Beiträge von Danielo

Guten Tag zusammen,

hat einer von euch die Vorderradfelge schon mal bearbeiten lassen, d.h. die Bremsscheibenaufnahmen nachdrehen lassen ?
    Die sind bei mir die Ursache für nicht ganz gerade laufende Bremsscheiben, d.h. auch eine neue Scheibe taumelt leicht.

Ich suche Adressen von Firmen, die das Nachdrehen der Felge / Bremsscheibenaufnahmen machen können.

Org. Scheiben rubbelten ab 10 TKM, bei 13500 KM dann neue Scheiben von TRW Lucas.
    Dabei habe ich ausgemessen, dass die neue Scheibe links leicht taumelt - Ursache Felge.
    Jetzt nach 1500 Alpen-KM wieder leichtes Rubbeln.

Danke

Daniel

hallo zusammen,

und wie geht es temperaturmäßig dem Federbein damit ?
    Ich habe an meiner 1050 ein Wilbers mit Ausgleichsbehälter. Der wird bei holperigen Fahrbahnen im Sommer schon so heiß, daß ich mit der Hand nicht hinlangen kann.
    Und wenn dann noch die aufgestaute Hitze bei montierten Verkleidungen dazukommt - hm ????

Da erscheint mir nur Hitzeband sinnvoll....

Grüße

Daniel

1190 auswählen.
    Im email-Text an TP dann auf das Modell 1050 hinweisen und ggf. Info zu anderen Luftfiltern oder Auspuff dazu.
    Das von der ECU ausgelesene File kannst Du als Anhang der email an info@turbo.... anhängen.

Viel Erfolg

Daniel

"Ich glaube nie und nimmer...."
    Für mich gibt es einen Unterschied zwischen glauben und wissen.....
    Glauben mag jeder was er will, aber wissen tun nicht immer alle....
    :amen:

Grüße

Daniel

Daniel

im Prinzip schaut die Düse so aus, die Bohrung befindet sich aber in der Spitze eines nach oben zeigenden geraden Kreiskegels.
    Bei entsprechender Höhe des Kegels könnte dessen Spitze mit dem Schraubenzieher schon kollidieren.

Scheint bei meiner 1050er nicht der Fall gewesen zu sein, da die Reinigung der Düse ja ein voller Erfolg war.

Grüße

Daniel

meine Meinung und Erfahrung:

gute gebrauchte 1050er plus Wilbers Fahrwerk plus ECU-Software von TurboPerformance plus bissigere Bremsbeläge vorne kostet deutlich weniger als eine 1090er, federt und fährt aber wesentlich besser.

Darüber darf sich jeder gerne aufregen, der möchte :achtung ironie:

Grüße,
    Daniel

Hallo zusammen,

auch eine zugesetzte Öldüse und damit mangelnde Ölversorgung der Kupplung kann zum kratzigen Schalten führen.

Vorgesehen ist die Reinigung alle 15.000 km. Kann aber auch früher, wie hier, nötig sein.

Nach Abnehmen der Ritzelabdeckung ( runter geht die schwer, rauf leicht ... ) ist die Öldüsenabdeckschraube links oben hinter dem Ritzel zugänglich und sichtbar, wenn der Bereich etwas gereinigt wurde.

Wegen der beengten Platzverhältnisse eignen sich 1/4 " Bits und kleine Ratsche.

Zuerst muß die Abdeckschraube entfernt werden, Inbus 5 mm.
    Ggf. erst die Aufnahme für den Inbus freimachen, da sammelt sich jede Menge Fett, Steinchen etc., da sonst der Inbusschlüssel nicht weit genug eingesteckt werden kann.
    Die Öldüse ist noch nicht sichtbar, da noch vom Öl bedeckt. Evtl. entfernen oder blind einen Schlitzschraubendreher Klingenbreite 7 mm einführen und dann die Öldüse ausdrehen.
    Wenn die Klinge dick genug ist, bleibt die Düse von selbst daran stecken. Wenn nicht, mit Pinzette oder Klebeband rausangeln.
    Die Düse kann jetzt gereinigt / durchgeblasen werden.
    Deren Durchlaßbohrung ist nur haarfein, zum Freimachen geht auch ganz dünne Drahtlitze.
    Aber Vorsicht: nicht abbrechen, sonst steckt die Drahtlitze in der Düse !

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, und dabei immer darauf achten, daß kein Schmutz in die Öffnungen gelangt.

Erfolg der Aktion war ein fast ganz verschwundener Schaltschlag beim Einlegen des 1. Ganges und ein weich zu schaltendes Getriebe.

Und wenn sich nichts gebessert hat, dann ist evtl. der Kupplungshebel zu eng eingestellt ?
    Der org. Hebel muß min. 6 Klicks aufgedreht sein, damit der Ausrückweg ausreicht.

Viel Erfolg
    Daniel

Guten Tag zusammen,

mir war der Fahrwerk der 1050 - wie auch diversen Testern in Motorradzeitschriften - zu unkomfortabel, bockig und hölzern. Da hatte ich mir von fast 200 mm Federweg mehr Komfort versprochen....

Im April habe ich mit diversen Tunern wegen Komforterhöhung der Federelemente , d.h. Verringerung von Druck-, Zugstufe und evtl. weicheren Federn gesprochen.

Die "Umbauer" HH-Racetech, franz racing suspension und AlphaTechnik sind bis in den Juni hinein vollkommen ausgebucht gewesen.
    Zupin, Öhlins und WP selbst bieten keine Austauschfederelemente für die 1050 an, da gibts nur was bei Wilbers und Touratech und Wirth.

Wilbers und Wirth haben härtere Gabelfedern, Touratech komplette Cartridges.
    Federbeine gibts von Wilbers und Touratech.

WP Germany in Obertraubling und das KTM Team Berreiter in Neuötting waren die einzigen, die mich sofort darauf hinweisen konnten, dass das Federbein one way ist: nicht zu öffnen, nicht zu warten, nicht umzubauen, da bleibt nur Austausch. Der Herr Berreiter hat mir mit seiner Hilfsbereitschaft übrigens sehr gut gefallen !

Ich habe mich dann für ein Wilbers Typ 642 Competion mit hydr. Verstellung entschieden, das kam kundenspezifisch mit einer weicheren Feder ( 160 N/mm statt 170 N/mm ).
    Die Anbringung der hydr. Verstellung ist sehr schlau gelöst.
    Die Abstimmung für mich passt, wesentlich komfortabler, Druckstufe mit high- und low speed, auch üble Rumpelpisten fahre ich jetzt sitzend, und nicht mehr in den Rasten.

Mit dem Umbau der Gabel bei WP Germany auf geringere Druck-, Zugstufendämpfung bin ich noch nicht zufrieden, das hat bisher zu wenig gebracht. Evtl. müssen neue Dichtungen und Führungen noch einlaufen ?
    Verringerung Gabelölstand und / oder Gabel mal versuchsweise 2 mm durchstecken probiere ich noch aus.

Gabelservice und Anpassung kosteten übrigens 230 €, das Federbein um die 1000 €.

Das ist schon blöd, in ein fast neues Gebrauchtmopped einen guten 1000er zu investieren, aber unterm Strich würd ich das wieder machen.....

Grüße

Daniel

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Puig Racing jetzt um 3 cm abgesägt, mehr geht nicht, weil die Schnittkante sonst in den Vertiefungen für die Befestigungsschrauben verlaufen würde.
    Nachdem das etwas merkwürdig aussah, habe ich dann über die Oberkante ein dünnes Kantenband gezogen, gefällt mir besser.

Die Windgeräusche sind geringer geworden, aber nicht weg. Winddruck liegt tiefer, nicht mehr Unterkante Helm, sondern im oberen Brustbereich.
    Die verbleibenden Turbulenzen sind jetzt erst bei 145 KMH so laut wie vorher bei 120 kmh.
    Für mich ein tragbarer Kompromiss, aber Musterlösung ist das noch keine.

Zum Vergleich der org. R-Scheibe mit Puig-Racing im Neuzustand:
    R-Scheibe ist im unteren Bereich breiter wie Puig, halt so breit wie org. Scheibe der KTM.
    In der Mitte der Oberkante ist die Puig-Racing 1 cm höher wie R-Scheibe der KTM.

Grüße

Daniel

Guten Tag zusammen,

bin 186 cm groß, Originalscheibe auf der 1050 geht gar nicht wegen Turbulenzen und Lärm.
    Habe die Puig Racingscheibe jetzt montiert, die Turbulenzen und das Kopfwackeln sind fast weg, aber es ist trotz Ohrstöpseln immer noch verdammt laut, die Verwirbelungen liegen jetzt etwa im Bereich der Helmunterkante.

Hat einer von euch einen direkten vergleich zu der "R"-Scheibe, die hat ja einen kleinen Spoiler oben. Liegen die Turbulenzen dann über dem Helm oder damit genau auf dem Helm ?

Notlösung wäre das Absägen der Puig-Scheibe ?!
    Aber erst mal warte ich evtl. Antworten ab....

Grüße

Daniel

... die verbaue ich für Kupplungs- und Generatordeckel. Die decken entweder die vollen Deckel ab, oder sind als Schleifpads ausgeführt, die z.B. nur die untere Deckelkante schützen.
    Mehr Info / Preise auf Anfrage.

Grüße

daniel

hallo zusammen,

die Hupe an der 1050 ( und dann wohl auch 1090 ? ) ist zwar auch mehr Quäke als Hupe, scheint aber besser montiert als an der 1190.
    Stecker gehen nach oben ab, nicht seitlich. Kabellänge reicht, allerdings darauf aufpassen, dass das etwas längere Kabel ( bei mir das Graue ) in Fahrtrichtung vorne angesteckt wird.
    Hupe ist über eine gummigelagerte Buchse am Hupenhalter befestigt, da gibts nix zum abschleifen, einstellen usw.

Grüße

Daniel

ACC1 hängt an Dauerplus und liefert 10 A, ACC2 ist Zündungsplus und liefert nur 1 A, wenn ich ich mich recht erinnere.

Heizgriff an ACC2 wäre daher keine gute Idee, da der mehr als 12 Watt zieht. Das dürfte der Grund für den Spannungseinbruch vom Steuergerät sein.
    Wobei es Steuergeräte ( BMW :-) ) gibt, die bei Überlast nur den entsprechenden Ausgang abschalten, und ansonsten normal weiter funktionieren.
    Ich weiss nicht, was evtl. noch alles auf dem ACC2 Ausgang vom Steuergerät liegt.

Für die Heizgriffe könntest Du ja von der Batterie eine eigene Leitung mit Sicherung nach vorne ziehen.

Grüße
    Daniel