Beiträge von AdventureRider

    Moin,


    bei Ducati hatte ich für meine Multi immer so um die € 86,-- netto/Stunde bezahlt. Das halte ich einigermassen für angemessen. Und mein Händler war wirklich gut, hatte aber auch einen "Glaspalast" und gut 8 Schrauber plus Meister in der Werkstatt.


    Da die Multi aber so schrecklich verbaut war, waren die Servicekosten dennoch sehr hoch. Wobei € 130,--/Stunde (wie hier weiter oben geschrieben) halte ich für absolut extrem und ungerechtfertigt. Da sollte man sich wirklich einen anderen Händler suchen...


    12.000 Inspektion an der Multi: 300 -€ 400,--
    24.000 Inspektion: 1.200 - € 1.500,--
    Ohne extra Teile, wie Ketter, Reifen, o.ä.


    Das halte ich mal für extrem.


    Mit dem Automobilbau kann man das nicht vergleichen...

    Moin,


    also eigentlich sehen die Speichenfelgen doch gut und hochwertig aus, was sie eigentlich auch sind, oder..?


    Ich halte es hier mit verschiedenen Kollegen, die geschrieben ham: Radspannerei. Dann sind sie sauber gewuchtet.
    Bei meinen scheint es keine Probs zu geben, aber so teuer kann das doch nicht sein... und alles passt.


    Günstiger als ein Satz Räder auf jeden Fall.


    Im übrigen halte ich den Radwechsel bei der KTM für eine Frechheit. Hinterrad Ausbau funktioniert nicht so, wie es im Handbuch beschrieben steht...

    Hallo zusammen,


    ich hatte am WE auch mal die Gelegenheit über 200 zu fahren: 1190 ADV mit Conti, vorne nur mehr 2-3mm, hinten neu mit nur 20g Gewicht.


    Bei ca. 220 bin ich (solo, kleines Topcase) freiwillig vom Gas gegangen. Nicht gewackelt, aber ich meine ein bisschen untuhig. Kenne ich so von meiner Multi davor nicht.


    Meine Vermutung: Ich habe eine recht eng anliegende Dane Jacke. Die hat an den Oberarmen gut geflattert. Der Helm lag sehr fein und strömungsfrei hinter der KTM PP Touringscheibe. Ich konnte auch den Kopf easy drehen.


    Soviel zur Zustandsbeschreibung, als sie etwas unruhig wurde. Meine Vermutung sind die Spiegel, die wohl starke Verwirbelungen erzeugen, die dann auch an meinen Oberarmen ankommen und ans Topcase weiter geleitet werden.


    Zu zweit liegt sie satter, was mich in meiner Meinung bestätigt. Auch weil die selbe Jacke bei der Multi bis 250 nicht geflattert hat.


    Also ich werd mal ohne Spiegel testen und mir "verkleidete" Spiegel kaufen (ähnlich Multi), die dann hoffentlich laminarer im Luftstrom liegen.


    By the way: Hat nicht die neue 1290er die selben Spiegel?


    Ich werde berichten.

    Moin,


    mur war bisher nicht klar, dass das Pendeln auch die neue 1290er betrifft...


    Ich hab mich 2013 nach dem Kauf meiner Multi gefreut, als ich über dieses Pendel-Thema in Motorrad gelesen hab. Weil die 1190 stand seinerzeit auf meinem Wunschzettel ganz oben.


    Nun hab ich im April mir einen 2016er Vorführer 1190 ADV T geholt.


    Ihr wollt gar nicht alle die Probleme haben, die ich ab 46.000 Km mit der Multi hatte... 2 x der Motor offen, neue Kolbenringe und hohnen = € 4.500,--...


    Ich bin bisher suuuuper zufrieden mit meinem Kürbis. Bisher noch auf Conti Original unterwegs, Pirelli schon bestellt.


    Neue Kofferträger gleich bei Auslieferung montieren lassen. Ich dachte, das Pendeln kommt nur mit Koffer/Topcase. Ohne sollte kein Problem sein. Insofer wäre das bei der 1290 neu sehr bedenklich, wenn sie wieder wackelt


    Multi mit Koffer und Topcase bis 245 absolut ruhig...

    Leuts,


    die einen haben halt ein bisschen mehr Ahnung von der Materie als andere... ist nun mal so.


    Gerade in solch einem Forum sollte einem doch geholfen werden... also stay cool.


    Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht... ist mir auch schon bei einer meiner Ducs passiert. Gelbe Lampe ging an und ich dachte das sei die Motorwarnlampe (Hektik, Panik...?) und hab den Duc Dealer angerufen. Es war nur die Reserveanzeige... wie peinlich!!!


    Deshalb sollte man sich bei der Schärfe seiner Äusserungen ruhig ein Stück zuück nehmen...


    Wie wurde weitet vorne geschrieben: "KTM Coolness" ... fand ich toll und passend!


    :peace:

    Bessere Bremsbeläge verbauen, hilft.


    Evtl. die roten Brembo Sport Sinter...


    Haben bei meiner Multi Wunder gewirkt. Weniger Handkraft, bissiger und besser zu dosieren. Alles gut, nur Halbwertszeit nur noch 12.000 anstatt 24.00 Km...


    Den Scheiben war's egal... haben das 60.000 km problemlos mitgemacht

    Servus Leute,


    also ich weiß, dass hier schon viel über Zubehörtöpfe geschrieben worden ist...


    Ich habe versucht mich hier schlau zu lesen... Also, so viel steht auch nicht drin...


    Also Akra, BOS und Remus scheinen ja erste Wahl zu sein... Die Preise im Neuzustand, sowie auch gebraucht sind jedoch teils jenseits der erträglichen Schallgrenze...
    Im Übrigen liegt mir nicht an einer Krawalltüte, er soll schön dumpf und bassig klingen, darf im Schiebebetrieb ruhig auch ein bisschen brabbeln...


    Also am besten gefällt mir eigentlich der Akra, der Remus UND der Leo Vince Nero!!!


    Den Leo Vince bekommt man als Nero schon für € 400,-- im Neuzustand, während z.B. Akras als Gebraucht-Teile noch gut € 700,-- kosten (Neupreis bei meinem Händler inkl. Montage = € 860,--).


    Lange Rede kurzer Sinn (da über den Leo Vince nicht viel geschrieben wurde):


    Kann man den Leo Vince für die 1190 Adventure uneingeschränkt empfehlen???


    Was sagen die Jungs, die den Leo drauf haben?


    Gerne auch Leute die einen der anderen genannten montiert haben...


    Ich möchte mir hier gerne für die 1050, 1090 und 1190 eine gute Übersicht erarbeiten, die mir die Kaufentscheidung doch etwas erleichtern würde...


    Vielen Dank für Eure Hilfe



    Gruß
    AdventureRider :Daumen hoch:

    Moin,


    ich habe mir die originale PP Sitzbank für meine 2016er 1190 ADV geholt. Obwohl der Sitzbankschaum zum 15er Model überarbeitet wurde, hatte ich mit dem Original nach längstens einer Stunde Schwierigkeiten mit Popo-Aua...


    Mit der PP Sitzbank ist alles bestens. Kein Aua mehr, sieht fasz so geiel aus, die handmade Sitzbank von Bade etwas weiter oben und war mit 279,-- komplett recht günstig, wie ich meine... :Daumen hoch:

    Servus,
    Also ich hatte auch eine 2013er Multistrada mit Doppelzündung. Bis 46.000 km keine Probleme. Seit her zweimal Motor offen gehabt. Erst Hinderer Zylinder dann jetzt Vorderer Zylinder beides mal Kolbenringe ermüdet. Es hat zwischen den Kolbenringen und der Zylinderwand durchgepfiffen. Zweimal der selbe Fehler. Kann das ein Montags Fahrzeug sein? Ölverbrauch war bei 1 l auf 1000 km. Reparaturen zusammen 4500 €. Ducati hat wie auch immer nichts übernommen. Vielen Dank. Obwohl mein Händler wirklich auf Zack ist und sehr fordernd mit Ducati gesprochen hat.


    Was mich auf den Gedanken gebracht hat eine 1190 Adventure zu kaufen, weil mir die 1290er zumindest bisher nicht so gut gefällt. Absatz Fazit: die Kati kann alles besser!!!


    Auch liest man hier von deutlich weniger Motor Schäden (drei) als bei Ducati. Hier war es eine Vielzahl. Und in der Regel kümmert sich Ducati nicht darum, außer im Garantiefall.


    Soviel zum Service bei den Roten..

    Moin,


    weiter oben wurde geschrieben, dass es das Fett aus dem Lenkkopflager drückt...?


    Also das kenne ich so nicht... ich würde auf das LKL mal mein Augenmerk legen... da gab es doch früher lt. Motorrad Probleme?


    Zusätzlich würde ich noch den Lenkungsdämpfer auf Leichtgängigkeit und richtige Montage prüfen.


    Alles andere scheint ja RICHTIG gemacht zu sein...


    Brian

    Das Problem mit diesen runden Dingern mit zwei Schrauben ist, dass Sie undicht werden, wenn man die Schrauben zu hart anzieht. Dann verbiegt sich der Deckel irreparabel..


    Da hilft dann nur ein neuer Deckel, oder gleich ein schönes Nachrüsttöpfchen von Rizzoma.


    By the way... bei Harley will ich mir auch nicht alle Murksschrauben und Schweißnähte genauer anschauen.


    Ausserdem finde ich Moppeds, bei denen (im originalen Zustand, oder mit originalem Zubehör) zuerst ein Rahmenfestes Teil aufsetzt anstatt eine klappbare Fußraste, scheisse.


    Sorry, ist nur meine bescheidene kleine Meinung..


    Nichts für ungut. Jeder soll fahren, was ihm/ihr gefällt.


    Im Übrigen sind Harleys ja auch keine Billigangebote, sondern für das Gebotene (Motor, Steuerung, Fahrewerk und Sicherheit) extrem teuer...


    Aber wie heisst es so schön: Man kauft krine Harley, sondern ein Lebensgefühl, dass Mopped bekommt man dazu geschenkt... :Daumen hoch:

    Servus Me84,


    so werde ich das auch machen. Ich hab Risse an den Verschraubungen der normalen Scheibe. KTM ersetzt, oder ich kann Aufpreis zahlen für das getönte PP Tourenwindschild.


    Nachdem ich das originale Windschild eh schon ganz oben hab (Tourenwindschild ganz unten ist gleiche Höhe) und ich mir noch die PP Ergo Sitzbank rausgelassen hab, die ja 2 cm höher ist, scheint mir das eine gute Weiterrüstungsmaßnahme zu sein. Dann sollte ich nach oben noch Spiel haben. Und getönt sieht wesentlich besser aus.


    Bin 186, Sitzbank untere Stufe und werde Anfang Mai vom Ergebnis berichten...


    Brian

    Moin,


    ich kann mich Dynamike nur anschliessen... Mit der Multi ab 46.0000 Km nur Probleme! 2x der Motor offen, weil die Kolbenringe durchgepfiffen haben. Erst am hinteren Zylinder (Sommer 2016). Nun seit Ende letzten Jahres, also Ende 16, das selbe auch mit dem vorderen Zylinder. Der hatte im Sommer 2016 noch 14 bar Druck, Spätherbst, bzw. Februar 17 nur noch 11 bar.


    Zwei mal Kolbenringe ermüdet, also für mich klarer Materialfehler!


    Im Sommer 2016 war sie ca 2 3/4 Jahre alt.


    In beiden Fällen sowas von keine Kulanz seitens Ducati!!! Immer alle sauteuren Inspektionen pünktlich gemacht.


    Nach nun 4.000,-- Schaden, steht die Karre nun zum Verkauft und daneben ein neuer Kürbis (1190 ADV) in meiner Garage.


    Warum nicht die 1290er???


    Nun, die 1190 gefällt mir bisher wesentlich besser. 150 PS sind mehr als ausreichend und sie kann alles WESENTLICH besser als die Multi, ausser vielleicht klingen (mit dem originalen Topf...) und der Softwarestand, sowohl motorisch, wie fahrwerkstechnisch auf top Niveau.


    Ich bin sowas von happy, alles richtig gemacht !!!


    Gruß


    Brian



    Moin Jungs,


    heisse und gute Diskussion hier. "Bade" hat sicherlich Recht, dass eine individuell gefertigte Bank besser ist, da sie den individuellen Wünschen angepasst werden kann.


    Allerdings ist sicher auch vielen klar, dass nicht jeder Sattler die selbe gute Arbeit macht...


    Nun, ich für meinen Teil werde es jetzt erstmal mit der Seriensitzbank meiner 2016er versuchen, da hier wohl zum Bj. 2015 etwas geändert/verbessert worden zu sein scheint...


    Ich werde mal sehen.


    Brian

    Moin Jungs,


    merci für die Infos, ist schon viel schönes und brauchbares dabei.


    Also an die Sitzbank sollte man wohl rangehen...?


    Höhere Scheibe aus dem KTM Zubehör Programm. Mir gefallen leider optisch die ganz kurzen Scheiben gar nicht. Aber auch kein so ein Riesending...


    Ich werde mal sehen...


    Brian

    Moin Jungs,


    merci für die Infos, ist schon viel schönes und brauchbares dabei.


    Also an die Sitzbank sollte man wohl rangehen...?


    Höhere Scheibe aus dem KTM Zubehör Programm. Mir gefallen leider optisch die ganz kurzen Scheiben gar nicht. Aber auch kein so ein Riesending...


    Ich werde mal sehen...


    Brian

    Moin Jungs,


    das hat doch mit faul nichts zu tun....


    Ich weile Grad schön im Urlaub im Süden, ohne Bike und hab genügend Zeit, auch schon viel gelesen, aber zu den typischen Schwachstellen, die es zu beseitigen gilt, fragt man immer am besten die Profis... die sich schon lange und ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt haben...


    Nun ja, vielleicht sind andere ja hilfsbereiter...?


    Merci.


    Brian

    Moin Jungs,


    das hat doch mit faul nichts zu tun....


    Ich weile Grad schön im Urlaub im Süden, ohne Bike und hab genügend Zeit, auch schon viel gelesen, aber zu den typischen Schwachstellen, die es zu beseitigen gilt, fragt man immer am besten die Profis... die sich schon lange und ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt haben...


    Nun ja, vielleicht sind andere ja hilfsbereiter...?


    Merci.


    Brian