Da alles abgelaufen ist, sehe ich es auch nicht so kritisch. Wollte aber nochmal eine zweite Meinung haben.
Danke!
Da alles abgelaufen ist, sehe ich es auch nicht so kritisch. Wollte aber nochmal eine zweite Meinung haben.
Danke!
Hallo,
Ich hab bei meiner 690 Enduro gestern das alte Kühlwasser abgelassen (war grün-gelblich). Habe dann Motoex M5 eingefüllt (Fertigmischung meiner Meinung nach bläulich). Ich muss gestehen, dass ich keine Spülung mit Wasser vorgenommen habe.
Sollte ich nun alles wieder ablassen, spülen und neuen Frostschutz einfüllen oder kann ich darauf verzichten?
Ich denke dass es noch die Erstbefüllung drin war. Da das Zeug jetzt fast sieben Jahre drin war, wollte ich dass mal wechseln.
Sofern ich ein wenig zuviel eingefüllt haben sollte, dürfte dass doch auch kein Problem sein?
Danke und Gruß
hallo zusammen,
Ich hab bei meiner 690 Enduro heute das alte Kühlwasser abgelassen (war grün-gelblich). Habe dann Motoex M5 eingefüllt (Fertigmischung). Ich muss gestehen, dass ich keine Spülung mit Wasser vorgenommen habe.
Sollte ich nun alles wieder ablassen, spülen und neuen Frostschutz einfüllen oder kann ich darauf verzichten?
Danke und Gruß
Alles klar, werde ich machen.
Ja so werde ich es auch machen. Ich mache jetzt den Ölwechsel selber und bringe sie Ende des Jahres bzw. bei Kilometerstand 17.500 zum Händler damit das Ventilspiel überprüft wird.
Das Scheckheft sieht m.E. sowieso nicht so dolle aus, einen Eintrag bei 1000 KM, den anderen bei 9.800 KM im Jahre 2016. Wenn man bedenkt dass die Maschine von 2010 ist, fehlen demzufolge ja 4 jährliche Checks. Da ich sie aber auch fahren möchte bis sie nicht mehr kann, finde es auch nicht so schlimm. Dass das Öl jährlich getauscht werden soll, wenn nicht 7.500 KM absolviert wurden ist für mich ja noch nachvollziehbar, aber nicht warum das Ventilspiel jährlich überprüft werden soll wenn keine 7.500 KM zurück gelegt worden sind.
Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Nein eine Garantie bzw. Garantieverlängerung habe ich nicht, war ein Privatverkäufer. Dann mache ich diese Woche mal den Ölwechsel und hoffe, dass der Erstbesitzer einen bei 7.500 KM selber durchgeführt hat.
Gruss
Hallo zusammen,
ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer 690 Enduro. Das gute Stück wurde im Jahr 2010 ausgeliefert, hat zwei Vorbesitzer und nun ca. 10.500 Kilometer gelaufen. Laut Scheckheft wurde im Februar 2016 bei Kilometerstand 9.800 ein entsprechender Service durchgeführt. Laut dem Vorbesitzer handelte es sich hierbei um den großen Scheck (inklusive Überprüfung Ventilspiel)
Meine Frage ist nun, reicht ein Ölwechsel oder muss ich die Maschine nochmal zur Wartung bringen?Oder ist selbst der Ölwechsel überflüssig?
Die Frage kommt auf, da laut Serviceheft verschiedene Wartungen (insbesondere Ölwechsel und Kontrolle Ventilspiel) nach 7.500 KM bzw. einem Jahr durchgeführt werden sollen.
Haltet Ihr es für problematisch, dass der 7.500 KM Check erst bei 9.800 KM durchgeführt wurde? (ob zwischendurch ein zusätzlicher Ölwechsel durchgeführt wurde ist leider nicht mehr nachvollziehbar)
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Joss