Beiträge von Dani_Duke

Muss das alte Thema auch nochmal schnell ausbuddeln.

Unsere Duke 5 R hat diese Woche angefangen zu tropfen. Tank ist an genau der gleichen Stelle wellig bei bei @ralf17 und Funkii

Werde morgen mal eine neue Dichtung besorgen, trotzdem die Frage: Hat jemand von euch jetzt schon Langzeiterfahrungen mit Hylomar o.ä.?

Ich finde es erschreckend, welche Aussagen zum Ladestrom verzapft werden und auch noch von einem technischen Support verbreitet werden.

Erstmal ist der Begriff USB-Ladegerät vielleicht umgangssprachlich verbreitet aber technisch falsch. Es ist ein Steckernetzteil, welches 5V liefert. (Die modernen Quick-Charge / PD Dinger lassen wir mal außen vor)

Die Tabelle von Freggle beschreibt das genau richtig "Nominal Voltage" und "Maximum Current". Denn wenn nix im USB-Netzteil steckt, liegen immer noch 5V an aber es fließen 0A. Wo sollen die auch hin?

Zitat

~5V & 0,5A -> Perfekt
    5V & 1 A -> OK
    5V & 1,5 A -> noch in Ordnung
    5V & 2 A -> schnelle Aufladung des Gerätes – ein Defekt durch zu hohen Ladestrom kann nicht ausgeschlossen werden."

Nee leider nicht.

Denn jetzt der Knackpunkt, nur weil ein gutes Netzteil vielleicht 2A liefern kann, heißt das nicht, dass die auch in den Sena Akku fließen. Den Ladestrom für den Akku muss ein IC innerhalb des Sena begrenzen/regulieren. Alles andere wäre bei einem Lithium Akku gefährlich und fahrlässig.

Zitat

Ein geeignetes USB Ladegerät (z. B. Reiseladegerät) hat eine Ausgangsleistung von 5 Volt und 0,5 Ampere."

Es wird empfohlen jedoch nicht einen zu hohen Ladestrom zu verwenden, da dadurch der verbaute Akku beim Laden sehr heiß werden und unter Umständen Schaden nehmen und kaputt gehen kann.
    Bei einem noch höheren Ladestrom als 0,5 Ampere (z.B. mit 2 Ampere) sinkt die Lebenszeit des Akkus mit jedem Ladezyklus etwas mehr und es kann unter Umständen sein, dass der Akku vor dem Ende des Gewährleistungszeitraums von zwei Jahren kaputt ist.
    Daher, schauen Sie bitte auf den Netzstecker und überprüfen Sie den Ladestrom.

Erste Aussage stimmt. Grad mal nachgemessen, mein altes Sena 10S nimmt sich 350mA Ladestrom.

Zweite Aussage ist leider falsch. Entweder ist die Konstruktion wirklich so schlecht, oder der Support hat keine Ahnung oder es ist die "schwarze Peter zum Kunden schieben"-Taktik. Alles traurig.

Beide Seiten gleich angeschliffen, oder nur eine? Falls ja, Felge nachzentrieren.

Außerdem kannst du diese Plastikteile auch abclipsen, wenn du die schmalen offenen Gabelschützer von der SMC verwendest. Nochmal nachgesehen - SMR450 war der passende, KTM Teilenummer 5900109410030.

Würde damit besser nicht mehr fahren. Mir hat ne kaputte Rolle schöne Macken auf der Nockenwelle hinterlassen.

Kipphebel ist aber sehr einfach getauscht. Das Problem wird danach das Ventilspiel sein. Weiß nicht wie gut die italienischen Campingplätze mit Shims ausgestattet sind.

Meine Enduro läuft auch sehr laut und hat gut über 40tkm drauf.

Ventilspiel wird ja nicht schlagartig größer, deswegen würde ich den Ventildeckel abnehmen und erstmal eine Sichtkontrolle machen:

- sind die Rollen der Kipphebel glatt oder beschädigt

- hat sich eine Rollenachse aus dem Kipphebel gearbeitet und schleift irgendwo?

- sieht die Nockenwelle glatt und gut aus

- klemmt evtl. der kleine Autodeko Hebel auf dem Zahnrad der Nockenwelle? (Dieses fliehkraft-gesteuerte Dingsi)

Wenn da alles ok ist und du den Steuerkettenspanner verdächtigst.

Bau den aus, drücke ihn komplett zusammen, dabei tritt etwas Öl aus.

Leg zwei 50ct Stücke nebeneinander und drück ihn nicht ganz zusammen, dann kommt er nicht ganz raus, sondern nur ca 3mm.

Dann wieder mit der großen Schraube einbauen und mit z.B. einen dünnen Inbus den im verbauten Zustand wieder entriegeln.

Das Entriegeln ist wichtig! Nimm ein Werkzeug, was so grad durch die Schraube passt.

Es darf auch nicht zu dünn sein, sonst drückt es nur auf die kleine Kugel vom Steuerkettenspanner. Dann entriegelt er nicht und kann kaputt gehen.

Hoffe es hilft! Viel Glück!

Da mich das Thema aktuell auch wieder betrifft:

Duke 5 mit dem Euro 4 Motor verbindet sich ganz normal mit OBD Tools (z.B. Torque).

Allerdings auch nur die langweiligen Standardfunktionen. Keine Einstellung/Adaption oder weitergehende Fehlercodes.

TuneECU hilft da nix mehr, egal ob Desktop oder Android :traurig:

Bei der Enduro bin ich auch kein Schritt weiter. Da haben wir wohl die Modelljahre wo gar nix geht.

Hallo,

hab grad eine Duke 5 R aus 2016, in der Garage mit etwas seltsamen Verhalten.

Ist gedrosselt auf 42PS hat ca. 14tkm und fährt auf der Landstraße völlig problemlos.

Bei einer Autobahnetappe kommt das Problem:

Im 5. und 6. Gang bringt sie oben raus keine Leistung mehr. Beschleunigen auf 130-140 geht, dann fällt die Leistung ab und man wird langsam (fällt deutlich unter 100 ohne nennenswerten Vortrieb). Idee war rutschende Kupplung, aber die Drehzahl steigt nicht an.

Was aber geht ist im 4. kurz vor dem Begrenzer mit 160 fahren!

Was geprüft wurde:

Kupplung

Alle Lamellen voll im Sollmaß, praktisch kein Verschleiß auf den Stahlscheibe.

Aber eine Kupplungsfeder war gebrochen. Vier neue verstärkte von EBC jetzt drin.

Zündkerzen

Die obere war etwas rostig am Kontakt.

Beide Kerzen getauscht, obere Spule getauscht.

Ventilspiel

Einlass war kurz vor und Auslass knapp unter Minimum, ist jetzt sauber am oberen Ende der Toleranz.

Die Kipphebelkonstruktion in dem neuen Kopf war auch mal neu für mich. Sieht aber einwandfrei aus.

Tank

keine geknickten Schläuche festgestellt

Mal die Sinnfrage weglassen, was die Autobahntauglichkeit angeht, aber irgendwas stimmt am Triebwerk nicht...

Habt ihr so ein Verhalten auch schon beobachtet?

Oder einen Tipp an welcher Stelle man noch sinnvoll suchen kann?

:kapituliere:

Interessantes Thema, leider sind die Infos im Forum bezüglich >2014 alle ebenso lang im Sande verlaufen.
    Vier Jahre alte Infos, dass es nicht geht müssen heute ja nichts heißen. Vielleicht bekommen wir das mal technisch aktuell aufbereitet.

Aus eigener Erfahrung:
    990SMR aus 2012 kein Problem mit TuneEcu.
    690EnduroR aus 2014 keine Verbindung mit TuneEcu.

Beide haben den gleichen Sumitomo Stecker, bei der 990er geht die Diagnose dabei über Pin 4 (K-Leitung), die ist bei den Enduro auch noch belegt.

Die Info von masterreset ist gut! Euro 4 -> OBD -> Standardtools möglich (zumindest für Diagnose)

Jetzt rausfinden, was ist mit den Modellen 2014-2016?
    Diverse Verkäufer auf ebay behaupten SMC/Enduro auch bis 2016 zu unterstützen, allerdings glaube ich den das nicht so wirklich.

Ich geh mal die Tage mit einem CAN Tool an die Enduro...

Die SD fährt sich eigentlich genau so gut. Für kurze Beine vielleicht besser, für lange Beine taugt die SM besser. Vom Handling hab ich beide gemocht. Allerdings komm ich mit mehr Federweg und weicher Abstimmung irgendwie besser klar.

Falls du noch keine orangene Brille auf hast, und dir die SD vom Stil gefällt, dann kannst du auch mal bei Ducati nach einer Streetfighter 1098 gucken. Der Motor schiebt richtig und das Ding ist handlich! Wird schon ne ganze Zeit nicht mehr gebaut, keine Ahnung wo da grad die Preise liegen.

Finde deine Fragestellung interessant, hab ich doch viel davon selbst durchgemacht... ich schreib mal ein paar Zeilen dazu...

FZ6 hatte ich irgendwann 2006/2007 auch mal, hat zwar viele km bekommen, hab damit nette Leute kennengelernt, aber so richtig zufrieden mit dem Fahrverhalten war ich nie.
    Was du mit einklappen bezeichnest kann ich da etwas nachvollziehn. Allerdings hatte das meine Duke2 noch viel krasser als die FZ6.

Ja und dann hab ich Anfang 2008 eine LC8 gesucht und stand zwischen der Entscheidung 950/990SM. Mich hat damals die erste Generation Einspritzer überhaupt nicht überzeugt. Die minimale Mehrleistung gegen ein total bockiges Ansprechverhalten tauschen? Nee, die 950 mit perfekt eingestelltem Vergaser ging so sanft ans Gas und hatte trotzdem ausreichend Bums.
    Wollte damals auch schon die SMR, habe aber nur eine SM gefunden. Bin jahrelang seeehr zufrieden damit gewesen. Kaputt war nix, nur die üblichen Inspektionen hats bekommen. Kupplungsnehmerzylinder hat auch keine Probleme gemacht. Hatte damals einen der ersten Nachrüstzylinder gekauft, der war aber zu breit für den auf Crossstiefel eingestellten Schalthebel. Hab den ewig unter der Sitzbank spazieren gefahren^^

Irgendwann ging die Duke2 und es kam auch nochmal eine 990SD Bj'11 ins Haus. War eigentlich für Rennstrecke gedacht, ist da aber schnell wieder einer Ducati gewichen. Immerhin hat so der Kupplungsnehmerzylinder einen neuen Platz gefunden :D

Dann hab ichirgendwann 2015 den Fehler gemacht und die 950SM gegen eine Hypermotard 821SP eingetauscht. Als SP würde die dein Budget übrigens locker um 3k sprengen. weiß ich weil ich die letzte Woche erst verkauft hab. Keine Frage, war das hübscheste Mopped was ich je hatte, mit Termi komplett laut wie Sau. Aber das Fahrverhalten und der Motor... Mit den leichten Schmiedefelgen und Pirelli Bereifung kippelig wie sonstwas. Schiss bei jeder Pass Abfahrt. Ist besser geworden mit Conti Road Attacks. Der Motor hat serienmäßig kein V2 bumms, der will gedreht werden... besser wurd das erst mit der Termi Komplettanlage. Echt genial funktionieren da allerdings ABS und Traktionskontrolle :)

Naja und eben aus den Gründen weils so hübsch war, ich es aber nicht so recht fahren mochte, hab ich für die Seealpentour letztes Jahr wieder nach einer 950er gesucht, aber konkret nach einer R wie ich sie damals eigentlich haben wollte. Da war nix brauchbares am Markt, entweder Unfall- oder Bastelkarren oder wenn Zustand sehr gut, dann Preis astronomisch.

Jetzt mach ich mal den Bogen zur SD zurück, denn da hat mir der 990er Motor mit passendem Mapping verdammt gut gefallen. TuneECU hat da in der Zwischenzeit viel möglich gemacht.

Also Richtung 990SMR geschaut und genau in deinem Budget eine gefunden, hervorragender Pflegezustand, Akra Komplett, aber halt auch 40tkm. Mittlerweile sind 7tkm mehr drauf und es war die richtige Entscheidung. Ist ein Bj'12 also mit ABS, dafür keine Schmiedefelgen. Für mich definitv nicht das schlechter sondern eher das besser ausgestattete Modell. Über der "ich brems besser als ABS" Diskussion steh ich einfach drüber. Sich ein paar Gedanken zur Fahrbarkeit, oder meinetwegen auch Tunig zu machen, ist bestimmt nicht verkehrt. Allerdings verstehe ich diesen Kastl-Hype in diesem Forum überhaupt nicht. Auf meiner ist das normale Akra-Map und die zweite Drosselklappe hab ich mit TuneECU ein wenig angepasst. Praktisch nur eine Art Tiefpass-Filter gebaut für nervöse Gashand oder Schlaglochpisten, das wars auch schon mit Motortuning.

Zu der 690SMCR hab ich jetzt nix geschrieben. Hatte nie eine, bin die aber öfter mal von Freunden gefahren. Macht auf jeden Fall richtig laune, erinnert mich immer an alte Zeiten mit der Duke2, es ist einfach soo handlich. Aber auf Dauer als einziges Mopped wär das nix für mich. Mal wieder für ein, zwei Sommer zusätzlich in der Garage vielleicht...

Hab auch ewig meiner alten 950er hinterher getrauert. Aber was da an gebrauchten auf dem Markt war... runtergerockt oder überteuert :/
    Seit gut zwei Monaten ist daher jetzt eine 990SMR im Stall. Beste Entscheidung ever!

Konfiguration bei beiden ungefähr so wie du angegeben hast, nur hatte ich auch auf der 950 ein 17er Ritzel.
    Mit ein paar kleinen Änderungen habe ich jetzt fahrtechnisch wieder die Charakteristik der alten:
    Gangsensor deakitvieren, Mapping aus dem Aussi Forum ,TSS Antihopping.
    Ist jetzt perfekt für mich.

Zu den Problemem hat v2lover dir schon das richtige geschrieben.