Also ich hab gestern bei meiner SD GT 2022 einmal die neue KTM Connect App bei einer kleinen 100 km Rundtour getestet:
1. BT-Verbindung
Mein Samsung A52 konnte ich problemlos mit dem Dashboard verbinden
2. KTM Connect App
Download von Google PlayStore und Installation ebenfalls ohne Probleme
3. Route planen
App öffnen, auf Navigation tippen und mit Wegpunkten die man entweder in einer Suchfunktion oder auf der Karte direkt auswählen kann Route erstellen.
Es handelt sich hier um die Integration der Sygic App in die KTM Connect App.
Es gibt keine Beschreibung, aber nach einigen Versuchen gelingt das ganz gut, man kann auch im oberen Bereich der App die Reihenfolge der bereits definierten Wegpunkte verändern.
Eine Möglichkeit die so erstellte Route zu speichern, hab ich bisher nicht gefunden. Das bedeutet, die App darf bis zur Abfahrt nicht beendet werden, sonst muss man die Route neu (mit den zwar noch vorhandenen Wegpunkten) erstellen.
Eine Route in der Sygic WebApp am PC zu planen und an die KTM-Connect App zu übertragen ist mir nicht gelungen. Eine Übertragung von der WebApp auf die Sygic Android App müsste aber lt. Sygic möglich sein.
4. Fahren - navigieren
Motorrad starten. In der KTM Connect App auf das BT Symbol drücken und es wird automatisch am KTM Dashboard im Mittelteil die Pfeilnavigation mit der soeben erstellten Route gestartet.
Angezeigt werden:
Richtungspfeile in verschiedensten Ausführungen
Entfernung bis zur nächsten Kreuzung
Darstellung Kreisverkehr mit Angabe welche Ausfahrt benutzt werden muss
Ist bis zum nächsten Wegpunkt kein Abbiegen mehr erforderlich, wird die Entfernung bis zu nächsten Wegpunkt angezeigt (Symbol für Wegpunkt)
Entfernung bis zum Ziel und Ankunftszeit Ziel
Verlässt man die Route, wird sehr schnell die neue Route berechnet.
5. Fazit nach erstem Kurztest
Die Pfeilnavigation am KTM-Dashboard hat für mein Empfinden überraschend gut funktioniert.
Verbesserungswürdig ist noch die Importmöglichkeit von Routen die am PC erstellt wurden bzw. die Möglichkeit eine Route zu speichern.
Ein vollwertiges Motorradnavi wird nicht ersetzt, ich werde es aber als sinnvolle Ergänzung meines Garmin Navis nützen, wenn man zB. im Zuge einer Tour, die geplante Route verlassen muss oder will (Umleitung, Mittagessen, Tankstelle) und die Plantour am Navi nicht verändern will.
Die Rechenarbeit für die Turn by Turn Navigation von Sygic wird am Handy ausgeführt, was natürlich den Handyakku entsprechend "auslutscht". Daher ist es meines Erachtens auch aus diesem Grund kein vollwertiger Ersatz für ein am Bordsystem angeschlossenes Navi. Fahrspurassistent und grafische Streckenführung fehlen natürlich auch.
Für das schnelle Navigieren zu einem bestimmten Ziel ist KTM Connect mE sehr gut geeignet, für längere komplexe Touren eher als Ergänzung zu einem Motorradnavi.
Audioansage habe ich nicht probiert, da ich auch bei Fahrt mit dem Motorradnavi keine Ansagen benutze.