Beiträge von Groove Machine

Sicherlich wird der Grip top sein (vom Pilot Road I oder II) aber warum gibt es dann einen Power?

Ich sehe die Hauptaufgabe eines modernen "Sport"-Reifens im Einsatz auf abgesperrter Strecke und gleichmäßigen Umwelt- und Straßenbelagszuständen. Manchen auch als Fahren auf der Rennstrecke bekannt.
    Weiterhin wage ich zu behaupten das für den normalen engagierten Landstraßenfahrer jeder moderne Reifen gut genug ist. Unterschiede ergeben sich sicher noch aus den Eigenarten des jeweiligen Fahrzeugs, bzw. dessen Fahrwerks. Soll heißen das eine Mopped kommt mit Reifen A besser, das andere mit Reifen B gut zurecht usw. Bis man(n) soweit ist, das buchstäblich zu erfahren muß man es auf öffentlichen Straßen schon dermaßen krachen lassen das es eigentlich schon illegal ist...
    Vergeßt hier auch nicht den psychologischen Effekt: Klar will ein jeder das bestmögliche Material haben. Ist ja in anderen Bereichen auch so. Was muß ich immer grinsen wenn im Winter die Spezialisten mit den Hightec-Ski aus dem Worldcup anrücken und nachher auf der Piste rumeiern das es in den Augen weh tut.
    Hiervon leben ja auch die Hersteller: Wenn der tolle Gummi nach 3500 tkm platt ist, weil die super-grippende Mischung zu 80% irgendwo auf der geraden Landstraße (oder noch schlimmer: auf der Autobahn) liegt muß halt ein neuer drauf. Hurra da lacht der Herr Pirelli, hat ein Kumpel von mir immer gesagt.
    Das böse Erwachen kommt dann am Pass, wenn einem trotz letzter Evolutionstufe (+ Tuning bis zum Abwinken) des eigenen Materials und Semislicks, die pappen wie Sekundenkleber, ein Localhero mit einer Africa-Twin samt Bereifung aus dem letzten Jahrhundert um die Ohren fährt.

So und jetzt haut mich :grins:

Standgeräusch:
    Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets
    ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Damit erhält die Polizei die Möglichkeit, bei Verkehrskontrollen mit relativ ... usw.usf...

Genau diese Prozedere durfte ich neulich bei der örtlichen Prüfbehörde mitmachen.
    Ergebnis war das ich mit der Zubehöranlage an meiner "Alten" im dreistelligen Bereich und damit weit über jeder Toleranz war.
    Plakette hab ich aber trotzdem bekommen :lol:

Den Pilot Road (1) fuhr ich über ca.4000 km auf einer ZRX1100 (offen - sollte in etwa genauso viel Bums wie die SD haben) in allen möglichen Terrain, vom beherzten Angasen in den Dolos bis zum gemütlichen Cruisen auf der Sonntagnachmittagrunde mit der Liebsten. Konnte mich wahrlich nie über zuwenig Grip / Feedback etc. beklagen. Zu dem kann ich die excellente Nasshaftung bestätigen. Man bedenke das die ZRX auch noch einiges mehr an Gewicht im Vergleich zu SD mit sich schleppt, daher aus meiner Sicht sogar noch höhere Anforderung an den Reifen stellt. Verschleiß im Vergleich zu den aktuellen sog. "Sportreifen" wesentlich geringer.
    Aus dem Grund wollte ich dem Pilot Road übrigens auch auf der SD ne Chance geben.