem hatte meine linke Seite viele miese Kratzer: Tank, Verkleidung, Akra, Handguards, Rasten usw. - alles noch brauchbar, aber halt verkratzt.
    Habe dann die Versicherung informiert und die Maschine zum Händler geschafft (Montag). Mittwoch kam ein netter Herr der DEKRA zum Händler und hat das Gutachten gemacht. Dabei hat er alles aufgeschrieben, was auch nur den kleinsten Kratzer hatte. Resultat: knapp über 4000€ Schaden. Am Freitag hatte ich meine SMR wieder zurück.
    Das nenn ich mal zügige Schadensabwicklung.
    Mit Sicherheit hätte man den Kürbis selbst viel günstiger reparieren können, aber das ist dann auch eine Kompromisslösung. Ich war zumindest froh über meine Vollkasko.

P+Ich fahre öfters mit dem originalen Tankrucksack und dem Garmin GPSMap 60 CS im Kartenfach (kleines Display, keine externe Stromversorgung).

Bei schönem Wetter absolut kein Problem, aber bei Regen beschlägt das Kartenfach und man sieht erst wieder was, wenn sich ein Wasserfilm zwischen Display und der Tankrucksackfolie gebildet hat.

Ist auf dem Motorrad mit Sicherheit nicht die Ideallösung, aber der Vorteil ist, dass man es auch unabhängig davon prima nutzen kann.

Dass der Blick auf das Navi im Tankrucksack beim Fahren ablenkt, kann ich nur bestätigen. Da ist eine Montage am Lenker deutlich besser, denn man blickt dabei nach vorn und nicht nach unten.