Beiträge von FrankKoba

    Hallo Tobias,


    ich denke, ich habe ein ähnliches Problem, deshalb berichte ich hier mal:


    leider "verwöhnt" mich meine SAS gerne einmal neben Deiner Fehlermeldung auch mit diversen weiteren Meldungen (SUSPENSION, ABS,...) auf dem Display bis hin zum kompletten RESET des Displays, wenn ich den Motor starte. Ich hatte an einem Tag schon mal über 10 solcher Meldungen.


    Abhilfe in der Regel: ausmachen, Moment warten, neuer Versuch - keine Meldungen. Manchmal braucht es mehr als einen Neuversuch. Ich hab sie jetzt 2000 km in 2 Wochen gefahren und hatte in Summe 42 Meldungen wegzudrücken.


    Die Meldungen kommen immer zusammen mit einem nicht SOFORT anspringenden Motor, wenn der Anlasser mehrfach durchdrehen muss bzw. beim zweiten Drehen vermutlich erhöhte Reibung findet oder der Starterstrom der Batterie nicht mehr ausreicht (verbunden mit einem ge"quälten" Geräusch des Anlassers beim Anlassen - ich kann also am Geräusch schon erkennen, dass ich Meldungen bekommen werde).


    Aussage meines KTM-Händlers zu meiner ersten Beschwerde nach 2 Tagen: "neue Batterie bei der 1000km Inspektion", obwohl immer mehr als 12V auf der Batterieanzeige stand, bevor ich gestartet habe - und hat leider auch nicht geholfen. Weitere Aussage danach: bitte beobachten, wir melden es KTM... bisher keine Info dazu.

    Ich beobachte also, dass :
    - es häufiger passiert, wenn der Motor vor dem Abstellen sehr gut warm ist (z.B. an der Tankstelle nach zügiger Autobahnfahrt)
    - man den 1.Gang noch drin hat und die Kupplung zieht, die anscheinend nicht vollständig trennt (und damit die Reibung erhöht)


    Aber es passiert auch so mal, wobei ich die Batteriespannung mittlerweile immer vorher anschaue.


    Auf der Suche nach der Ursache habe ich derzeit folgende Punkte auf dem Schirm:
    1. Batterie-Startstromleistung (nicht Kapazität) ist möglicherweise nur für 1-2 Umdrehungen bei normaler Reibung konzipiert - braucht er länger, dann bricht die Batterie-Spannung zuweit zusammen
    2. der Anlasser hat unter hohen Temperaturen selbst einen höheren inneren Reibwert
    3. der Motor selbst hat bestimmten Bedingungen einen höheren inneren Reibwert


    Ich hoffe auf 1., das könnte man mit einer geeigneten (notfalls aus dem Zubehör zu beschaffenden) Batterie lösen. 2. wäre wahrscheinlich schon schwieriger, denn ich habe bisher nicht viel zu solchen Startmeldungen hier gelesen, deshalb vermute ich, dass ich auch eher allein dastehe und KTM wohl kaum für mich einen besser Anlasser einbauen wird als bisher (und an 3. möchte ich garnicht weiter denken...)


    Mal schauen, wie es sich ab nächste Woche auf den 3000km Spanientour so entwickelt...