Beiträge von Zipfelzorsch

    Hi Chris,


    klar kannst du meine Bilder gerne verwenden für das Wiki.
    Das Wiki hat mir auch schon geholfen bei meiner Koffersuche im Frühjahr!


    Koffervolumen: 40 und 48 Liter
    Kosten Koffer: 445 € (inkl. Isolation und Schlösser)
    Kosten Trägerriemen: 26 €
    Kosten Trägersytem: 110 €
    Lieferung aus Rumänien bis vor die Haustür: 72 € (geht auch günstiger wenn man zu "Agencys" in großen Städten liefern lässt und dann abholt)


    Ich glaube ich habe auch mal die Breite ausgemessen auf dem Motorrad und lag bei 98 cm. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher...


    Lieferzeit war ca. 3 Wochen (hängt bei HD wohl vom Teilelieferant ab) Heißt, kann mal länger dauern oder schneller gehen.
    Sehr schneller und freundlicher email Kontakt auf Englisch mit den Jungs von HD.


    Homepage von HD hattest du ja bereits verlinkt.


    Tolle Arbeit mit dem WIKI!


    VG ZZ

    Moin,


    ich habe auch sehr schöne Heavy Dutiey Koffer auf meiner 1190er. Habe sie im Frühjahr bekommen und jetzt auch schon einige male im Einsatz gehabt, unter anderem auf einer zweiwöchigen Korsikatour.
    Bin sehr zufrieden mit den Koffern. Sehr gut verarbeitet und die Jungs von HD sind auch super drauf was die Kommunikation und Hilfe per mail anbelangt.
    Und der Preis ist top wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.


    ich kann mich auch noch an die etwas windige Montage Anleitung erinnern.
    Ich habe letzlich einfach ein paar von der originalen KTM Schrauben mit verwendet, weil ich den Eindruck hatte, dass manche Schrauben von HD nicht die richtige Länge hatten.
    Hält aber bombenfest und keinerlei Probleme.


    Viel Spass mit den Koffern!


    Grüße
    ZZ

    1190 Adventure T Bj. 2015 15 Tkm Service (Motorölwechsel + Bremsflüssigkeit & Durchsicht)
    281 Euro in Leverkusen.

    interessant, ich habe meine heute auch vom 15000 zurückbekommen.
    war auch in Leverkusen mit einer 2016 1190 T.


    Hab aber 393 € gelöhnt.


    Arbeitsstunden (Menge 16.50 M:11) 247.50 €
    Öl 71.23 €
    Ölfilter 11.00 €
    Luftfilter 35.95 €
    Bremsfüssigkeit 15.90 €
    Reiniguns- und Schmiermittel 1.85 €
    Leihmoped (1290 S) 10.00€


    alles ohne MWST


    mit MWST dann eben 393.43 €


    So viel KTM Händler gibt es ja nicht in Leverkusen und der Zeitunterschied ist auch nicht groß. Und ein Unterschied von rund 100 € ist schon seltsam wie ich finde....

    Abend zusammen,


    habe mir nach längerem Überlegen auch den Bos Desert Fox gekauft.
    In einem gebürsteten Alu mit dem "performance" Schriftzug.


    Kostenpunkt 700 € bei ebay inkl. Versand. war nach 3 Werktagen da. Da es ist die letzten Tage so heiß war, habe ich ihn erst heute montiert und direkt eine 150 km Tour zur Hörprobe gemacht.


    Montage war eigentlich sehr simpel nur das er an der oberen Halterung etwas Spiel hat. Durch das Festziehen der Schelle am Krümer sitzt er aber fest.


    Ich hatte zuerst die Sorge, er könnte mit meinen Heavy Duties Kofferträgern nicht passen. Aber der Bos ist etwas kürzer und etwas schmaler als der Original Kasten und es ist jetzt sogar mehr Spiel zwischen Koffer und Endtopf als beim Originalen.


    Die verstellbare Klappe habe ich erstmal unangetastet gelassen und werde sie vermutlich auch so lassen.
    Der Topf ist deutlich bassiger und schon auch merklich lauter als der Originale. Mir allemal laut genug. Jetzt macht angasen noch mehr Spass und der dicke Zweizylinder klingt endlich auch wie einer!
    Macht einfach riesen Freude am Ortausgang schön die Gänge auszudrehen :)


    Einige hier haben beschrieben, dass sie die 1190er jetzt auch in den höheren Gängen mit niedrigerer Drehzahl fahren können. Den Eindruck hatte ich auch. 6er Gang bei 90 km/h geht jetzt schon eher als mit dem Serientopf.


    Mal schauen wie er sich die nächsten 10000 km verhält (lauter wird, etc...)


    Die Anschaffung hat sich auf jedan fall gelohnt meiner Meinung nach. Der Spassfaktor steigt einfach enorm und das jedes Mal wenn man auf die Karre steigt! :)
    In diesem Sinne, gute und sichere Fahrt allerseits!

    Darf ich fragen was du jetzt insgesamt gezahlt hast?

    Hey Razer,


    ingesamt hat alles 652 € gekostet.
    Kofferträger: 110 €
    Koffer: 445 €
    Tragegriffe: 25 €
    Spedition vor die Tür: 72 €


    Man kann noch ein bisschen Geld bei der Spedition sparen wenn man das Kofferset zu einem der agencys schicken lässt welche in vielen Großstädten vertreten sind. (dann kostet es glaub ich nur die Hälfte der Speditionskosten)


    off topic....
    War heute trotz durchwachsenem Wetter wieder mit der @ im Bergischen Land unterwegs. Mit der Griffheizung und den Handprotektoren ist das aber auch kein Problem :grins:
    Hab jetzt in knapp 4 Wochen fast 4000 km runter und bin absolut begeistert von der 1190er.
    Dann ist es auch zu verschmerzen, das ich morgen wegen Luftverlust schon mal in die Werkstadt muss....


    Gute und sichere Fahrt allerseits!
    beste Grüße
    ZZ

    Moin zusammen!


    danke für die Tips.
    Ich werd das auch versuchen mit der Beilegscheibe. Da wo die Halterung des ESD mit zwei Schrauben befestigt ist passen ggf. noch zwei unterlegscheiben drunter. Das sollte so für 1-2 mm mehr Platz reichen.
    Und das würde dann auch ausreichen damit sich die Plastikhalterung vom Koffer und der ESD nicht mehr berühren.
    Wobei ich gestern auch eine kleine Runde gefahren bin und den Koffer danach abmontiert habe und es mir angeschaut. Es ist zwar ein leichter Abdruck zu sehen aber geschmolzen ist da noch nichts.


    Was denkt ihr vieviel man max. in je einen Koffer reinpacken sollte vom Gewicht her? Bei den KTM Original Koffern gibt es glaube ich Angaben für das Max. Gewicht. Aber wie ist das bei den HD Koffern...


    Besteh Gruß
    ZZ

    Abend zusammen,


    ich überlege mir auch den Bos Desert Fox zu kaufen.
    Allerdings habe ich auch ein heavy duties koffersystem installiert und bin mir nicht sicher ob der Kofferträger genug platz bietet für den ESD.
    Beim Standard ESD ist kaum noch platz zwischen kofferträger und ESD.


    Frage an die Desert Fox Besizter: ist der Bos breiter als der Standard ESD?
    ich habe mir schon einige Bilder und videos angeschaut aber es ist schwer zu sagen welcher breiter ist.


    VG
    ZZ

    schönen Abend zusammen,


    mein Koffersystem von Heavy Duties ist auch bereits am Donnerstag angekommen!
    Habe am 22.03 bestellt, ab Bestellung bis Lieferung sind also keine 4 Wochen vergangen. Wobei ich wohl Glück hatte, da die Jungs von HD wohl gerade alle notwendigen Teile da hatten. Sonst kann es wohl auch mal 5-6 Wochen dauern.
    Da ich Anfang Mai bereits eine zweiwöchige Tour geplant habe bin ich natürlich super happy das die Koffer schon gekommen sind.
    Ich war etwas verwirrt bei der Montage des Kofferträgers weil in der "Bilderanleitung" teilweise andere Schrauben verwendet wurden als ich im Lieferumfang hatte.
    Letzlich habe ich dann ein paar der KTM original Torx Schrauben verwendet. Sollte auch egal sein und halten.... Denke ich werde den Träger auch einfach dran lassen, so dient er noch als Sturzbügel wenn die Koffer nicht montiert sind.


    Bei mir ist der rechte Koffer sehr nah am ESD. Die Halterung am Koffer und der ESD berühren sich fast. Es ist vielleicht noch 1 mm Platz.
    Ist das bei anderen HD Besitzern auch so knapp? Ein bisschen Sorgen hab ich schon das mir die Plastikhalterung schmilzt. ggf. versuche ich noch die Position des ESD mit Beilegscheiben ein bisschen zu verschieben. Oder ich kauf mir gleich einen ESD aus dem Zubehör. ich glaube alle Zubehör ESD sind schmaler als der Standard ESD. Wobei der Akra und der Bos sind vermutlich vergleichbar?


    Sonst bin ich auch absolut begeistert von den Koffern und kann sie vom ersten Eindruck her nur schwer empfehlen. Mal sehen was ich nach dem zweiwochen trip sagen kann.
    Sehr schnelle und nette Kommunikation per mail mit HD. Die Jungs sind wohl auch schwer unterwegs mit ihrem Mopeds auf der ganzen Welt. Zum überbrücken der Wartezeit haben sie einige spektakuläre Bilder geschickt.


    Beste Grüße aus dem Rheinland!
    ZZ

    Hey fame,


    sehr cool mit den Koffern. ich bin gespannt auf die Bilder!
    Hast du sie dir in Schwarz oder Alu bestellt?


    Ich habe ja auch bereits bestellt (in Alu) und hoffe, dass ich die Koffer bis Ende April bekomme, da ich im Mai zwei Wochen nach Korsika fahre. Das wäre der perfekte Test für das System.
    Ich bin auch am überlegen, mir früher oder später einen ESD aus dem Zubehöhr zu kaufen. Habe das Koffersystem jetzt aber erst mal für die Abmessungen des Standard ESD bestellt. Muss erst mal wieder ein bisschen sparen bevor ich weiter Geld ausgeben kann. Aber es wird vermutlich irgendwann ein Akra oder der Bos Desert Fox. Mal sehen.
    Ich hoffe das es dann immernoch passt mit dem rechten Koffer und dem ESD. Wobei alle zubehöhr Töpfe kleiner sind als der Riesen Standard kasten.


    Die Jungs von HD kriegen ja offensichtlich einige Bestellungen, alleine was man schon hier im Forum mitbekommt. Dann noch für andere Marken und Modelle. Die sind aber auch einfach super gut drauf und sehr freundlich beim email hin und her.
    Ich bin auch schon hoch gespannt auf meine Koffer!


    beste Grüße!


    ZZ

    mitte märz neue @ 1190 2016er modell gekauft.
    abgeholt vom händler, dann stand sie eine woche.
    als ich wieder fahren wollte war vorne noch 1 bar drin.
    Scheint also tatsächlich bei manchen ab werk serienmäßig zu sein :)

    tach zusammen,


    1000 km service bei händler in Leverkusen


    11,50 arbeitseinheiten a 15 € Summe 172,50 €
    ein ölfilter 12,20 €
    3,4 liter Öl 10W50 20,95 € summe 71,23 €
    Kleinteile 0,83 €


    Summe 256,76 €


    wenn man den fred hier so durch geht scheinen die preise seit 2013 schon etwas angezogen zu haben.


    Besten Gruß

    hallo zusammen,


    Ich hatte mir Mitte März eine neue 1190 Adventure 2016 geholt beim Händler in Leverkusen. Habe seit ich sie gekauft habe Probleme mit dem Luftdruck vorne. Wenn das Moped 1 Woche steht sind vorne noch ca. 1 bar drin.
    Hatte dazu beim Händler angerufen und gefragt was das sein kann.


    Mir wurde gesagt, dass es vermutlich das Felgendichtband sei. würde beim Einfahrkundendienst mit überprüft, ich sollte einfach nochmal kurz bescheid geben wenn ich das moped zum kundendienst abgebe.
    war dann letzte Woche beim 1000km Einfahrkundendienst, nochmal gesagt das sie sich doch bitte das vorderrad anschauen weil es sehr viel Luft verliert.


    Moped wieder abgeholt, gefragt was den nun die Ursache war mit dem Luftverlust. Hatten sie dann leider vergessen dem Mechaniker zu sagen, dass er sich das mal anschaut.
    Dann haben sie doch noch die ventile nachgezogen. ich soll es beobachten und mich melden wenn es wieder auftritt. Eine richtige diagnose würde sehr viel länger dauern und jetzt wäre keine zeit dafür.
    Tja end vom lied, sie lässt immer noch luft. Werde wieder anrufen um den ersten auserplanmäßigen Werkstadtbesuch zu vereinbaren seit dem ich moped fahre :)


    Bin schon etwas angefressen vor allem weil der händler das so verpeilt hat.
    jetzt muss ich wieder hin, hoffe ich bekommen ein leihfahrzeug.


    Einfahrkundendienst hat übrigens 256 € gekostet. auch nicht umbedint ein schnäppchen wenn man die Preise so vergleicht die andere bezahlt haben für den 1000km service.


    Naja ich hoffe das problem wird schnell behoben und ich habe danach ruhe. Ich hatte die Hoffnung, dass die 2016 modelle keine kinderkrankheiten mehr haben.
    Sonst ist es ja ein großartiges moped! das muss man schon sagen.


    Beste Grüße

    Moin zusammen,


    ich habe mir auch vorletzte Woche eine neue 2016er 1190 Adventure T gekauft.
    Habe sie vom Händler geholt und mich schon gewundert warum die Reifendruckanzeige für den Vorderreifen nur 1,9 bar anzeigt.
    Habe mir erst gedacht, ok habe die Mechaniker beim Abnahme check keinen Reifendruck kontrolliert.


    Dann stand sie eine Woche bei mir rum. Als ich dann wieder fahren wollte hatte ich vorne noch 1 bar drin.


    Händler angerufen, er sagte es ist vermutlich das Felgendichtband. Habe diese Woche den Termin für den 1000 km Einfahrkundendienst. Da wird das dann wohl behoben.


    Die @ macht echt richtig Spass und fährt sich besser als alles was ich bisher fahren durfte. Der Motor ist der Wahnsinn, die Ergonomie passt auch super und trotz der Größe ist sie unglaublich handlich und einfach zu fahren.


    Aber die Sache mit dem Reifendruck hinterlässt bei einem Neufahrzeug doch einen ungutes Gefühl.
    Auch bei den 2016 Baujahren scheinen also die Kinderkrankheiten nicht vollständig ausgemerzt zu sein.


    Hoffe der Händler kann das richten mit dem Felgendichtband und ich habe danach Ruhe. Am Wochenende steht die nächste 1000km Tour an! :zwinker:


    Beste Grüße
    ZZ

    Hab eben die Mail an Heavy Duties rausgeschickt, 5 min später war die Antwort da.


    Super freundlich und schnell wie ihr schon beschrieben habt. Die Jungs haben mir noch ein paar schöne Bilder von ihrem letzten Trip geschickt um die Wartezeit zu verkürzen.


    Einfach großartig! :Daumen hoch:


    Nun warte ich auch gespannt auf die Koffer!
    beste Grüße
    ZZ

    n abend zusammen,


    vielen Dank für eure Beschreibungen!
    Ich werd ne mail schreiben an die Jungs von HD.


    Habe die Hoffnung das es bis Anfang Mai klappt mit den Koffern. Da fahr ich zwei Wochen nach Korsika mit der @.
    Aber was ihr so beschreibt könnte das knapp werden.


    Bis denne
    gute Fahrt allerseits!
    ZZ

    Hey fame/kearny,

    Der einzige Nachteil finde ich, wie kearny schrieb, das man den Deckel nicht klappen kann.

    wobei man wohl auswählen kann, dass der Deckel auf einer Seite einer Scharnier besitzt zum klappen. Ich fand diese Option logisch und hätte sie mir auch so bestellt, aber nach deiner Erläuterung mit der Kochablage beim Campen macht der abnehmbare Deckel auch wieder Sinn :)


    Ich werde mir auch die HD panniers bestellen aber in alu.
    Wie lief das bei euch ab mit der Bestellung?


    muss man quasi alle Details die man am Koffer haben will aufzählen in der bestellmail?


    Könntet ihr ein paar Zeilen berichten wie das mit dem Bestellvorgang bei euch abgelaufen ist?
    Das würde mir sehr weiterhelfen!


    danke und Gruß


    ZZ

    schönen Abend zusammen,


    vielen dank für die Hilfe und die Tipps hier! das ist ein großartiges Forum.


    Ich werde mein TOM TOM mal an den ACC2 anschließen.


    Tankrucksack SW motech EVO GS sollte auch die Woche kommen, jetzt werde ich mich noch mit den Seitenkoffern beschäftigen. die Heavy Duties schauen sehr gut aus
    bei einem akzeptablen Preis. Und dann kann es am wochenende schon auf tour gehen :peace:


    Gute und unfallfreie Fahrt allerseits!


    ZZ

    Hey kearny/fame,



    Glückwunsch zu euren Koffersystemen! Schaut sehr wertig aus.


    Ich habe mir letzte Woche auch eine 1190er gekauft und bin ebenfalls auf der Suche nach einem Koffersystem.
    habe jetzt auch den Fred hier durchgeackert, am besten gefallen mir die Heavy Duty, Holan und Bumot.
    Wobei die Heavy Duty sowohl optisch als auch preislich vorne liegen.


    Heavy Duty: Es gibt ja zwei größen zur Auswahl laut Homepage: 39 oder 48 Liter. Gilt das dann jeweils für den Koffer ohne Aussparung für den ESD? Oder muss man das zusätzlich erwähnen bei der Bestellung das man die Aussparung haben will und eine symetrische Heckansicht der oberen Ränder der Koffer?


    In den 48 Liter Koffer der linken Seite geht kein Integralhelm rein oder?


    Ich schwanke noch zwischen 48 Liter und 39 Liter. Wobei der Koffer mit der Aussparung für den ESD bei 38 Liter schon sehr klein wird befürchte ich...


    besten Gruß
    Zipfelzorsch

    Ich wollte eigentlich erst mal nix mehr dazuschalten. Heizgriffe sind schon dran und sollten (soweit ich das geleseb habe) über einen anderen Anschluss laufen.
    Wie äußert sich das wenn der ACC2 zu schwach ist für das TOM TOM?
    Auf dem TOM TOM steht


    input: 12-24 V = 1,3 A
    output: 5V = 2A


    Nach dem Bild aus dem Forum kann der ACC2 nur bis 1A.


    Gruß
    ZZ